Tür in der Breite kürzen?

Diskutiere Tür in der Breite kürzen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir sind gerade auf der Suche nach Türen für unseren Neubau. Im Wohnzimmer wollen wir eine sogenannte Panoramatür einbauen. Das...

  1. #1 hemeybo, 08.05.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Forum,
    wir sind gerade auf der Suche nach Türen für unseren Neubau. Im Wohnzimmer wollen wir eine sogenannte Panoramatür einbauen. Das Türblatt besteht links und rechts aus einem Holzstreifen von ca. 30cm und in der Mitte vollflächiges Glas. Nun haben wir in der "Resteecke" unseres Türenherstellers genau so eine Tür gefunden für einen Bruchteil des Neupreises. Diese hat einen ganz kleinen Kratzer am Rahmen, also für uns nicht weiter schlimm. Leider ist die Tür mit 98cm zu breit - wir benötigen nur 86cm.
    Weiß jemand, ob ich eine Seite des Holzrahmens rausnehmen kann und das Glas (Einscheibensicherheitsglas) vom Glaser um 12cm kürzen kann. Oder ist die Scheibe so mit dem Rahmen verpresst, dass die nicht mehr raus geht? Was ist dann, wenn die Scheibe mal kaputt geht - Tür dann schrott?
    Danke für die Antworten.
    Helge
     
  2. #2 Christian St, 08.05.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    Esg

    zerspringt meines Wissens in 1000 Scherben beim Schneiden.
    Also, Massänderung des Glases nicht möglich!
    Gruss Christian
     
Thema: Tür in der Breite kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür in der breite kürzen

    ,
  2. türen breite kürzen

    ,
  3. türe in der breite kürzen

    ,
  4. türblatt zu breit,
  5. türrohling in der breite kürzen
Die Seite wird geladen...

Tür in der Breite kürzen? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

    Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen: Hallo Zusammen, ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so...