Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

Diskutiere Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, habe mit meiner Frau grade ein älteres Haus gekauft und richte es nun wieder her. Bezüglich Aussenfassade bin ich nun am...

  1. Lapa

    Lapa

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin (Oberschöneweide)
    Guten Tag zusammen,

    habe mit meiner Frau grade ein älteres Haus gekauft und richte es nun wieder her.
    Bezüglich Aussenfassade bin ich nun am rechnen was mehr Sinn macht vom Aufwand/nutzen her oder ob ich es auf später verschiebe und mich lieber erst um anderes kümmere.

    Hauptgebäude war ursprünglich eine alte Schmiede um 1900 mit 40er Naturstein/Feldstein Mauerwerk bis 2m Höhe und dann Ziegelstein darauf. Links/rechts wurde dann zu DDR Zeiten noch angebaut und dabei "leider"
    das schöne Mauerwerk mit Styropor beklebt und dann mit Standard DDR Zementputz versehen. Feuchtigkeits/Algenprobleme gibt es aber nicht. Ist nur hässlich ;) ( Eventuell auch dahinter auf dem Naturstein schon Zementputz)

    Mein Vorhaben war eigentlich alles runterzuholen und entweder nur mit einer Innendämmung zu leben ( obwohl ich innen gern die Naturwand freilegen würde) oder Außen eine ordentliche hinterlüftetet Dämmung aus Dämmwolle und Ziegelsteinen hochzumauern. Würde mir optisch am besten gefallen.

    Allerdings haben wir noch so viel zu tun, Budget ist nicht sooo riesig und nun schimpft meine Liebste das ich die vorhandene Dämmung abreißen will;)

    Überlege daher nun doch einfach nur schöne Ziegelstein Klinker auf die Dämmung zu kleben.

    Hier nun meine Frage. Hält das auf dem Putz ( ist fest und bröckelt nicht) oder müsste ich den Putz mit Gewebe erst runternehmen (was vermutlich nicht geht und das Styropor runterreisst) Oder sollte der alte Putz vorher geglättet werden?
     
Thema:

Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

Die Seite wird geladen...

Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen

    Lüftungsanlage Firmen Empfehlungen und Fragen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zu den Lüftungsanlagen. Zur Info. In meinem Haus (280m2) wurden 2010/2011 neue "Passivhaus" Fenster...
  5. WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer

    WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier und irgendwie steigt die Verunsicherung imer mehr, wegen der Flut an Infos und...