Fenster Einputzen

Diskutiere Fenster Einputzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Einputzen der Fenster im Zuge der Fassadenarbeiten. Unser Außenmauerwerk ist aus Porenbeton und wir...

  1. #1 Messi0502, 26.04.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Einputzen der Fenster im Zuge der Fassadenarbeiten.

    Unser Außenmauerwerk ist aus Porenbeton und wir haben Kunststofffenster, 3-fach verglast und Abdichtung
    mit Kompriband.

    Beim Verputzen wird auf dem Teil, auf dem die Rollführungsschiene befestigt ist die APU-Leiste
    gesetzt und darauf geputzt. Soweit erstmal ok.

    Hinter der APU-Leiste würde nun aber quasi ein Hohlraum bis zum Kompriband bleiben.
    (Habe versucht das mit Blickwinkel von oben zu skizzieren, um das besser zu verdeutlichen).

    Zu sehen wäre dieser natürlich nicht, aber wir sind uns nicht sicher, ob es nicht besser wäre diesen
    irgendwie zu schließen.

    Laut Bauleiter würde der Hohlraum bleiben und das auch immer so gemacht werden. Wir haben aber Bedenken,
    dass durch den Hohlraum die Gefahr von Rissen besteht und die Fenster evtl. auch weniger stabil verankert sind.
    Bei machen Fenstern ist der Spalt auch durchaus >= 3cm breit.

    Hat jemand Erfahrung wie das in der gängigen Praxis gemacht wird? Ist es notwendig den Spalt zu schließen
    und falls ja, mit was am Besten?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Skizze.JPG
     
  2. #2 hfrogger, 26.04.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Welche Farbe haben die Fenster? Ist die Apu Leiste für die Fugenausdehnung zugelassen?
    Wie sind die Fenster im Stein befestigt?
    Wurden Laibungssteine verwendet?
     
  3. #3 Andybaut, 26.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    da sind wohl ein paar Dinge schief gelaufen !?

    https://www.youtube.com/watch?v=RBuET2Gq_mI

    Der Spalt ist umlaufend 3cm breit?
    Da würde ich mich zuerst fragen ob das Band für einen solch breiten Spalt noch eine Zulassung vom Hersteller hat.
    Außerdem frage ich mich wer das Loch aufgemessen hat. 3cm ist enorm viel und sorgt sowohl innen wie auch außen für einen Putzaufbau
    der auch schon mindestens grenzwertig dick ist.

    Wenn das Kompriband einigermaßen realistisch gezeichnet ist, ist es außerdem viel zu dünn und erfüllt wohl mehr eine optische Funktion um
    eine direkte Durchsicht zu verhindern.
     
  4. #4 hfrogger, 26.04.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Andy,
    habe ich das in dem Video richtig erkannt und es Handelt sich um einen Poroton Stein?
    Die Monteure Arbeiten da mit Band und kurzen Schrauben ohne Dübel?

    Ist das denn ohne Laibungssteine geprüft und Zugelassen????
     
  5. #5 Messi0502, 26.04.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    meine Skizze ist nicht maßstabsgetrau. Das Kompriband ist schon deutlich dicker.

    Die Fenster sind außen in anthrazit foliert. Bzgl. APU-Leiste warte ich noch auf Details vom Bauleiter. Bzgl. Kompriband frage ich mal beim Fensterbauer nach.
    Grundsatzlich sind die Fenster so eingebaut wie es im Video gezeigt wird. Laibungssteine weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermute mal eher nein.

    Ich habe jetzt nochmal alle Fenster nachgemessen. Im EG ist der Spalt überwiegend 1,7cm breit, so wie es auch im Video zu sehen ist. Vereinzelt auch mal bis zu 2cm
    aber nicht breiter.

    Im OG sieht's aber leider nicht mehr so gut aus. Das Problem ist, dass hier gar nicht gemessen wurde, da der Fensterbauer in den Sommerurlaub ging, als das OG noch nicht
    gemauert war :mauer:

    Hier mal die Breite je Fenster:

    Links / Rechts
    1,7 / 2,5
    2,5 / 2,2
    1,3 / 1,9
    2,0 / 2,4
    1,7 / 2,5
    2,5 / 3,2 Problemfenster
    2,2 / 1,7
    2,5 / 2,2

    Ist das mit Ausnahme des marktierten Fensters noch einigermaßen in der Tolleranz bzw. wie kann/sollte man vorgehen?
    Sollte man den Spalt schließen/verkleinern und falls ja wie? EPS? Bausschaum? Andere Optionen?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Gruß
     
  6. #6 hfrogger, 26.04.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also Apu Leiste bei farbigen Fenstern geht bei dieser Befestigung gar nicht!
    Wenn hier keine Leibungssteine und keine Dübel zur Befestigung verwendet wurden würde ich mir mal die Prüfzeugnisse für diese Befestigung bei Porotonsteinen zeigen zu lassen!
    Mir ist keins bekannt!!!
    Damit bekommst du nur Probleme!
    Die Putzleisten werden dir innen oben und unten abreissen.
     
  7. #7 Messi0502, 27.04.2017
    Messi0502

    Messi0502

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Nürnberg
    Unsere Außenwände sind nicht aus Poroton, sondern aus Porenbeton (PORIT). Macht das hier einen Unterschied? Die Steine bestehen zumindest nicht aus den vielen Kammern
    wie ein Ziegel sondern sind ja komplett gefüllt.
     
  8. #8 hfrogger, 27.04.2017
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Frag nach dem Prüfzeugnisse für die Befestigung, irgend wer muss ja die Fuge und die Befestigung geplant haben!
     
Thema: Fenster Einputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten fenster einputzen

    ,
  2. was kostet fensterlaibung verputzen

    ,
  3. fenster einputzen kosten

    ,
  4. fenster einputzen
Die Seite wird geladen...

Fenster Einputzen - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Fenster richtig einputzen

    Fenster richtig einputzen: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Fenster inkl Ausatzrollokasten einbauen lassen, der Fensterrahmen ist bündig mit der Außenwand, doch der...
  3. Fenster Einputzen

    Fenster Einputzen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Einputzen der Fenster im Zuge der Fassadenarbeiten. Unser Außenmauerwerk ist aus YTONG und wir haben...
  4. ungefähre Kosten für das Einputzen eines Fensters mit Apuleiste

    ungefähre Kosten für das Einputzen eines Fensters mit Apuleiste: Hallo mal wieder:-) kann mir jemand mal eine Hausnummer sagen wieviel ich ungefähr für das Einputzen eines Fenster (nur Fassadenseite) rechnen...
  5. "Einputzen" der Fenster

    "Einputzen" der Fenster: Hallo, aufgrund fleißigen Mitlesens in diesem Forum habe ich einige Kenntnisse gesammelt, u.a. über die sog. "RAL-Montage" bei Fenstern. Aus...