Enden der Holzdecke/Schräge schließen

Diskutiere Enden der Holzdecke/Schräge schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...

  1. #1 Zilli84, 28.04.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen.

    Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum Fußboden mit Holz verkleidet. Auf dem Holz liegt direkt die Dämmung und dann kommt direkt der Spitzboden und das Dach. Nun ist es so, dass an den jeweiligen Enden der Paneele 2-5 cm bis zur Wand frei sind und man dort die Dämmwolle sieht. Mein Vater hat damals (1987) dicke 7x7 cm Stuckleisten angebracht und alles gut mit Silikon verschlossen, sodass es winddicht ist. Nun haben meine Freundin und ich das Haus übernommen und wollen die Holzverkleidung verschwinden lassen. Da wir im EG des Hauses eine Stoffspanndecke haben, wollen wir dies auch im OG einziehen lassen. Dafür muss aber die fette Leiste weg und dadurch würde dann, grade an der Schräge, ordentlich der Wind durchziehen, denn die Spanndecke ist zwar blickdicht, aber nicht winddicht. Meine Idee wäre nun die Spalten mit Bauschaum dicht zu machen. Wäre das machbar oder eher nicht ratsam? Gibt es andere Möglichkeiten?

    Danke und ein schönes, langes Wochenende!

    Malte
     
  2. #2 Nerospeed, 28.04.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    wenn ihr sowieso schon einmal dran geht, dann macht es doch ordentlich. Mit Bauschaum irgendwelche Ritzen zumachen ist wirklich reiner Pfusch.

    Ich würde die Vertäfelung runter machen, Dämmung entfernen und alles neu aufbauen. Dämmung, Plane (die bring die Luftdichheit), Lattung Gipskarton oder Fermacellplatten, Verspachteln ....

    Evtl. könnte, sofern die Dämmung nicht schwarz ist, auch drin bleiben. Bin aber der Meinung, wenn man sowas schon offen hat dann richtig, oder willst du ein zweites mal ran.

    Gruß
     
  3. #3 Zilli84, 28.04.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Danke für deine Rückmeldung, aber es beantwortet leider nicht meine Frage. Die Dämmung ist noch gut (nicht feucht oder schwarz), daher muss die auch nicht raus, eine weitere Dämmung wird "von oben" mit begehbaren Holzfaserdämmplatten enstehen. Auf Rigips oder Fermacell wollen wir verzichten, weil wir die Optik nicht mögen, daher auch die Lösung mit der optisch sehr schönen Spanndecke, welche auch komplett ohne Dreck installiert werden kann.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 02.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, dann nochmal von Anfang an:
    Unter die Dämmung (raumseitig) gehört eine Dampfbremse, die umlaufend an allen Wänden luftdicht angeschlossen ist. Eine Holzvertäfelung mit umlaufender Stuckleiste erfüllt diesen Zweck nicht. Vielleicht hat diese Konstsruktion in der Praxis den Zweck doch einigermaßen erfüllt, sodass keine Schäden aufgetreten sind. Wenn jetzt aber von oben noch mehr Dämmung eingebaut wird ist eine Dampfbremse mit luftdichten Anschlüssen auf jeden Fall erforderlich!

    Bauschaum hat hier schon mal gar nichts verloren. Bauschaum hat nichts mit luftdichtigkeit zu tun!
     
Thema: Enden der Holzdecke/Schräge schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke dachschräge übergang

    ,
  2. Deckenpaneele Übergang Dachschräge

    ,
  3. holzdecke an dachschräge

    ,
  4. schräge holzdecke abdichten,
  5. holzdecke schräge
Die Seite wird geladen...

Enden der Holzdecke/Schräge schließen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  2. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  3. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  4. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  5. RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE

    RIESIGE ANGST VOR ASBEST!! MENTAL AM ENDE / BITTE UM HILFE: Hallo liebes Forum, Ich schreibe nun hier rein da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin gerade wirklich am Ende. Es wär lieb von euch wenn ihr...