dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

Diskutiere dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer bekommen wir einen hydraulischen Abgleich.
    Aber, da der Altbestand sowas gar nicht hat (auch keine voreinstellbaren Ventile) und keine Daten da sind hat er uns vorgeschlagen ein neuartiges Produkt zu verbauen welches dafür genau der richtige Ansatz wäre und den Abgleich fuer unbekannte Systeme dynamisch erledigt. Hersteller ist V****.
    Mit smart control und wlan gestuetzten Raumsensoren klingt das a) nach schick und teuer b) hackbar von aussen und c) unnoetig.

    Was sagt Ihr ?

    Es gibt da ja auch Anbieter die pi mal Daumen einen annehmbaren Abgleich basierend auf Erfahrung und sichtbaren Werten wie Rohrdurchmesser am Verteiler erledigt.
     
  2. #2 Leser112, 27.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie geht das denn?
    Schafft die möglicherweise integrierte HK Pumpe, abgesehen vom WE, die zusätzlichen Anforderungen?
    [​IMG]
    Wer glaubt denn an solche Märchen verkaufender Heizungsbauer? ;-)

    Wie „smart, wlan oder Apps“ die Physik bzw. Rohrhydraulik überlisten könnten, ist mir ein absolutes Rätsel!
    Das wäre Nobelpreis verdächtig ;-)

    [​IMG]

    Wie belastbar ist das denn?
    In hydraulisch undefinierten Bestandsobjekten gibt es nur eine einzige Methode für den HA, für die jedoch bisher kein Anbieter existiert.
     
  3. #3 Fred Astair, 27.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach doch mal ein Foto. Vielleicht entdecke ich doch noch eine Einstellmöglichkeit am Verteiler.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
Thema: dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamischer hydraulischer abgleich

Die Seite wird geladen...

dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer - Ähnliche Themen

  1. Aussagekraft dynamischer Lastplattendruckversuch Bodenplatte

    Aussagekraft dynamischer Lastplattendruckversuch Bodenplatte: Wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Dazu habe ich im Vorfeld einige Angebot für die Erdarbeiten und Bodenplatte eingeholt. Den Zuschlag hat...
  2. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...
  3. Verfüllung für dynamische Risse

    Verfüllung für dynamische Risse: Hallo in die Runde, wir haben ein paar Risse im Gipsputz (gestrichen, keine Tapete), die noch nicht zur Ruhe gekommen sind und nach Aussage des...
  4. Dynamischer Riss

    Dynamischer Riss: Hallo, wir haben 2013 gebaut. Mit Porotonsteinen. Wir haben eine Betonsäule (innen mit Eisenringen und Stäben) ca. 2,60m die an einem...
  5. Dynamischer hydaraulischer Abgleich

    Dynamischer hydaraulischer Abgleich: Hallo Heizungsspeziallisten, Ich bin beim stöbern im Internet über Ventile gestolpert die im Vorlauf und Rücklauf eines Stranges installiert...