Garten unterkellern

Diskutiere Garten unterkellern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier in dem Richtigen Forum gelandet. Da ich als Informatiker nicht so in dem Thema bin wende ich mich mit...

  1. #1 Eugen.Vales, 07.05.2006
    Eugen.Vales

    Eugen.Vales

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier in dem Richtigen Forum gelandet. Da ich als Informatiker nicht so in dem Thema bin wende ich mich mit meiner Frage an die Mitglieder dieses Forums in der Hoffnung das mir jemand ein paar Tipps oder Informationen geben kann.

    Nun aber zu meiner Frage: Unser Haus steht auf einem Eckgrundstück und der Garten rund um das Haus wird kaum genutzt ( außer zum Rasen mähen ). Jetzt habe ich in unserer Nachbarschaft schon zwei Grundstücke gesehen bei denen die Inhaber nachträglich Ihren Garten unterkellert haben um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Dabei wurde der Rasen abgetragen, der Garten unterkellert und dann der Rasen wieder ausgerollt.

    Bei uns wäre eine Fläche von ca. 9mx6m die dafür in Frage kommen würde, die Frage ist, wie groß der Zeit und Kostenaufwand für ein solches Unterfangen ist, und ob sich der „Anbau“ auch mit dem bisherigen Keller verbinden lässt.


    Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Eugen Vales
     
  2. #2 Olaf (†), 07.05.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erdhörnchen?

    Ne, sag mal, was Du mit der Fläche machen willst.
     
  3. #3 Eugen.Vales, 07.05.2006
    Eugen.Vales

    Eugen.Vales

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Paderborn
    Gedacht ist das ganze als Arbeitsfläche. Es soll dort ein Büro entstehen.
    Da nicht mehr in Höhe oder Breite gebaut werden kann und ich diese Art der Bauform bereits zwei mal in der Umgebung gesehen habe lag diese Idee natürlich nahe.

    Wichtig wären auch Hinweise wie Nah an dem bisherigen Bau ausgehoben werden darf oder auf wie weit an die Grundstücksgrenze gebaut werden darf.
     
  4. #4 susannede, 07.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Je näher, je besser...oder willste auch noch einen Tunnel zum Führerbunker?
    Würde ich mal nicht als Büro deklarieren. Den Rest beim freundlichen Bauamt erfragen.
    http://www.erdkeller.at/erdkeller.htm
     
  5. #5 Christian S, 08.05.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    also

    genehmigungsrechtliche Aspekte abklopfen, Architekt suchen, Statiker suchen, Bauunternehmer suchen und Attacke. Mit Abböschungen kann sowas richtig schick werden.
    Bestenfalls können sie an die Grundleitung dran, wegen WC und so.
    Kosten: ca. ab 50k aufwärts
    Gruss Christian
     
Thema: Garten unterkellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten unterkellern

    ,
  2. garten unterkellern kosten

    ,
  3. rasen unterkellern

    ,
  4. garten unterkellert ,
  5. wohnraum garten unterkellern,
  6. kosten garten unterkellern,
  7. komplettes Grundstück unterkellern,
  8. erdkeller baugenehmigung bayern,
  9. gerten unterkellern nds,
  10. wohnrau anbauen und unterkellern,
  11. garten unterkellern baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Garten unterkellern - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Garten Unterkellern

    Garten Unterkellern: Hallo Zusammen, vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen....
  5. Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?

    Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?: Hallo liebe Bauexperten, hab mich heute hier neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen... :-) Ich freue mich auf viele interessante...