Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?

Diskutiere Alarmanlage: Baumarkt oder Profi? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi liebes Forum, ich gebe gerne zu, ich habe wenig zu diesem Thema recherchiert. Meine Schwester will sich gerade ein Haus kaufen, so weit ich...

  1. #1 Bau1971, 26.04.2017
    Bau1971

    Bau1971

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hi liebes Forum,

    ich gebe gerne zu, ich habe wenig zu diesem Thema recherchiert. Meine Schwester will sich gerade ein Haus kaufen, so weit ich weiss hat das Haus nicht ein mal RC2 Fenster verbaut und auch keine Alarmanlage. Jetzt würde mich mal interessieren, ob so ein einfaches Set aus dem Baumarkt sein Zweck erfüllt, oder ob man nicht doch zu einem Profi gehen sollte der alles installiert?
     
  2. #2 simon84, 26.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist der Zweck?
     
  3. #3 Bau1971, 27.04.2017
    Bau1971

    Bau1971

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    hehe - das Haus sicher machen vor evtl. Einbrechern bzw. sie verschrecken.
     
  4. Marmor

    Marmor

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Okay, wenn du weisst was RC2 Fenster sind bist du mir schon mal einen Schritt voraus :respekt

    Aber eine Meinung habe ich dazu dennoch. Wenn schon eine Alarmanlage dann doch lieber gleich vom Fachmann. Nicht das die Sachen zum selber anbringen vom Baumarkt zwangsläufig schlechter sind aber ich denke ein Fachmann sieht einfach viel mehr Einbruchsmöglichkeiten bzw. weiss einfach besser was am Ende auch tatsdächlich einen Einbruch verhindern kann. Und wenn man schon meint sein Haus besonders gegen einbrecher schütztn zu müssen sollte man da auch nicht auf den letzten Cent gucken.
     
  5. #5 Andybaut, 27.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also es stellt sich erstmal die Frage ob die Außenhaut oder das Innere überwacht werden soll.
    Außenhaut= Fenster
    Innen = Bewegungsmelder

    Ich persönlich habe beides. Nachts ist nur die Außenhautüberwachung an und wenn keiner im Haus ist, ist beides an.

    Außenhautüberwachung sind mit nachträglich anzubringenden Sensoren herzustellen. Im Prinzip ein Magnetkontakt der eine Meldung gibt, wenn er geöffnet wird.
    Die Innenraumüberwachung ist ein Bewegungsmelder, der meldet wenn eine Wärmequelle sich intern bewegt.

    Profiqualität funktioniert natürlich perfekt, ist aber auch recht teuer.

    Ich hab´s nicht aus dem Baumarkt, aber für alles auch so um die 1500-2000€ ausgegeben.
    Ich wollte beide Systeme getrennt laufen lassen, eine SMS Benachrichtigung und auch Innen- und Außensirenen
    zum nachrüsten kaufen können.
    Da wird´s im Baumarkt vermutlich eng.

    Das ganze funktioniert mit Funk, was im Altbau auch einfacher zu machen ist.
     
  6. #6 Gast82596, 27.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Tja Innenüberwachung ist immer gut, besonders wenn man ne Meldung auf das Handy bekommt und man im Urlaub ist.:mauer
    ne GUTE Außenhautsicherung reicht völlig.:bierchen: aber die kostet.
     
  7. #7 Andybaut, 27.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also die Innenraumüberwachung ist bei mir "nur" ein zusätzlicher Bewegungsmelder.
    Kostet um die 100€. Der deckt zwar nur ein Zimmer ab, aber ich unterstelle, dass der Einbrecher
    irgendwann mein Wohnzimmer betreten wird.

    Weiterer Nachteil der Außenüberwachung ist in meinem Fall, dass die Fenster keinen Bruch melden.
    Wenn also der Einbrecher die Scheibe einschlägt und das Fenster nicht öffnet, passiert auch nichts.
    Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

    Kleine Anekdote dazu:
    bei unseren Nachbarn wurde zum dritten mal eingebrochen. Er hatte seit dem zweiten Mal eine Alarmanlage.
    Die hat er auf stumm geschaltet und beim dritten Einbruch aus dem Urlaub seinen Sohn informiert, der die Polizei
    angerufen hat. Der Einbrecher wurde tatsächlich geschnappt. Ich war mit meiner Frau live nebenan.
    Das volle Programm mit mehreren Polizisten, Schüssen und Hunden.
     
  8. #8 Gast82596, 27.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Scheiben einschlagen macht Lärm. Die Fenster und Türen werden meist aufgehebelt. Das geht schön lautlos.
     
