Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

Diskutiere Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...

  1. #1 sisko215, 29.04.2017
    sisko215

    sisko215

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseur
    Ort:
    Bachhagel
    Guten Tag,

    ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen:

    Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände - allerdings ist in der Wand die die beiden parallelen Wände verbindet eine große Hebe-Schiebetür geplant.
    Die Aussteifung der Parallelen Wände wäre je Wand 11.5cm lang.

    Baumaterialien wären 36,5 HLZ und eine Filigrandecke 20cm Endhöhe.

    Nun zu meinen Fragen:

    ist das ohne Überdimensionierte Stürze oder Verlängerungen der Aussteifungen zu machen?
    und wenn ja was würde die Statik dafür kosten bzw. ist evtl. ein Statiker hier im Forum der sich der Sache annehmen würde?
    Entwürfe für den Anbau sind bereits vorhanden.

    MfG sisko215
     
  2. #2 Andybaut, 29.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo sisko,

    du benötigst eine Baugenehmigung und eine statische Berechnung des Gebäudes.
    Sprich einen Bauvorlagenberechtigten und einen Statiker.
     
  3. #3 petra345, 29.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Überdimensioniert müssen die Stürze nicht sein. Aber es wird so aussehen.

    Am Tor muß ein Stahlbetonrahmen alle seitlichen Kräfte aufnehmen. Das wird mit Mauerwerk allein nicht möglich sein.
     
  4. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich würde mich ebenfalls um eine Baugenehmigung und eine statische Berechnung des Gebäudes kümmern.

    Nur dann bist du auf der sicheren Seite.
     
Thema: Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik freistehendes mauerwerk

    ,
  2. anbau aussteifene funktion für wand altbau

    ,
  3. aussteifung statik

Die Seite wird geladen...

Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage zu Statik bei Pultdach - Ringanker?

    Frage zu Statik bei Pultdach - Ringanker?: Liebe Forumsteilnehmer, ich lebe in Paraguay. Folgendes Haus möchte ich bauen( siehe Bilder) Das Haus hat KEINE Decke, sondern ist bis zum Dach...