Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen

Diskutiere Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit neustem was sehr Seltsames. Wenn ich meine Waschi anwerfe, dann stinkt es plötzlich, als habe mein Hund ordentlich...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo,

    ich habe seit neustem was sehr Seltsames. Wenn ich meine Waschi anwerfe, dann stinkt es plötzlich, als habe mein Hund ordentlich gepupst. Das war jedenfalls mein erster Gedanke. Der Hund lag aber im Wohnzimmer und war nicht in der Nähe der Waschmaschine. Ich habe mir vorerst keine weiteren Sorgen gemacht. Allerdings erlebe ich genau dies Phänomen jetzt jedesmal, wenn ich die Waschi anwerfe. Sobald das Wasser einläuft stinkt es. Das ist kein Abwassergeruch, sondern "Pups"-Geruch.

    Ich habe einen 6 Meter langen Schlauch an der Maschine, dort steht logischerweise auch eine Woche lang das Wasser drin. Kann es sein, dass das Wasser innerhalb einer Woche fault?

    Seltsam ist, dass ich das seit 4 Wochen habe. Vorher hatte ich das nie.

    Während des Waschvorgangs verflüchtigt sich der Geruch recht schnell.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke :-)
     
  2. #2 Didi800, 26.04.2017
    Didi800

    Didi800

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäckermeister
    Ort:
    Stuttgart
    Wasser, das längere Zeit in einem Kunststoffrohr steht, kann tatsächlich der Grund sein. Bestimmte Keime können sich in kleinen Poren an der Oberfläche des Kunststoffes ansiedeln. Dann kann es zu biofouling kommen.
    Ich denke, man sollte den Schlauch austauschen. Der neue sollte vor allem kürzer sein, wenn das geht.
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo,
    vielen Dank. Der Schlauch ist erst ein halbes Jahr alt. Leider kann ich keinen kürzeren Schlauch verwenden, ich brauche die Länge.

    Ich denke, ich werde dann jedesmal bevor ich wasche einmal ein kurzes Wollprogramm durchlaufen lassen, dann ist das faule Wasser weg.
     
  4. #4 Fred Astair, 26.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Kurzprogramm solltest Du alle 2-3 Tage laufen lassen, wenn Euer Wasser so schnell modert.
    Bestimmungsgemäßer Gebrauch = Häufiger Wasserwechsel ist das Stichwort.
    Die faulige Brühe steht in direktem Kontakt mit Deiner Trinkwasserinstallation und wird über kurz oder lang Dein Wasser verkeimen, wenn sie das nicht schon getan hat.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  5. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hi,
    ich habe nochmal nachgedacht und habe so meine Zweifel. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Wasser im Schlauch innerhalb einer Woche so dermaßen umkippt. Denn ich habe hier in einer alten Blumengießkanne auch Wasser drin stehen und das steht länger als 4 Wochen und das riecht nicht.

    Könnte es sein, dass in der Maschine dreckiges Wasser zurückbleibt, was dann umkippt und beim neuen Waschgang dann eingespühlt wird und dann stinkt?
     
  6. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Ich habe nochmal nachgedacht. Könnte es sein, dass Abwasser aus dem ebenfalls 6 Meter langen Abwasserschlauch in die Maschine zurückgedrückt wird?

    Ich habe nämlich ungefähr als das Stinke-Problem begann den Abwasserschlauch direkt an einen Abfluss angeschlossen (vorher hing er in der Badewanne).

    Das scheint mir mittlerweile die logischste Erklärung. Denn mit dem Abwassersysthem hier liegt so einiges im Argen. Ich habe auch häufig Kanalisationsgeruch im Bad, welcher durch die Geruchsverschlüsse hineinkommt...
     
  7. #7 Gast82596, 27.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kein Siphon am Abwasserschlauch?
     
  8. #8 simon84, 27.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist alles in London oder? Naja ich kenn das, die englische Haustechnik ist halt leider kilomeiterweit entfernt von DIN
     
Thema: Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn waschmaschine wasser zieht stinkt es

    ,
  2. waschmaschine stinkt beim wasser einlaufen

    ,
  3. aquastop geruch

    ,
  4. waschmaschine stinkt beim wasser ziehen,
  5. waschmaschine stinkt wenn sie wasser zieht,
  6. wasser in bosch waschmaschine stinkt,
  7. Einlaufendes Wasser Waschmaschine stinkt,
  8. waschmaschine richt bei wasser ziehen,
  9. waschmaschine riecht beim ersten wasserzulauf,
  10. bosch waschmaschine zulaufschlauch gestank,
  11. warum stinkt Waschmaschine beim wasserziehen,
  12. waschmaschine stinkt zulaufschlauch,
  13. waschmaschine stinkt wenn wasser einläuft,
  14. Waschmaschine Schacht Wasser stinkt,
  15. waschmaschine zieht wasser gestank,
  16. waschmaschine stinkt beim anmachen,
  17. waschmaschine riecht nach pups,
  18. waschmaschine bosch geruch wasser einlaufen,
  19. wasser stinkt,
  20. schlechte gerüche beim einlaufen von wasser in waschmaschine,
  21. Waschmaschinestinkt beim einlaufen des wassers faulig,
  22. waschmaschine verliert wasser beim einlaufen
Die Seite wird geladen...

Waschmaschine - Wasser stinkt beim Einlaufen - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Waschmaschine kaputt - Wasser auf Bodenplatte

    Waschmaschine kaputt - Wasser auf Bodenplatte: Durch einen unbemerkten Schaden an unserer Waschmaschine im Keller ist Wasser .Ja iqqNeö lipps Juiejfq. hinter der Waschmaschine an die...