Garagendach nur in WU-Beton ?

Diskutiere Garagendach nur in WU-Beton ? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, - 5 Garagendächer von 1982 sind als wasserführende Trogdächer ausgeführt. Jetzt ist eine Decke schon teilweise feucht. Kann man die...

  1. FritzK

    FritzK

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abbruchunternehmer
    Ort:
    Karlsruhe
    hallo,

    - 5 Garagendächer von 1982 sind als wasserführende Trogdächer ausgeführt. Jetzt ist eine Decke schon teilweise feucht.
    Kann man die Dächer mit einer Innenentwässerung trocken legen OHNE bei den noch 4 dichten eine zusätzliche Dichtbahn aufzubringen ?
    Wahrscheinlich schützt der Wasserstand und die geringe Kiesschicht den Beton im Sommer wie im Winter. Im trockenen Sommer fallen die Dächer zwar schon längere Zeit trocken, sollte man auf das Wasser trotzdem nicht verzichten ?
    - die Decken sind in 12cm WU-Beton ausgeführt, nach System Wörmann mit Sperröl. Die Frage ist, ob trotz Wasserstand nicht die 4 anderen Decken in einigen Jahren auch undicht werden, so dass diese ebenfalls trocken gelegt werden und konventionell mit Dichtbahnen gedichted werden müssen -was teuer wird ?
    "Deutschland das Land der Dichter und Denker"- immer wenn man denkt, jetzt ist es dicht, dröppelt es irgendwo. Über eine Antwort wäre ich froh, Fritz.
     
  2. #2 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    so ganz schlau werde ich aus dem Beitrag nicht.
    Wieso glaubst du, dass das Wasser den Flächen hilft nicht undicht zu werden?
    Ein WU Beton freut sich zwar grundsätzlich über eine anfängliche Wasserzufuhr um seine Eigenschaften voll auszubilden und kleine
    Risse zu schließen.
    Aber wenn die zu sind, dann sind sie zu.

    Kleinere, anfänglich durchfeuchtete Risse im Beton schließen sich unter bestimmten Voraussetzungen auch durch die sogenannte Selbstheilung des Betons. Die Selbstabdichtung lässt sich mit fortschreitender Hydratation, einem Quellen des Zementgels, Carbonatbildung sowie mit Verstopfungseffekten an Engpässen des Kapillarporensystems begründen. Diese Effekte können langfristig zur vollständigen Selbstheilung von Rissen mit Breiten bis 0,2 mm führen.

    Das einzige was ich mir hier vorstellen könnte wären Schwundrisse die bei einem trockenen Beton entstehen können, dem stehen aber auch Spannung im Winter durch das Eis entgegen.
    Ich glaube nicht, dass es hilft die Dinger feucht zu halten.
    Ist aber nur eine persönliche Meinung, die ich nicht 100% fachlich begründen kann.
     
  3. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin FritzK,

    das klingt ja alles sehr strange...

    1) Was ist denn Sperröl ?

    2) Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie Wörmann die Dächer früher gebaut hat, zu der Zeit haben Herr Quinting und mein Vater dies ja noch ausgeführt, aber auch zu der Zeit waren 12 cm definitiv kein WU - Beton.
    Ist die Decke wirklich nur 12 cm ? Oder ist es eine Filigranplatte und die FP ist 12 cm ?

    3) Ungewöhnlich ist das die Dächer nun knapp 35 Jahre dicht waren und auf einmal feucht werden.
    Was heißt denn feucht werden ? Bilden sich einzelne Risse ? Oder wird die Decke flächig feucht ?
    Tritt dieses Phänomen immer auf ? Oder nur Gelegentlich ?


    4) Grundsätzlich muß WU Beton nicht feuchtgehalten werden. Wichtig ist das es einen thermischen Puffer gegen Oberflächenhitze gibt. Ist die Kiesschicht in den letzten Jahren mal aufgefülllt worden ? Über 40 Jahre wird das mit den Jahren weniger, es fallen ja auch mal durch Wind und Vögel ein paar Steine runter... Wie dick ist die Kiesschicht ?

    Neben diesen Fragen denke ich eher, daß es sich um ein anderes Problem handelt, denn das was Andybaut beschrieben hat, kann natürlich hier nicht mehr der Fall sein, da die Objekte viel zu alt für Schwinden sind.

    Grüße aus HH

    S.Paust
     
  4. #4 petra345, 23.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das System Wörmann hat sich nicht bewährt.
    Die Garaqen müssen heute, nachträglich mit Folie oder flüssiger Dichtung abgedichtet werden.
     
  5. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    wie war denn das System Wörmann ?

    Wie ich ja fragte, ist die Decke wirklich nur 12 cm ?
    Was ist Sperröl ?
    Wieso sollte eine, über 35 Jahre dichte, Betonkonstruktion auf einmal undicht werden, das ist ja sehr unrealistisch.
    Eine plötzliche Rissbildung ohne irgendwelche Belastungsänderungen ist auch unrealistisch.

    Gruß aus HH
     
  6. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Ist dieses Thema erledigt ?
     
Thema: Garagendach nur in WU-Beton ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach aus wasserdichterbeton hat risse

    ,
  2. garagendach muss nicht abgedichtet werden

    ,
  3. wu beton flachdach

    ,
  4. wörmanndach undicht,
  5. fertiggarage wu beton,
  6. flachdach mit wu beton,
  7. garage aus wu-beton
Die Seite wird geladen...

Garagendach nur in WU-Beton ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  2. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  3. Neues Garagendach aus Beton abdichten

    Neues Garagendach aus Beton abdichten: Hallo, bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Fragen. Ich habe mir eine Garage gebaut mit den Außenmaße sind 9,00m x 6,80m. Die Decke ist...