FBH im Keller OK so bei LW-WP?

Diskutiere FBH im Keller OK so bei LW-WP? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten.
    Unsere Daten bzw. U-Werte:
    • Kellerwände: 0,23 W/m²K
    • Unter der Bodenplatte sind 12cm XPS 035. Reichen auf dem Rohfußboden 3cm 040 Styropor (EPS) + 3cm PUR 025 Alukaschiert? Der Boden hätte somit einen U-Wert von 0,17.

    Frage 1:
    Dadurch das das Erdreich ja auch im Winter Temperaturen von locker über 0°C hat, wäre es sinnvoll den VA im Keller auch bei 10 zu lassen?
    Wir haben dort einen großen Hobby- und ein kleines Arbeitszimmer (genau hier wollen wir gern im Winter 23°C Warm haben).

    Frage 2:
    Zusätzlich haben wir einen Abstellraum dieser bekommt auch eine FBH, da wir in dem Raum auch die Wäsche an die Leine hängen werden (Abluftrohr der KWL ist vorhanden). Sollten es hier auch VA10 sein?

    Folgendes habe ich hier im Forum bereits gelesen worauf man bei einer LW-WP mit niedriger VL Temp Wert legen sollte:
    • Pro Heizkreis (HK) maximal 100m
    • möglichst gleich lange HK
    • Im Bad VA 5cm + mindestens eine Wand mit WH und VA 10cm
    • Rand- und Fensterbereiche mit möglichst kleinen VA


    Im Keller kommt ein 5er HK-Verteiler:
    Hobbyraum: ca. 34m² mit 3HK geplant
    Arbeitszimmer: ca. 10m² mit 1HK geplant
    Abstellraum: ca. 10m² mit 1HK geplant


    Frage 3:
    Ist das ok so?

    [​IMG]
     
  2. #2 Fred Astair, 29.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Verlegeabstand wird nicht gewürfelt oder per Mehrheitsbeschluss abgestimmt, sondern berechnet.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  3. #3 Leser112, 29.04.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der VA richtet sich nach x unterschiedlichen Größen, ausgehend von der Raumheizlast.
    Siehe 1
    Na, ja ;-)
    Warum?
    Machen kann man alles, fraglich nur, ob das sinnvoll ist.
     
Thema:

FBH im Keller OK so bei LW-WP?

Die Seite wird geladen...

FBH im Keller OK so bei LW-WP? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...