Löscher für Türbeschläge falsch gebohrt...was nun?

Diskutiere Löscher für Türbeschläge falsch gebohrt...was nun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir haben eine Holz-Glas-Tür angeliefert bekommen. Nachdem ich diese eingebaut habe, musste ich feststellen, das ein Loch in...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Fachleute,

    wir haben eine Holz-Glas-Tür angeliefert bekommen. Nachdem ich diese eingebaut habe, musste ich feststellen, das ein Loch in der Tür falsch gebohrt wurde. Jetzt habe ich Interesse daran, ob das ein Mangel ist oder "nur" eine optische Beeinträchtigung.

    http://prntscr.com/f2g0mi

    Unter dem oben eingeführten LINK könnt ihr sehen, das ein klaffender Spalt zwischen unterem Beschlag von der Tür und dem Beschlag von der Türzarge vorhanden ist.

    Können die Bänder die Zugkräfte von der Holz/Glastür richtig aufnehmen und entsprechend ableiten?

    Ist das ein monierungsfähiger Mangel, den man nicht hin nehmen muss?

    Was meint Ihr?

    Gruß ThFi
     
  2. #2 wise1980, 30.04.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Die Tür wurde inkl. der Zarge angeliefert?
     
  3. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ja! Die Holz- Glastür wurde zusammen mit der Zarge von unserem Bauträger angeliefert.

    Ich muss erst einmal davon ausgehen, das die Bänder zusammen passen müssten. Oder?

    Gibt es denn noch ein breiteres Band, welches in die Zarge montiert wird?

    Türen ist nicht gerade mein Fachgebiet!

    Aber ich sehe, das da was nicht richtig sein kann.
     
  4. #4 Gast82596, 30.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ist kein Mangel. Ist so richtig ausgeführt. Ein bisschen Luft muss sein.
    Wo ist das falsch gebohrte Loch?
     
  5. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo 1958kos,

    dass das so richtig ist, könnte ich Dir abnehmen, wenn die unten an der Tür angebrachten Bänder identisch mit dem auf dem Bild wären. Dem ist leider nicht so! Das meiner Meinung nach falsch gebohrte Loch ist an dem unterem Band in die Tür gebohrt worden.

    Mit ein wenig Luft könnte ich noch leben, jedoch halte ich einen halben Zentimeter für ein wenig zu viel Luft. Daher hätte es einen halben Zentimeter weiter nach oben gebohrt werden müssen, dann würde es meiner Meinung nach passen.

    Die Tür hat auch viel Geld gekostet. Ich denke das die Tür kein Bauprodukt ist, welches unsichtbar in der Wand verschwindet. Muss es daher nicht ohne optischen Mangel sein?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Löcher müssten einen Achsabstand von 71 mm haben, mess das mal nach
    wenn nicht, ist das zwar nicht schön, aber einen Mangel der zum Austausch berechtigt, sehe ich da leider nicht
     
  7. #7 bauspezi 45, 30.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Lösung des Problems : einfach passenden Distanzring einbauen.
     
  8. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Jetzt nehmen wir beide mal einen Meterstab zur Hand und messen den Spalt. Villeicht besser eine Schiebelehre...
    Ist der wirklich 2mm? Und mal ehrlich, wen stört es?
    Nach der vielleicht polemischen Antwort noch etwas sachliches- es wird technisch keinen Einfluß haben und vom Produzenten SIMONSWERK gibt es überschiebbare Abdeckhülsen, die das "Problem" kaschieren
     
  9. #9 Diamand, 01.05.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    So einen Spalt hatten wir auch mal. Damals wurde dann einfach eine passende Unterlegscheibe eingebaut und fertig.
     
  10. #10 Gast82596, 01.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    hier handelt es sich um 3-teilige Bänder. Ich möchte den sehen der die Türe einhängen kann wenn da keine mind. 2-3 mm Luft wären.
    Nochmal von mir: Die Türbänder sind 100% in Ordnung, da ist nix falsch gebohrt worden.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @1958kos, sorry, aber da bist du auf dem Holzweg, die Bänder müssen genau passen, ohne Luft dazwischen
    und das geht durchaus die so zu montieren, geh mal in einen TürenFACHmarkt und schau dir das an......

    ich wiederhole mich
     
  12. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ich finde es interessant, dass sich so viele an dem Thema beteiligen. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

    Auf den Tipp von Alex88 habe ich die Löscher und die Bänder vermessen. Die oberen und unteren Löscher wurden in dem gleichen Abstand von 72mm gebohrt. Die Bänder, welche in die Zarge eingesetzt werden, weisen den gleichen Abstand auf. Die Bänder, welche in die Tür geschraubt wurden sind oben und unten an der Tür gleich.

