Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder

Diskutiere Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem MFH von 2010 mit zwei innen liegenden Bädern. Erst seit einigen Monaten kommen sehr häufig...

  1. #1 Dehenry, 27.04.2017
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem MFH von 2010 mit zwei innen liegenden Bädern. Erst seit einigen Monaten kommen sehr häufig Geräusche aus den Abluftschächten der Badentlüftung. Es ist ein gleichmäßiges tiefes Dröhnen, siehe die kurze Aufnahme im Attachment.

    Die Lautstärke und der Klang werden offensichtlich von Luftdruckschwankungen beeinflusst. Wenn man die Tür zum Bad öffnet und schließt, reagiert das Geräusch stark darauf. Auch wenn es draußen windig ist, schwankt die Lautstärke deutlich. Das ist auch auf der Aufnahme zu hören. Wenn wir unseren eigenen Badlüfter anmachen, wird das Geräusch richtig laut und "bissig". Das eine Bad grenzt direkt ans Schlafzimmer. Da müssen wir jetzt abends immer die Tür zumachen, weil es sonst zum Einschlafen richtig störend ist.

    Das Geräusch kommt definitiv nicht von unseren eigenen Lüftern, die sind dabei aus. Da das Geräusch über den Tag verteilt sehr oft, manchmal sehr lang und genauso auch mitten in der Nacht zu hören ist, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es von der Badentlüftung einer anderen Wohnung kommt. Ich habe die Nachbarn unter und über uns gefragt. Die hören das Geräusch angeblich nicht. Die Hausverwaltung habe ich auch schon gefragt, ob es irgendwelche Veränderungen z.B. an der Heizung gegeben hat, also ob da vielleicht etwas an den Abluftschacht angehängt wurde und sich jetzt über den Schacht bis zu uns überträgt. Daneben gibt es im EG noch einen Müllraum mit einer Entlüftung. Die scheint es auch nicht zu sein, weil das Geräusch auch schon zu hören war, wenn die Entlüftung nicht lief.

    1. Hat jemand von Euch so ein Geräusch schon mal gehört oder sonst eine Idee, was das sein kann?

    2. Bei uns findet demnächst wieder die WEG-Versammlung statt. Kann man in dem Rahmen etwas tun (Antrag stellen?) um zu klären, woher das Geräusch kommt?

    3. Hat man einen Anspruch gegen die Hausverwaltung, das aufzuklären? Wie sieht das praktisch aus - falls es doch aus einer anderen Wohnung kommt, müssten deren Eigentümer ja mitmachen.

    4. Sollte/müsste jede Wohnung einen eigenen Abluftschacht haben oder kann das ein zentraler Schacht sein, an dem alle Wohnungen hängen (was ich mir aus Schallschutzgründen kaum vorstellen kann)? Kann man vom Bauträger oder über die Verwaltung verlangen, die entsprechenden Pläne zu bekommen?

    Danke!

    Dehenry
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 27.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1. Nein
    2.Klar, Du kannst alles beantragen
    3.Nein, wenn die anderen Eigentümer nicht beschließen
    4.Gemeinsamer Abluft Schacht zulässig, Anspruch auf Pläne nein.

    Du solltest erstmal erklären, wo Du die Geräusche hörst und in welcher Lautstärke.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  3. #3 Dehenry, 28.04.2017
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Klar kann ich alles beantragen, aber wenn ich mal unterstelle, dass es nur uns betrifft, wird das nichts bringen. Welche Möglichkeiten hat man, solche Sachen abzuklären, die zB aus einer anderen Wohnung oder sonst irgendwoher kommen und man erst mal herausfinden muss, woher es kommt?

    Das Geräusch kommt aus dem Badlüfter, also hört man es natürlich im Bad am lautesten, bei offener Tür aber auch darüber hinaus. Die Lautstärke habe ich nur mal bei eingeschaltetem Badlüfter gemessen, wo es ja noch mal richtig "angefeuert" wird. Da waren es an die 50 dB(A). Das Geräusch ist dabei lauter als der Badlüfter selbst.
     
  4. #4 Fred Astair, 28.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bäder und Toiletten sind keine schutzbedürftigen Räume. Die Klotür hat bestimmungsgemäß geschlossen zu sein. Keine Chance, die Eigentümergemeinschaft zum Handeln zu zwingen.
    Du kannst privat versuchen den Geräuschen auf die Spur zu kommen und versuchen, die am gleichen Schacht hängenden Miteigentümer zur Mithilfe zu bewegen.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Klebe den Lüfter mal luftdicht ab. Wenn es dann weg ist...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad lüftung nachbar laut

    ,
  2. abluftschacht dröhnt www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. abluftschacht dröhnt

    ,
  4. abzugsschacht laut,
  5. lüftergeräusch bad laut nachbar,
  6. geräusche von abluft in der wohnung,
  7. vibration im abluftschacht,
  8. badezimmer lüftung macht geräusche,
  9. abluftschacht badezimmer laut,
  10. Badlüftung Geräusch,
  11. Abluftschacht wasserleitungen,
  12. heulen im versorgungsschacht des bades,
  13. Geräusch versorgungsschacht,
  14. dröhnen im bad
Die Seite wird geladen...

Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder - Ähnliche Themen

  1. Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr

    Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr: Hallo zusammen, meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn...
  2. Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung

    Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung: Ich bin absolut verzweifelt und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden. Ich wohne schon 10 Jahre in diesem MFH. Es ist 4 stöckig, 8 Wohnungen. Es...
  3. nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung

    nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung: Hallo liebes Expertenteam. Wir haben seit ca. 3 Wochen ein unerträgliches Dröhnen in Nacht. Die anderen Parteien hören es zum Teil auch und wir...
  4. Wer anderen eine Drohne gibt...

    Wer anderen eine Drohne gibt...: [IMG] :lock
  5. Neues Anbieterverzeichnis für Luftbild-Fotografen (Foto-Drohnen)

    Neues Anbieterverzeichnis für Luftbild-Fotografen (Foto-Drohnen): Eine neue Site enthält alle aktuellen Anbieter für die Erstellung von Luftbildaufnahmen- und videos mit sogenannten Foto-Drohnen: Link Entfernt...