Alte Deckenfarbe abkratzen?

Diskutiere Alte Deckenfarbe abkratzen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Will die Decken neu streichen. Hier und da blätter die Farbe ab. Reicht es, wenn ich diese mit der Kelle abschabe und den Übergang glattschleife?...

  1. #1 Suburban987, 30.04.2017
    Suburban987

    Suburban987

    Dabei seit:
    30.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Will die Decken neu streichen. Hier und da blätter die Farbe ab. Reicht es, wenn ich diese mit der Kelle abschabe und den Übergang glattschleife? Oder soll ich vorsichtshalber die ganze alte Farbe abschaben? Hatte das mal auf 1qm versucht und es geht relativ leicht, die alte farbe hat anscheinend überall keine astreine Haftung. Oder ist das übertrieben und ich konzentriere mich nur auf die Stellen, wo die Farbe tatsächlich sichtbar abblättert anstatt vorbeugend gleich alles abzuschaben?
    Vielleicht einfach nur die alte Farbe mit Tiefgrund vorstreichen?

    Danke
     
  2. #2 petra345, 01.05.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es sich um Dispersionsfarbe handelt, muß man i. d. Regel die alte Farbe sehr sorgfältig abkratzen.

    Es gibt sehr oft alte Anstriche, die keineswegs Dispersionsfarbe waren und sich bei einem neuen Anstrich ablösen und mit dem neuen Anstrich abrollen. Dann hat man richtig ARbeit.
     
  3. #3 simon84, 01.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kratz lieber alles ab, dann ordentlichen Tiefengrund drauf und mit der richtigen Farbe neu streichen, sonst machst du das ganze in 6 Monaten nochmal.
     
Thema: Alte Deckenfarbe abkratzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenfarbe abkratzen

    ,
  2. alte Farbe abkratzen

Die Seite wird geladen...

Alte Deckenfarbe abkratzen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...