Ausbildung Flachdachgaube

Diskutiere Ausbildung Flachdachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem mir letztes mal schon so gut geholfen wurde muss ich euch schon wieder belästigen... :winken Es geht um die...

  1. #1 thomas1111, 27.04.2017
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen,

    nachdem mir letztes mal schon so gut geholfen wurde muss ich euch schon wieder belästigen... :winken

    Es geht um die Detailausbildung an einer Flachdachgaube (Kleine Attika außen rum, Neigung innen Richtung Hauptdach und Ableitung des Wassers auf dieses).
    Mein Planer hat mir mal vorgerechnet das der Aufbau ab Oberkanste Fenster viel zu groß ist bzw. nicht mehr ästhetisch wirkt aufgrund der Gesamthöhe, die da wäre: Rolladenkasten (25-30cm), Ringanker (25cm), kleine Pfette (10cm), Sparren (22cm), Unterdeckplatte (3,5cm), Lattung (6cm), Verblechung und dann noch etwa 10 cm Höhe für die Attika. Macht dann knapp 1,07m. :wow .... Sieht natürlich so gar nicht mehr schlank aus.

    Auf meine Nachfrage ob das denn nicht schlanker geht hat er mir eine andere Variante vorgeschlagen, dabei werden die Sparren mit Balkenschuhen direkt am Ringanker befestigt. Ich habe das mal versucht zu skizzieren. Sieht mir jetzt aber bezüglich Wärmebrücken nicht gerade ideal aus. Ich bin doch bestimmt nicht der erste der sowas baut, man findet ja genug Bilder im Netz. Gibt es hier keine elegante, schlanke Lösung ohne Wärmebrücken? Mein erster Gedanke war, den Ringanker über der Gaube aus Holz zu machen...
    Scan_20170427.jpg

    Wie immer bin ich dankbar für jede Anregung oder Hilfe. Werde das ganze natürlich noch weiter mit Planer und Statiker besprechen.

    Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 Andybaut, 27.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 thomas1111, 27.04.2017
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Sorry, hätte das wohl näher erläutern sollen. Das Haus hat keinen Dachüberstand und die Gaube ist quasi bündig mit der Aussenmauer.

    Unbenannt.PNG

    PS: Die obere, innenliegende Verblechung mit Umleitung vom Regenwasser auf das Hauptdach ist nicht dargestellt (bevor ich hier gelyncht werde ;-))
     
  4. #4 Andybaut, 28.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    gefühlt würde ich das ganze auch aus Holz machen,
    damit entfällt auch dieser merkwürdige aufgesetzte Stein auf dem "Ringanker".
    Das es sich um einen Ringanker handelt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
     
  5. #5 Bamboocha, 28.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ist die Unterdeckplatte denn die Dämmung? Dann oben und unten Dämmung? Sehr fragwürdiger Aufbau. Dämmung gehört außen auf das Dach und darunter eine funktionierende Dampfsperre.

    -Sparren
    -Schalung
    -Dampfsperre
    -Dämmung
    -Konterrahmen für Hinterlüftung
    -Schalung
    -Dachhaut (Blech, Schweißbahn, Folie, etc...)
     
  6. #6 Gast34826, 28.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ersetzen Sie den "Ringbalken" durch ein Holz - etwas nach hinten versetzt.
    Davor, nicht darunter, setzen Sie - bei Bedarf - den Rolladenkasten.
    Dann wird`s schlank und Wärmebrückenfrei.

    Alles wird einfach - wenn der Architekt neben "Schönheit" auch die Technik beachtet.
     
  7. #7 Gast34826, 28.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Bamboocha,
    es liegt mir fern, Ihren Beitrag und Aufbau zu beanstanden - doch "zielführend" ist Ihr Vorschlag mit Aufdachdämmung wirklich nicht.
    Auch hier wird durch Aufdachdämmung wiederum nur der verbreitete Blödsinn der Dachdeckergilde verfolgt.

