Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?

Diskutiere Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich steh grad vor der Gretchenfrage... Meine vor 8 Jahren erworbene Immobilie, BJ 1936, ist mit alten Kastenfenstern aus Holz...

  1. #1 Corradodriver, 07.05.2017
    Corradodriver

    Corradodriver

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Hi Leute, ich steh grad vor der Gretchenfrage...

    Meine vor 8 Jahren erworbene Immobilie, BJ 1936, ist mit alten Kastenfenstern aus Holz ausgestattet. Diese entsprechen nun nach 80 Jahren nicht mehr wirklich dem Stand der Technik. Der Wind preipft durch alle Ritzen, und ich Heize quasi für draußen. Sprich, es muss ne Lösung her!

    Die einfachste Lösung wäre, alte Fenster raus, neue Fenster rein...ABER....

    Großes Aber.....
    Die breiten Sprossen moderner Kunststofffenster gefallen mir überhaupt nicht, ich finde sie regelrecht Hässlich! Grad die feinen Sprossen der Holzfenster unterstreichen den Charme der alten Bausubstanz, den ich doch gern erhalten würde. (Größter Pluspunkt aus meiner Sicht überhaupt)
    Weiterhin sagt man ja alten Kastenfenstern sehr gute schallisolierende Fähigkeiten nach, was ich bisher auch so bestätigen würde. Wäre ärgerlich, wenn man später mit neuen Kunststofffenstern mehr Verkehrslärm hätte. (Ja, ich weiß, es gibt spezielle Schallschutzfenster...)

    Nun steh ich vor dem Problem, ob man trotz alledem moderne Kunststofffenster einbaut, oder ob man die alten Kastenfenster professionell aufarbeiten lässt. Einfäsen von zusätzlichen Gummidichtungen und der Einbau von Isolierglas sind auch hier schon der Stand der Technik.

    Problem 2:
    Ich will die Fenster mit Rollläden mit innen liegenden Jalousiekasten ausrüsten, um die originale Fensterfläche beizubehalten. Das dazu aufwendige Mauerarbeiten nötig sind, ist mir durchaus bewusst. Allein durch diese Tatsache begründet, müssten die Fenster eh raus.

    Was macht man nun? Wie sind die Erfahrungen mit aufgearbeitete Holzfenster? Von welcher Lebensdauer danach geht man aus? Was sagen die Langzeiterfahrungen? Größte Frage....Mit welchen Kosten muss man für solch eine Aufarbeitung rechnen, und wieviel teurer/günstiger wäre das im Vergleich zu neuen Fenstern? Gibts bekannte Firmen (ggf. Berlin + nahes Umland) die empfohlen wurden?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da Tipps geben....

    MFG Andy
     
  2. #2 simon84, 07.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du dir schon mal Gedanken über neue Kastenfenster gemacht ? Wenn dir Optik und Bedienung zusagt wäre das eine Option.
     
  3. #3 WerniMB, 07.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo.
    Den Gedanken, Altes zu erhalten finde ich grundsätzlich erst mal gut. Ob das in diesem Fall wirtschaftlich Sinn macht und zum erwünschten Ergebnis führt, kann ich nicht beurteilen.

    Warum nicht neue HOLZfenster? Mit Wiener Sprossen kannst du bestimmt auch die Optik der vorhandenen Fenster übernehmen.
     
Thema: Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenfenster holz neu preis

    ,
  2. kastenfenster aufbereiten

    ,
  3. kastenholzfenster aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Kastenfenster aus Holz: welche Farbe/Lacke?

    Kastenfenster aus Holz: welche Farbe/Lacke?: Die Kastenfenster sind etwas über 100 Jahre alt, viel Farbe drauf, die erstmal runter muss. Aber: Welche Farbe sollte man nehmen? Für meine...
  5. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

    Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...