    Unten an der Tür passen die Beschläge, wie die Faust aufs Auge. Nur oben halt nicht. Nach dem ich das alles nachgemessen habe, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

    Wenn was die gleichen Maße hat, wie kann denn bei den oberen Bändern ein solcher Abstand entstehen und unten an der Tür nicht?

    *grübel...

    Einen Distanzring dazwischen einbringen, würde zwar den Spalt schließen, aber ich denke, dass das nur eine Machart ist, um was zu verbergen.

    Eine Tür mit drei Bändern einzusetzen ist recht leicht. Ich habe zwei kleine Keile genommen und sie einmal mit einem Küchentuch ummantelt. Dann habe ich die Keile so weit unter die Tür geschoben, bis die dreiteiligen Bänder exakt überein standen. Die Tür 2 cm in Richtung Zarge geschoben und Schrauben durch die Bäder gesteckt. Die Keile bekommt man leicht heraus gezogen und das Küchentuch sorgt dafür, das keine bleibenden Schäden an der Tür zurück bleiben. Fertig.
     
  13. #13 Gast82596, 02.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Graue Theorie, anscheinend noch nie eine Türe montiert die um die 40 kg wiegt. Ohne Luft GEHT es nicht!!!
     
  14. #14 simon84, 02.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist ein ziemliches Gefriemel.
    Meine Wohnungseingangstür hat auch so ein Band (sieht sogar fast identisch aus auf dem Photo).
    Ich habe bei weitem nicht so viel Luft. Wir haben die Tür einmal zu zweit eingehängt, das war schon schwierig genug.
    Alleine ging es nur mit Unterlegen von verschiedenen Holzplatten usw. unter die Tür. Das war wirklich Millimeterarbeit um auf die Zapfen einzufahren.

    Wenn der einzige Mangel die Luft am Band ist würde ich das Thema abhaken, das ist doch rein optisch, sofern die Tür sauber an allen 4 Seiten in der Zarge sitzt und gut auf und zu geht.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nimm das Türblatt noch einmal raus und verdrehe das Untere Teil des Bandes um 180°. Sind nicht immer symmetrisch.
     
  16. #16 Siedler, 02.05.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Was willst du denn da verdrehen, Flocke? Die Dinger haben nur eine Öffnung.
    Ich habe letztes Jahr auch 3 neue Zimmertüren gekriegt und da sind die Abstände alle gleich.
    Der TE soll am besten ein Bild zum Hersteller schicken, mit der Bitte um Beurteilung.

    Gruß
     
  17. #17 simon84, 02.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Tipp vom Flocke ist gut [emoji1303]
     
Thema: Löscher für Türbeschläge falsch gebohrt...was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür rosette mas löcher

    ,
  2. türbeschlag falsch gebohrt und jetzt ein loch sichtbar was nun

    ,
  3. Löcher in Türe falsch gebohrt

    ,
  4. Schranktür loch falsch gebohrt,
  5. tischplatte falsch gebohrte löcher,
  6. falsch gebohrt,
  7. Türbänder falsch,
  8. falsche Löcher in Alu gebohrt,
  9. Außenliegende Türaufhängung falsch gebohrt,
  10. alu genster falsch gebohrt,
  11. sideboard maren glastür falsch gebohrt
Die Seite wird geladen...

Löscher für Türbeschläge falsch gebohrt...was nun? - Ähnliche Themen

  1. Bitte löschen

    Bitte löschen: Hi, wir haben den Estrich abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht marode sind (siehe Bilder). Der Aufbau...
  2. Bitte löschen

    Bitte löschen: Bitte löschen
  3. löschen

    löschen: ...löschen, wird verschoben.
  4. bitte löschen

    bitte löschen: bitte löschen