Wasserschaden im Keller - Wie sanieren?

Diskutiere Wasserschaden im Keller - Wie sanieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei meinem kürzlich bezogenem halbfertigen Neubau ist es zu einem dummen Wasserschaden gekommen. Der Heizungsmonteur hat in einem Raum...

  1. #1 Gestresster, 07.05.2006
    Gestresster

    Gestresster Gast

    Hallo!

    Bei meinem kürzlich bezogenem halbfertigen Neubau ist es zu einem dummen Wasserschaden gekommen. Der Heizungsmonteur hat in einem Raum im Keller in dem ich später selber eine Dusche einbauen wollte den bereits vorgesehenen Abfluß vergessen abzudichten.

    Somit ist seit ca. 4 Wochen das Abwasser der an diesem Strang angeschlossenen Waschmaschine vielleicht zur Hälfte in den Abfluß gelangt, der Rest oder vielleicht auch weniger (wandbündig standen bis vor kurzem noch Umzugkisten, deswegen wurde der Schaden auch erst so spät bemerkt) ist vor dem noch nicht abgeschnittenem Randdämmstreifen auf die Bodenplatte geflossen. Der Randdämmstreifen wirkte wohl wie ein Trichter und verhinderte größtenteils ein Eindringen des Wassers in den Estrich.

    Die Kellerräume mit Außenwandanbindung sind unverputzt, lediglich im Flur habe ich Gipsputz aufbringen lassen. Da anscheinend die Horizontalsperre mit übergeputzt worden ist hatte ich bis ca. max. 20cm über den Fliesensockelplatten einen komplett durchfeuchteten Putz im Kellerflur

    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, daß der untere Bereich im Keller besser mit Zementputz ausgebildet werden sollte, daran habe ich bei der Beauftragung jedoch nicht gedacht. So habe ich den Schaden aber wenigstens bemerkt!

    In den Kellerräumen mit Außenwandanbindung ist kein feuchtes Mauerwerk im Sockelbereich zu erkennen, die Horizontalsperre scheint zu funktionieren.

    Der Heizungsmonteur hat mittlerweile den Abfluß dicht gemacht und einen Bautrockner aufgestellt.

    Bevor ich mich auf Diskussionen mit meinem Bauträger einlasse hätte ich gerne von Euch eine Einschätzung wie der Schaden fachgerecht zu beheben ist.

    Meiner Meinung nach funktioniert der Gipsputz wie ein Schwamm und sollte keinesfalls abgeschlagen werden. Der Bautrockner sollte solang aktiv sein bis die Gipswände wieder weiß aufgetrocknet sind. Dadurch hoffe ich das die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk "ausgesaugt" wird.

    Außer in dem Raum wo die Dusche nachträglich eingebaut werden soll hat der Zementestrich offenbar keinen Schaden genommen. Wie "schlimm" ist eigentlich eine vermutlich komplett abgesoffene erste Steinreihe? Ist der Gipsputz nachdem er so lange feucht war überhaupt noch ok? Muß der nass gewordene Bereich erneuert werden? Was ist mit dem Gipsputz unterhalb Estrichniveau? Der ist ja nun nicht mehr so leicht zugänglich. Übrigens ist im ganzen Haus inclusive Keller Fußbodenheizung verlegt worden.

    Vielen Dank im Voraus an Alle die diesen langen Beitrag durchgehalten haben und Antworten schreiben.

    mfG
    Rex
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 08.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Hallo,
    als ersten ziehn Sie bei dem Bautrockner den Ihnen der Heizungsmonteur den Stecker raus, den der bringt Ihnen ausser sinnlose Stromkosten gar nix.

    Wie ich aus Ihrem Text erlesen konnte haben Sie im Keller Fussbodenheizung, was wohl definitiv heisst dass wir eine Dämmung unter dem Estrich haben. Diese Dämmung wird wohl oder übel "abgesoffen" sein (vermutlich im gesamten Kellerbereich-Aussage aufsteigende Feuchtigkeit im Flur), weil das Wasser über denn Randdämmstreifen eindringen kann. Das heisst das Mauerwerk kann ständig neues Wasser nachziehn, womit der Bautrockner (momentan) für die Katz ist.
    Um diesen Schaden zu beheben, müssen Löcher in den Estrich gebohrt werden damit warme trockene Luft eingeblasen werden kann um die Dämmschicht wieder in Orginalzustand zu bringen (also trocken).
    Hier ( www.mbs-service.de ) können Sie sich zu diesem Thema ein bischen einlesen.
    Ich empfehle Ihnen die Sache vor Ort von einem Speziallisten prüfen (messen) zu lassen, um Folgeschäden (Putz- und Farbabplätzungen, Schimmel...) zu vermeiden.
     
  3. #3 Getresster, 21.05.2006
    Getresster

    Getresster Gast

    Danke...

    ... genau so wird es z.Zt. gemacht
     
Thema:

Wasserschaden im Keller - Wie sanieren?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Keller - Wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  4. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  5. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...