Türrohbaumaß zu groß

Diskutiere Türrohbaumaß zu groß im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH und wollen Ende Mai einziehen. Nun wollen wir aktuell die Türen bestellen und nach Abmessen durch meinen Mann...

  1. #1 fenestra, 30.04.2017
    fenestra

    fenestra

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir bauen gerade ein EFH und wollen Ende Mai einziehen. Nun wollen wir aktuell die Türen bestellen und nach Abmessen durch meinen Mann stellten wir fest, dass das Rohbaumaß einer Tür auf 1,01m eigenständig durch den Architekten vergrößert wurde und uns auch nicht mitgeteilt wurde. Gedacht war 88,5 cm. Die Wände wurden nun schon gestrichen. Wir wollen (wollten!) aber definitiv die Tür auf 88,5 cm. Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant lösen kann? Wir haben Kalkputz an den Wänden, der einfach übergestrichen wurde. Wenn man nun einen weiteren Stein ransetzt und anputzt, wird man vermutlich immer die Putzkante sehen, weil eben nur rübergestrichen wird. Das ist für uns gerade alles sehr ärgerlich. Hat jemand einen Rat?

    Beste Grüße fenestra
     
  2. #2 bauspezi 45, 30.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann würde ich erst mal den Architekt fragen warum geändert.
    welche Tür ist das denn hat evtl. einen Sinn, zB. Tür vom Flur zu Wohnzimmer
    wegen größerer Teile besser reintragen zu können.
    die Frickelei jetzt noch was zu ändern würde ich lassen das ist wahrscheinlich
    nicht vernünftig zu bewerkstelligen
     
  3. #3 aladini, 01.05.2017
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    vielleicht besondere Türen oder Zargen? (evtl. gehobene klasse?)
     
  4. #4 Gast82596, 01.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    1,01 ist ebenso ein Standardmaß. vielleicht hat er mit gedacht wegen den evtl. sperrigen Möbel die mal rein kommen könnten??
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde die Türgrösse so lassen! Der Aufwand ist viel zu groß noch zu ändern. Denken Sie auch an später das jemand mit Rollstuhl durch muss. Mehrkosten mit Architekten teilen fertig.
     
  6. #6 driver55, 01.05.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie Vorposter. Würde es auch so lassen. Anders herum (Durchgang zu klein) wäre Handlungsbedarf. Um welchen Durchgang geht's denn?
     
Thema: Türrohbaumaß zu groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türrohbaumaß

Die Seite wird geladen...

Türrohbaumaß zu groß - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...