Anschluss Niederschlagswasser an Kanal

Diskutiere Anschluss Niederschlagswasser an Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute :) Von unserer Gemeinde haben wir einen Gebührenbescheid für Wasser bekommen, wo auch der wiederkehrende Beitrag für...

  1. #1 Kusserob, 30.04.2017
    Kusserob

    Kusserob

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo liebe Leute :)

    Von unserer Gemeinde haben wir einen Gebührenbescheid für Wasser bekommen, wo auch der wiederkehrende Beitrag für Niederschlagswasserbeseitigung aufgeführt ist.
    Dort heißt es, dass hier die Möglichkeit der Einleitung von Niederschlagswasser besteht. Wird dieses dann (also Regenrinne und Drainage) direkt an den Kanal angeschlossen?
    Unser Tiefbauer meinte, das wäre nicht zulässig, wir bräuchten einen Versickerungsschacht (Kosten ca. 1500EUR). Versucht der uns über den Tisch zu ziehen?

    Lg
    Ein verzweifelter Bauherr ;)
     
  2. #2 Diamand, 01.05.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hört sich sehr widersprüchlich an. Zum einen sagt die Gemeinde ihr könnt. Und der Tiefbauer sagt nein.
    Ich würde ihn mal Fragen warum dieses nicht zulässig ist und gleichzeitig auch mal bei der Zuständigen stelle der Gemeinde nachfragen ob ihr Anschließen dürft/müsst oder nicht.

    Zudem würde ich mir mal überlegen ob nicht eine Zisterne empfehlenswert wäre.
    Habe vor wenigen Jahren in Eigenleistung so was hier verbaut um die Niederschlagswassergebühren zu sparen. Mit allem drum und dran einschließlich einer recht Teuren Entwässerungsrinne hat das Material auch ca. 1500 € gekostet.
     
  3. #3 petra345, 01.05.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Niederschlagswassergebühr ist zwar ärgerlich aber bezogen auf die Kosten einer Zisterne ist sie i. d. Regel erträglich.

    Eine billigere Methode sind die 1 m³ Plastikcontainer, die vorher für Fruchtsäfte u. ä. benutzt wurden und im 50 € Bereich angeboten werden.

    Jeder m² Dachfläche liefert allerdings 600 bis 800 l Wasser im Jahr. Da kommt einiges zusammen, das man wieder im Garten verrieseln muß.

    Die professionellen Erbauer von Zisternen berücksichtigen diese Wassermengen in der Regel nicht ausreichend, sonst wird die Zisterne unbezahlbar.
     
  4. #4 driver55, 01.05.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
    Wasser, das nicht auf Deinem Grundstück versickert, muss bezahlt werden.
    Komplett versiegelte Flächen (Dachfläche, asphaltierte Flächen auf Deinem Grundstück...) werden zu 100% berechnet, Pflaster, Rasengitter etc. anteilig. Kostenpunkt bei uns z.B. ca. 100 € p.a.

    Drainage darf i.d.R. nicht an das Kanalnetz angeschlossen werden. --> Sickerschacht.

    Der Tiefbauer liegt damit richtig. Er macht dies sicherlich nicht zum ersten Mal.
     
Thema: Anschluss Niederschlagswasser an Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne an kanal anschließen

    ,
  2. fallrohr an kanal anschließen

    ,
  3. regenrinne anschlusskanal

    ,
  4. anschluss dachrinne kanal,
  5. muss ein regenfallrohr angeschlossen sein an einem Kanal,
  6. regenrinne Anschluss kanal,
  7. regenrinne an abwasser anschließen,
  8. regenrinne selbst an Kanal anschließen,
  9. entwässerungsrinne an kanal anschließen,
  10. Kosten regenrohr an Kanal anschließen,
  11. fallrohr an kanalisation anschließen,
  12. anschluss regenrohr an kanal,
  13. terasse versiegelte fläche,
  14. regenrohr an kanal anschließen,
  15. regenrinne von kirche nicht ans kanalnetz angeschlossen,
  16. Anschluss Regenrinne an Kanalsystem,
  17. niederschlagswasser anschluss kanal kosten
Die Seite wird geladen...

Anschluss Niederschlagswasser an Kanal - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...