    Die Fragestellung und Aufgabe des Bauherrn und die Absicht eines "schlanken" Daches bleibt dabei unbeachtet.
     
  8. #8 thomas1111, 28.04.2017
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Die Unterdeckplatte ist bewitterbar, Holzfaser mit 35mm, und erfüllt daher zu einem gewissen Grad auch eine Dämmfunktion. Ansonsten Zwischensparrendämmung und ggf. (das wird uns hoffentlich der Energieberater verraten) wird im Innenraum noch etwas Dämmung benötigt). Wir haben einen Spitzboden und die Dämmebene würde also in Kehlbalkenlage und dann über die Sparren weiter laufen. Genau zu dem Thema war der erste Thread von mir, da mir von diversen Stellen eben auch eine Aufsparrendämmung nahegelegt wurde.

    Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - Habe mal versucht Ihre Anregungen zu skizzieren. Stimmt das so? Bei 42,5cm Mauerwerk und 30cm Rolladenkasten hätte der Balken nur 12,5 cm Auflagefläche. Was mir auch nicht klar ist: Wie bindet man dann den Balken an den gegossenen Ringanker an bzw. ist so etwas generell zulässig?


    Wie immer - danke an alle für eure Antworten!

    Gruß,
    Thomas
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast34826, 28.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Der Balken ersetzt den gegossenen Ringbalken und liegt seitlich auf Pfosten oder Mauerwerk auf.
    Als Rolladenkasten genügt sicherlich - davor- auch 24 cm.
    Das ist der Job des Architekten.
    Ich bin Spezialist in Dämmung und Ausbau mit System.
     
  10. #10 Bamboocha, 28.04.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    In erster Linie sollte der Aufbau funktionieren, ungeachtet ob Aufsparrendämmung oder nicht. Bitte auf alle Fälle eine Hinterlüftungsebene vorsehen...
     
  11. #11 thomas1111, 28.04.2017
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Das wäre natürlich wünschenswert, danke für den Tipp!

    Ich werde Ihre Anregungen mit meinem Planer besprechen, danke!
     
  12. #12 Gast34826, 01.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Tipp an Ihren Architekten.Beton dort oben wäre immer eine schlimme Ecke.
    Auch die Attika sollte besser aus Holz sein und nicht aus Mauerwerk.
     
  13. #13 thomas1111, 01.05.2017
    thomas1111

    thomas1111

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Regensburg
    Können Sie das noch näher erläutern? Ich lerne ja gerne dazu
     
  14. #14 Gast34826, 01.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Grundsätzlich gerne.
    Das aber ist echte Detailarbeit und kann nicht ohne Ihren Architekten und ohne Kenntnis der Anforderungen erfolgen.
     
  15. #15 Peter Ko, 18.12.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Wie verhält sich bei so einer Dachgaube die Luftzirkulation über das Dach?
     
Thema: Ausbildung Flachdachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube auf ringanker

    ,
  2. gaubensturz

    ,
  3. Dachgauben dachhaut ausbildung

    ,
  4. Was ist gaubensturz,
  5. gauben attika,
  6. flachdachgaube bauen,
  7. flachdach gaube haus,
  8. attika schleppgaube,
  9. schleppdachgaube mit attika
Die Seite wird geladen...

Ausbildung Flachdachgaube - Ähnliche Themen

  1. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  2. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  3. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

    Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  4. Korrosion -> Ausbildung Patina?

    Korrosion -> Ausbildung Patina?: Hallo Zusammen, wir brauchen dringend eure Hilfe. Es geht um unsere Attika und Regenrohre aus Titanzink. Diese gefallen uns optisch nicht...
  5. Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?

    Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?: Hallo, also Soka Bau hat einfach von meinem Konto Geld abgebucht. Habe dann vor paar Tagen, Lastschrift beendet. Ich schaute was es war, die...