Lichtschacht defekt

Diskutiere Lichtschacht defekt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant....

  1. leeho

    leeho

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Dreieich
    Hallo zusammen,

    mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant. Als ich unlängst in unsere Lichtschachtsysteme geschaut habe, entdeckte ich ein Loch am Boden eines dieser.
    IMG_7347.jpg
    IMG_7348.jpg
    Das Haus steht in hohem Grundwasser und muss in Anlehnung an das Bodengutachten hohe Anforderungen bzgl. der Kellerabdichtung erfüllen. Nun mein Fragen(n): (Nicht nur) in anbetracht des Übergabetermins bestünde grundsätzlich ja noch Zeit das Lichtschachtsystem in Gänze auszutauschen. Allerdings bedeutete dies eine neue (risikobehaftete ??) Anbringung an die "Weisse Wanne" mit entsprechender (kritischer ??) Abdichtung zwischen Lichtschachtsystem und "Weisser Wanne". Ist es ggf. besser den Defekt "flicken" zu lassen?

    Vielen Dank schon mal

    Euer Lee
     
  2. #2 Diamand, 01.05.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde ihn austauschen lassen. Ob dieser Schaden anständig zu Reparieren ist? Mein Bauch sagt nein. Wenn durch dieses Loch Grundwasser mit Erde eindringt kann auch der Abfluss verstopfen und dann kannst du vielleicht sogar durch das Fenster zusehen wie das Wasser steigt.
     
  3. #3 Andybaut, 01.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde es mal ganz entspannt beim Bauträger anfragen ob er die Situation schon kennt.
    Dann stellt sich die Frage ob der Lichtschacht später im Grundwasser steht oder darüber liegt.
    Wenn er darin steht, stellst sich die Frage ob er dafür überhaupt ausgelegt ist.
    Wenn er dafür ausgelegt ist, stellt sich die Frage ob er überhaupt repariert werden kann.

    Vom Grundsatz hast du jedoch ein Anrecht auf einen unbeschädigten Schacht.
    Wie der Bauträger diese dicht anbringt sollte nicht dein Problem, sondern das des Bauträgers sein.
     
  4. leeho

    leeho

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Dreieich
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Kommenden Freitag ist Abnahme. Der Bauleiter hat auf unsere Reklamation per Email geantwortet, er gehe davon aus, dass die Mängel bis dahin erledigt sind. Gestern war das noch nicht der Fall. Dafür wurde die Terrasse schon mal um den betroffenen Lichtschacht gepflastert...!??
    Werde berichten!

    Viele Grüße!
     
  5. #5 Andybaut, 14.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-)
    der spekuliert auf deine Vergesslichkeit.
    Schreib am besten vorab dein eigenes Protokoll mit deinen offenen Punkten und gib ihm das zur Übernahme.
     
  6. #6 Manufact, 14.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welche Art von Reparatur will Dein Bauleiter veranlassen?
    Kleben (großflächiges Abdichten) oder Austausch (mit umgebender Terasse...)
    Ist das Kleben denn vom Hersteller autorisiert?
     
Thema: Lichtschacht defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht ausrauschen

    ,
  2. kellerschacht kunststoff kaputt

    ,
  3. kellerschacht plastik Defekt

    ,
  4. Kunststoff kellerschacht Reparatur,
  5. kellerschacht austauschen,
  6. lichtschacht austauschen kosten,
  7. lichtschacht boden
Die Seite wird geladen...

Lichtschacht defekt - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...