Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?

Diskutiere Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein Wohnhaus mit angebauter Scheune. Auf der Frontseite ist die Dachfläche von Außen Eben ohne Versatz was aus optischen...

  1. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Hallo,

    Ich habe ein Wohnhaus mit angebauter Scheune. Auf der Frontseite ist die Dachfläche von Außen Eben ohne Versatz was aus optischen gründen auch so bleiben soll. Nun muss das Dach neu eingedeckt werden und ich frage mich, ob ich zwecks Tauwasserbildung eine Dämmung auch in der Scheune anbringen muß oder ob der aufbau so reicht?:

    - 120mm Sparren
    - 25mm Holzverschalung (Fichtenbretter Sägerau mit 3mm bis 10mm Abstand zu einander)
    - Schalungsbahn sd = 0,02m (Del** Fo** Plus)
    - 40mm x 60mm Konterlattung
    - 30mm x 50mm Traglattung
    - Dachziegel

    Laut U-Wert Rechner tritt im bereich der Schalung Tauwasser auf. Aber in wie fern stimmt der Rechner im Bezug auf Tauwasser, bei einer Schalung mit der Realität überein?

    Vielen Dank

    Gruß Nilo
     
  2. #2 Andybaut, 27.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ist die Scheune unbeheizt und unbewohnt?
     
  3. #3 Gast34826, 27.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    dtm350,
    eine Scheune wird nie gedämmt.
    eine U-Wert-Berechnung mit Feuchteschztznachweis wird nie für ungedämmte Bauteile erstellt.
    Vergessen Sie die Berechnung.
     
  4. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Danke Jungs,

    Die Scheune ist unbewohnt und auch nicht zu 100% Luftdicht. Gut, dann kann ich mich auf den Wohnbereich konzentrieren. :)
     
Thema:

Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich?

Die Seite wird geladen...

Scheunendach: Holzschalung ohne Dämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Scheunendach / Sparren verkleiden

    Scheunendach / Sparren verkleiden: Hallo, im Nebengebäude haben wir aktuell ein "offenes" Dach - Dacheindeckung (Ziegel) auf Lattung - keine Unterspannbahn und auch sonst nix. Da...
  2. Tropfstein-Scheunendach

    Tropfstein-Scheunendach: Hey, was hier wohl den Vorbesitzer geritten hat? Die Scheune ist mit Eternit-Platten eingedeckt, die - soweit ich das bisher beurteilen kann -...
  3. hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung

    hybrider Wandaufbau KS+MW+Holzschalung: Liebe Forumsnutzer, zur Diskussion möchte ich einen Wandaufbau stellen, welcher versucht, das "Beste aus zwei Welten" zu verbinden. Es geht um...
  4. Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?

    Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?: Hallo, unser Dachgeschoß (Kniestock ca. 1m) ist in Holz erstellt und soll mit einer Stülpschalung verkleidet werden. Das Erdgeschoß ist in...
  5. Holzschalung für Streifenfundament

    Holzschalung für Streifenfundament: Guten Abend zusammen, mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 21 Jahre alt und wohne am Fuße...