Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

Diskutiere Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...

  1. #1 firefox_i, 27.04.2017
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und einiges in Trockenbau gemacht.

    Nun ist die Diskussion am Laufen, ob es den GK Platten gut tut, wenn Sie bereits in den Räumen gelagert werden (Deckenlast wird beachtet ;-) ).
    Es kann dann eben sein dass die GK Platten in einem Raum liegen, der frisch verputzt wurde und noch am trocknen ist (während der ersten Woche sind die Platten in einem Nebenraum, allerdings keine Tür zum zumachen dazwischen).

    Passiert hier großes Unheil oder ist das kein Ding?

    Ich dachte von dem GK Profi Peeder mal gelesen zu haben, dass die Platten die Feuchte auch recht schnell wieder abgeben, und wenn die Luftfeuchte einige Tage unter rel. 60%-70% liegt die dann auch verbaut und verspachtelt werden können? Großer Mist den ich da im Kopf habe oder passt das ?

    Danke
    S.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn die Platten eben liegen, auf einer Unterlage , am besten eine Palette, passiert nichts.
    Es ist keine dauernde Feuchte, und schon gar nicht nass, was soll den GK Platten passieren ?
    Die sind mit dem Trocknen des Putzes verarbeitbar. Man kann vorsichtshalber ja mal die Feuchte messen.

    ( man beachte Merkblatt Nr. 1
    Baustellenbedingungen für Trockenbauarbeiten mit Gipsplatten-Systemen)

    Peeder
     
  3. #3 firefox_i, 03.05.2017
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hey Peeder,
    sorry dass ich mich erst jetzt melde.

    Danke für die Info mit der Lagerung - ist dann ja echt kein Problem.
    Und auch danke für das Merkblatt......da werd ich drauf achten.

    Grüßle
    Sven

    PS: Der Peeder-Gedenk-Spaten hat einen Ehrenplatz bei mir ;-)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
Thema:

Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

Die Seite wird geladen...

Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  3. Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

    Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it): Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...
  4. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  5. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...