Befreiung Photovoltaik

Diskutiere Befreiung Photovoltaik im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen demnächst bauen. Sind uns wegen der Heizung noch nixht schlüssig. Jedoch wegen einer Sache schon. Wir wollen keine Photovoltaik...

  1. skopfi

    skopfi

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stell. Filialleitung
    Ort:
    Sulz
    Hallo, wir wollen demnächst bauen. Sind uns wegen der Heizung noch nixht schlüssig. Jedoch wegen einer Sache schon. Wir wollen keine Photovoltaik aufs Dach. Meine Frage ist, gibt es da eine Art Befreiung davon, trotz Kfw, z.B. wenn das Dach nicht zur Sonnenseite ausgerichtet ist?

    Danke schon mal.

    LG
     
  2. #2 Andybaut, 02.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ???
    Es gibt keine Vorschrift, dass du eine Photovoltaik auf dem Dach haben musst.

    Du meinst vielleicht Solarthermie? Also "warmes Wasser" !?
    Das ist auch nicht verpflichtend, aber ein sehr einfacher Weg die ENEV und das EEWärmeG zu erfüllen.
     
  3. #3 Leser112, 05.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie Andybaut schon geschrieben hat, es gibt weder eine Vorschrift für PVA noch für STA!
    Ausschlaggebend sind die erreichten Gesamtkennzahlen im Nachweisverfahren (EnEV bzw. KfW).
    Welche Heizungsanlage wirtschaftlich ist, lässt sich nach erfolgter Grundlagenermittlung (tatsächlicher Leistungs- und Energiebedarf für Hzg u. WW) feststellen.
    [​IMG]
     
  4. #4 TobiasRoettger, 31.05.2017
    TobiasRoettger

    TobiasRoettger

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    www.green-law-hh.de
    Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen, bin aber nicht sicher, ob die Frage tatsächlich exakt so gemeint war. Vielleicht würde eine Konkretisierung/Klarstellung der Ausgangslage helfen, mit weiteren Details zum Hintergrund ließe sich vielleicht noch mehr zu dem Thema sagen.
     
Thema:

Befreiung Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Befreiung Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Befreiung von Baugrenze

    Befreiung von Baugrenze: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch...
  2. Befreiung begründen - Kniestock

    Befreiung begründen - Kniestock: Hallo zusammen. Aktuell macht uns unser zuständiges Bauamt ein wenig Probleme. Wir planen ein EFH mit 1,80m hohen Kniestock mit Satteldach 22°...
  3. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  4. Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten

    Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten: Folgender Fall: Ein Bebauungsplan ais den 60er Jahren lässt 2 Wohneinheiten pro Grundstück zu. Ich möchte sechs. Nachbarn haben Widersprochen....
  5. Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen

    Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen: Moin, nach einer abgelehnten Bauvoranfrage aufgrund u.a. der "sich städtebaulich nicht einfügenden Bebauung" zu einer Hinterhofbebauung, soll...