60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?

Diskutiere 60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Mit wurde gesagt, dass Betonplatten für die Terrasse (hier: KANN Fiori 60x40x4cm) auch ohne Fugenkreuze gelegt werden können, ohne dass...

  1. #1 Plexiprofi, 26.04.2017
    Plexiprofi

    Plexiprofi

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo!

    Mit wurde gesagt, dass Betonplatten für die Terrasse (hier: KANN Fiori 60x40x4cm) auch ohne Fugenkreuze gelegt werden können, ohne dass es später Probleme gibt.

    Stimmt das?
    - Das würde ja heißen, dass es auch keine Fugen gibt. Der Hersteller sagt, dass auf Knirsch "nicht zulässig" ist. Was heißt das? Mir wurde aber von einem (angeblichen) Fachmann eindringlich dazu geraten, es fugenlos zu machen.... Was sagt ihr dazu?

    Die Platten werden in ein teilweise nur 1cm hohes Splittbett gelegt, das auf einer Folie und Estrichschicht liegt. Auch das kommt mir etwas unprofessionell vor.

    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise. Bin leider absoluter Laie.


    Bernd
     
  2. Norx

    Norx

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Bad Feilnbach
    hallo,
    abgesehen davon dass ich keine beton platten auf terrassen verlegen würde, da ein Granit in zwischen nur ca.28€ m2 kostet, werde ich dich ein bischen aufklären.

    fugenkreutze sind abstandshalter.
    Knirsch bedeutet die platten ohne fuge zu verlegen.
    ein richtiger aufbau währe:
    betonplatte/abdichtung/drainage/splitt/platte

    fugenlose verlegung ist möglich.

    manche betonplatten haben seitlich so kleine abstanshalter oder nasen. dann ist deine fuge eh vorgegeben. ohne fuge kann es vorkommen dass in den kleinen "fugen" die du hast trotzdem unkraut wächst. musst halt dann zupfen weil im nachhinen verfugen durch die zu kleine fuge nicht möglich sein wird.

    ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich glaube dass 1cm splitt eigentlich zu wenig ist. ich glaub gelesen zu haben dass min 5cm vorgeschrieben werden. wegen dem ablaufen des wassers und damit die platten nicht das wackeln/kippeln anfangen.
     
  3. #3 Andybaut, 26.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    lade mal das herunter und lies Seite 17
    http://www.kronimus.de/service/verlegehinweise/

    ich würde es nicht fugenlos verlegen, was auch bei vielen Betonsteinen gar nicht geht.

    Das es ohne Fugenkreuz verlegt wird ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit ohne Fugen verlegen.
    Ein Fugenkreuz ist sinnvoll wenn man das nicht so oft macht. Ein Profi wird das Fugenkreuz nicht mehr benötigen
    und die Steine auch ohne Fugenkreuz sauber verlegen können.
     
  4. Norx

    Norx

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz
    Ort:
    Bad Feilnbach
    ich hab nochmal nachgehackt. scheinbar kommt es auf den jeweiligen hersteller des steines an. bei manchen ist es ohne fuge ok bzw haben die dann diese abstands halter nasen. bei anderen gehts auch trotz den nasen nicht. es sollte aber dann bei fugenloser verlegung nicht mehr gerüttelt werden wegen den abplatzen der kanten. (4cm würde ich eh nicht rütteln).
     
Thema: 60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenkreuze terrassenplatten

    ,
  2. betonplatten fugenkreuz

    ,
  3. terrassenplatten fugenkreuz

    ,
  4. fugenabstand terrassenplatten,
  5. terrassenplatten verlegen ohne fugenkreuze,
  6. terassenplatten fugenkreuze,
  7. terrassenplatten fugenkreuze,
  8. fugenkreuze betonplatten,
  9. welche fugenkreuze für platten 40/40/5,
  10. wie gut hält ein betonplatten fugenkreuze,
  11. kroimus platten ohne spalt verlegen,
  12. fugenkreuz beton mit oder ohne boden,
  13. fliesenkreuz terrassenplatten,
  14. terrassenplatten Abstandshalter notwendig ,
  15. platten ohne fugen Kreuz,
  16. fugenkreuz für terrassenplatten,
  17. fugenkreuze bei terrassenplatten,
  18. welche fugenkreuze für terrassenplatten,
  19. terrassenplatten ohne kreuze,
  20. terasse fugenkreuze,
  21. terrassenplatten verlegen fugenkreuze,
  22. fliesenkreuze wofür,
  23. wann setzt man fugenkreuze ein ?,
  24. terassenplatten mit fugenkreuz verlegen,
  25. fugenkreuze für terrassenplatten
Die Seite wird geladen...

60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...