  9. #9 petra345, 28.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alarmanlagen haben alle den Nachteil, daß der Sensor ansprechen muß. Ob daß von einer Katze oder einem Einbrecher ausgelöst wird, kann man zunächst nicht unterscheiden.

    Mit einer oder mehreren Kameras können Sie heute über das Internet einen Alarm gemeldet bekommen und sich vom Handy die Situation vor Ort ansehen, wenn Sie gerade in Amerika oder Australien sind.
    Gleichzeitig werden Bild und Ton der Situation gerichtsverwertbar aufgezeichnet.
    Rein rechnerisch hätte meine Kamera alle Alarme seit Luthers Thesen auf einer der heute üblichen Festplatten aufzeichnen können.

    Die Programmierung der Kameras aus Winnweiler ist allerdings nicht trivial. Die Auflösung der Bilder entspricht einer Handykamera.
    Ändert sich eine gewisse, einstellbare Anzahl der Bildpunkte in einem der einstellbaren Fenster löst das die Aufzeichnung aus.

    Es kann passieren, daß zwei Kater in stockdunkler Nacht über das eingebaute Mikrofon einen Alarm auslösen. Aber das kann man sofort mithören.
     
  10. #10 Diamand, 28.04.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich empfehle zunächst mal den gang zur Polizei um sich dort beraten zu lassen.

    Eine Alarmanlage meldet nur das jemand eine Tür oder Fenster geöffnet hat. Es wird dadurch aber kein Einbruch und somit auch kein Diebstahl wirklich verhindert. Besser ist es sicherlich das Geld in etwas zu investieren wodurch Einbrecher daran gehindert wird oder es ihnen zumindest sehr schwer gemacht wird in ein Objekt zu gelangen. Wenn die zu lange brauchen um ein Fenster aufzubrechen so geben wohl die meisten recht schnell auf und versuchen es dann beim Nachbarn.

    Zum Thema Kameras.
    Diese verhindern auch nicht unbedingt einen Einbruch können aber den ein oder anderen vielleicht davon abhalten es bei einem zu Versuchen. Aber darauf würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Ob es etwas nützt wenn man in Amerika sieht wenn zu Hause gerade eingebrochen wird soll jeder für sich entscheiden.

    Allerdings kann man mit Hilfe einer Kamera schon mal herausbekommen wer bei einem Klauen kommt. Habe dadurch selber auch schon Nachbarn erwischt als sie in unserem Garten am Klauen waren.

    Das stimmt wohl so nicht.

    „Ton sollte bei Überwachungskameras aller Arten nicht verwendet werden. Dieser ist verboten und vernichtet somit die Beweiskraft einer Videoüberwachung, da eine richterliche Auswertung nicht mehr erfolgen darf.“

    Quelle : topsicherheit.de/ueberwachungskameras.htm#arten-von-ueberwachungskameras
     
  11. Marmor

    Marmor

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mich noch mal ein bisschen mit dem Thema befasst und da bin ich bei der Firma Eimsig aus Kassel (leider für mich zu weit entfernt) so Fenstersensoren entdeckt mit dem man das Fenster trotz "Scharf" gestellter Alarmanlage auf Kipp geöffnet haben kann. Was haltet ihr davon, ich finde es im alltag ganz praktisch wobei es auch irgendwie wieder Spielerei ist.
     
  12. #12 Andybaut, 28.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    für die Kippvariante habe ich mich auch mal interessiert. Paßt aber leider nicht bei allen Fenstern rein.
    Ein Hersteller hat mir eine Einheit ohne Technik zum testen geschickt.
    Bei meinem Holz-Alu-Fenster hat´s leider nicht gepasst.
    Bei Kunststoff geht´s wohl meistens.

    Ich finde dabei weniger das kippen interessant als vielmehr die Tatsache, dass das ganze nicht sichtbar ist.
     
  13. #13 petra345, 28.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Danke für den Hinweis mit dem Ton. Dann muß man ihn eben spätestens bei der Wiedergabe abdrehen.
    Es hat sich allerdings herausgestellt, daß der Ton zu viele Fehlalarme auslöst. Die Kirchenglocken starten die Aufzeichnung genauso wie zwei Kater in stockdunkler Nacht.

    Die Kameras, die ich nutze sind Netzwerkkameras, die alle Funktionen über ein einziges, normales Netzwerkkabel erlauben.
    Auch die Stromversorgung geht über das eine Kabel.
    Die 6 MP-Bilder werden in der Kamera eingedampft, so daß mehrere Kameras an einem Netzwerkkabel angeschlossen werden können. Entsprechend gering ist der Speicherbedarf im NAS-Laufwerk.

