Mit Biogas heizen?

Diskutiere Mit Biogas heizen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich möchte neu bauen in einem Wohngebiet ohne Gas-Leitungen. Kann ich in meinem Garten einen Gas-Tank verbuddeln und diesen dann nicht...

  1. #1 arknius, 03.05.2017
    arknius

    arknius

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Großkundenbetreuer
    Ort:
    Schwebheim
    Hallo,

    Ich möchte neu bauen in einem Wohngebiet ohne Gas-Leitungen. Kann ich in meinem Garten einen Gas-Tank verbuddeln und diesen dann nicht mit normalem Flüssiggas füllen, sondern mit Biogas? So könnte ich, denke ich CO2-neutraler werden und bessere Feinstaubwerte haben als bei Pellets

    was denkt ihr?

    Ark
     
  2. #2 Leser112, 03.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    An welchen Lieferer von echtem Biogas in verflüssigter Form wurde hierbei gedacht?
    Flüssiggassysteme sind energetisch gegenüber E-Gas stets unterlegen (Energieinhalt, Leistungsmodulation).
    Vielleicht mal WP in die Überlegungen einbeziehen.
    Bei gut gedämmten Neubauten sind oftmals vollmodulierende LWP besonders wirtschaftlich. Sehr CO2 neutral und völlig ohne Feinstaub Emissionen vor Ort!
    Fachgerecht dimensionierte Anlagen erreichen Anlagenaufwandszahlen < 0,29, während mit GBW, wofür meist eine zusätzliche STA erforderlich ist (Nachweisverfahren), die meist in EFH/ZFH unwirtschaftlich sind, Anlagenaufwandszahlen bei sorgfältiger Dimensionierung von 1,07...1,15 erreicht werden können.
    Nun mal Rechnen, sofern der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Hzg u. WW zuvor ermittelt wurde.

    [​IMG]
     
  3. #3 arknius, 03.05.2017
    arknius

    arknius

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Großkundenbetreuer
    Ort:
    Schwebheim
    Also ich weiss ja nicht, ob es sowas gibt. Ich dachte, dass bspw. die Baywa das Biogas liefern könnte. Oder BMP?

    Alternativ sehe ich wie gesagt Pellets und eine Sole-WP.

    Die Luft-WP verliert in meinem Excel sheet eigentlich. Da müsste sie schon eine JAZ um die 3,7 oder so schaffen. Ich weiss nicht, ob das realistisch ist. Baugebiet wäre in Schweinfurt mit 8,8 Grad Jahresdurchschnitsstemp
     
  4. #4 Leser112, 05.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das muss jeder Bauherr für sich entscheiden.
    Ich bin aus ökologischen Gründen kein Freund von Pellets, allerdings technisch deutlich effizienter als z.B. Stückholzverbrennung(Anlagenaufwandszahl).
    Was in dem Excel Blatt insgesamt hinterlegt ist, weiß ich nicht. Das wäre eine Anlagenaufwandszahl von 0,27 und sehe ich durchaus als machbar an. Allerdings unter der Voraussetzung einer guten Anlagendimensionierung insgesamt, die übrigens bei jedem Wärmeerzeuger notwendig ist.
    Aus der Grafik oben wird deutlich, dass die Verbrauchskostenunterschiede zwischen LWP und SWP nur marginal sind.
    Als Abgrenzung dient der tatsächliche Gesamtenergiebedarf.
    Tendenziell sind SWP eher bei hohen Energiebedarfen sinnvoll, denn schließlich kostet die Quellenerschließung ja einiges an Aufwand ;-)
    Die Jahresdurchschnittstemperatur wäre bestenfalls nur für den WW- Anteil interessant. Für den Anteil Heizung zählen nur AT bis zur Heizgrenze!
    Auch ist zu berücksichtigen, dass die COP- und Heizleistungskennlinien = f(AT, VLT) bei z.B. LWP nicht linear verlaufen!
    [​IMG]
     
  5. #5 PeterSchmit, 17.05.2017
    PeterSchmit

    PeterSchmit

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    München
    Regenerative Energien wie Biogas haben einen entscheidenden Vorteil:
    Sie sind fast unbegrenzt und dauerhaft zur Verfügung.
    Darüber hinaus ist Biomasse nicht von bestimmten klimatischen Umständen abhängig.

    Letzenendes musst Du wissen ob du das machen möchtest ich finde es eine gute Idee, ist aber noch nicht perfekt. Alles darüber weiß ich nicht.
    Co2 Neutraler wärst du.
     
  6. #6 Leser112, 17.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hierüber streiten Fachleute. Zudem sollte Biomasse wohl eher der Ernährung zur Verfügung stehen.
    Weiterhin entsteht bei der Verbrennung zwangsläufig CO2 (CH4 + 2 O2 -> 2 H2O + CO2 +Wärme), während sich der Energieinhalt von Luft ohne Verbrennung nutzen lässt.
     
  7. #7 klognfurta, 24.05.2017
    klognfurta

    klognfurta

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Web-Developer
    Ort:
    Klagenfurt
    Biogas Info

    Hallo,
    mir ist in DE keine Biogas-Verflüssigungsanlage bekannt. Ich kenne eine in der Schweiz und in Schweden wird gerade eine errichtet.

    Hier noch eine Beschreibung von Biogas.
    Rohes Biogas aus dem Fermenter besteht besteht zu 40-60% Kohlendioxid, 60-40% Methan, Schwefelverbindungen, Ammoniak und anderen Komponenten.
    Mit diesem rohen Biogas können BHKWs, welche für dieses Gasgemisch konzipiert sind, betrieben werden.
    Für die Einspeisung ins Gas-Netz oder Verflüssigung muss das gas erst aufbereitet werden (Gaseinspeiseanlage). Das bedeutet, CO2, Schwefel, Ammoniak werden abscheiden und übrig bleibt Methan.
    Methan hat einen geringeren Brennwert als Erdgas. Daher muss zum Bio-Methan noch Propan dazugemischt werden, damit es den geforderten Heizwert, wie von Erdgas erreicht und eingespeist werden darf.

    Viel Erfolg mit deinem Bau-Projekt.

    [Beitrag editiert]
     
  8. #8 Leser112, 25.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!
     
Thema:

Mit Biogas heizen?

Die Seite wird geladen...

Mit Biogas heizen? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Nutzfläche Wohnfläche Solar / Biogas / EEWärmeG

    Nutzfläche Wohnfläche Solar / Biogas / EEWärmeG: Hallo Zusammen, um das "EEWärmeG" des Bundes für Neubauten zu erfüllen, kann man Solarthermie einsetzen, um den geforderten Pflichtanteil an...
  4. Biomasse bzw. Biogas

    Biomasse bzw. Biogas: Servus, ich habe auch mal eine Frage, allerdings wenig Hoffnung, dass mir Jemand helfen kann. Ich möchte zur Deckung des Heizwärme- und...
  5. Biogas & EEWärmeG?

    Biogas & EEWärmeG?: Hi, unser Versorgungsunternehmen schreibt: "Da Sie die Bedingungen des baden-württembergischen Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes erfüllen...