    Wetter und Temperaturänderungen sind kein Thema. Eines der Modelle arbeitet am Südpol, ohne daß eine Heizung erforderlich ist.

    Ob man in Amerika den Alarm empfangen oder nur mal über das Handy nach dem rechten sehen will, beides ist möglich.
     
  14. #14 Gast82596, 28.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wieso wollen die Leute immer Geld dafür ausgeben, damit sie wissen wann eingebrochen wurde?? Kamera, Magnetkontakte, Glasbruchmelder oder innen angebrachte Bewegungsmelder.

    Wenn diese Teile anschlagen sind die bösen Buben bereits DRINN!!! und fangen an auszuräumen!!!!

    Baut lieber durchbruchhemmende Fenster und Türen ein, da merken die bösen Buben nach spätestens ner halben Minute das nix geht und hauen wieder ab, weil sie keinen Lärm verursachen wollen.
    Logisch ist das man das nicht zu Baumarktspreisen bekommt.
     
  15. #15 Andybaut, 28.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist das alte Streitthema. Die Polizei propagiert das ja auch mit den einbruchhemmenden Fenstern.
    Beides ist natürlich noch besser.
    Ob die Alarmanlage beim auslösen von allen Nachbarn ignoriert wird oder das jemanden kümmert ist das nächste Problem.
    Aber die Hoffnung ist schon, dass ein Dieb aufgrund des Lärms flüchtet. Selbst wenn die Nachbarn sich nicht darum kümmern
    wird ein Dieb eine laute Sirene vermutlich nicht unberührt weitermachen lassen.

    Aus dem Grund habe ich mir innen auch noch eine Sirene eingebaut. Das ist die Hölle auf Erden wenn das Ding losgeht.
    Ist leider auch schon passiert. Das dauert dann ungefähr eine 1/2 Stunde bis der Puls wieder im Normalzustand ist.
    Wenn ich jemals einen Einbrecher haben sollte, Gott mag´s verhüten, und der ist nicht gerade Taub wird er wohl
    fluchtartig die Wohnung verlassen, weil ihm die Ohren klingeln. So zumindest meine Theorie :-)
     
  16. Marmor

    Marmor

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    um wie viel teurer kommen einem denn durchbruchhemmende Fenster und Türen?
     
  17. #17 Gast82596, 29.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kommt drauf an. Teuerer als was für Fenster und Türen? Holz Kunstoff LM oder Holz-LM; dann Widerstandsklasse RC3, 3, oder 4?
    kann man so pauschal nicht beantworten.
    qm Preis für RC 3 Fenster in LM ca. 1500,- bis 2000,-€ / qm netto (ist allerdings kein Baumarktprodukt sondern Maßanfertigung mit den entsprechen Prüfzeugnissen).
     
  18. Marmor

    Marmor

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, alles klar also nicht ganz Billig der Spaß, aber wenn man sowieso neue Fenster Braucht wäre es sicher eine Überlegung wert.
     
  19. #19 Bau1971, 12.05.2017
    Bau1971

    Bau1971

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Der Schutz der Aussenhülle ist halt echt schon recht teuer, die Innenüberwachung geht ja noch. Das mit den Fenstersensoren habe ich mir jetzt auch mal durchgelesen, finde ich spannend, weil wie schon gesagt nicht sichtbar. Ist Eimsig da ein Vorreiter oder warum die Firma in den Zusammenhang genannt?

    Danke für die lebendige Diskussion, habe jetzt viele Informationen, um zu gucken, was ich im Endeffekt mache. :)
     
Thema:

Alarmanlage: Baumarkt oder Profi?

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage: Baumarkt oder Profi? - Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage

    Alarmanlage: Ich muss einen Raumalarm sichern. Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Eigenbau-kit? Dachte an ein GSM / WLAN System. Safe2Home hat gut...
  2. Alarmanlage einbauen

    Alarmanlage einbauen: Ich saniere gerade ein Haus und möchte auch, falls nicht unmöglich, eine Alarmanlage im EG einbauen. Leider weiß ich nicht welche Kabel ich wohin...
  3. Alarmanlage

    Alarmanlage: Guten Tag an alle Ich habe eine Frage an euch ... Ich wollte mir eine Alarmanlage zulegen und ich wollte euch um Rat bitten , ich selbst habe...
  4. Kabeldurchbruch für Alarmanlage

    Kabeldurchbruch für Alarmanlage: Hallo zusammen, ich möchte einen Signalgeber per Kabel mit der Zentrale verbinden. Bei mir müsste ein Klinkerverblender+Dämmung+24KSS...