Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Diskutiere Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...

  1. #1 delphimax, 07.05.2017
    delphimax

    delphimax

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen zum Thema "Kernbohrung" gelesen, aber leider nichts gefunden, was mir konkret hilft - vielleicht bin ich auch einfach auf dem falschen Dampfer.

    Mein Problem: Bevor die gemauerte Kellerwand mit einer Bitumendickbeschichtung behandelt wird, möchte ich dort eine Kernbohrung für ein noch zu installierendes 110er KG-Rohr in Auftrag geben (von Stemmarbeiten riet mir der Statiker ab). Das Rohr dient als Medien-/Leerrohr für eine spätere Installation und wird zunächst in einem Leerschacht im Garten enden. Die Kernbohrung soll gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser abgedichtet werden. Die normalen Lösungen (Doyma und Co) benötigen mir an der Außenwand sowie für die Bohrung selbst zu viel Platz, außerdem sind sie extrem kostspielig.

    Eine hier bereits mehrfach diskutierte Alternative scheint Brunnenschaum zu sein. In diesem Fall würde eine 125er Bohrung ausreichen und das eingeschäumte 110er-Leerrohr könnte in die Schwarzabdichtung eingebunden werden. Ich habe allerdings die Sorge, dass diese beim Verdichten des darüberliegenden Erdreichs durch die Bewegung des Rohres Schaden nehmen könnte.

    Für eine Ringraumdichtung würde ich mindestens eine 150er Bohrung benötigen, allerdings bezweifel ich deren konkreten Nutzen: Sie hält zwar das drückende Wasser draußen, allerdings kann weiterhin Feuchtigkeit durch die anliegenden, erdberührenden Ziegel ins Mauerwerk gelangen. Oder ist das ein Irrtun?

    Meine Idee war nun von außen eine Mauerhülse (z.B. http://www.ebay.de/itm/Mauerhuelse-...-150-160-200-224-250-300-315-mm-/141981411427) an die Wand zu dübeln und darin eine klassische Ringraumdichtung für das Leerrohr zu verschrauben. Alles zusammen könnte dann wiederum in die Schwarzabdichtung eingebracht werden, sodass die Hülse vor Bodenfeuchtigkeit (sowie die Dichtung vor drückendem Wasser) schützt. Haltet ihr diese Idee für sinnvoll umsetzbar?


    Vielen Dank und
    beste Grüße - delphimax :)


    PS: Es wäre mir lieber gewesen, die mit der Abdichtung beauftragte Firma hätte dieses Problem bereits während der Auftragsplanung angesprochen. Das vorliegende Nachtragsangebot möchte ich aus diversen Gründen nicht unterschreiben, jedoch ohne weiteren zeitlichen Verzug zu einer kostengünstigen Lösung kommen. Das diese weder einen professionellen Charakter noch eine Erprobung laut DIN haben wird, ist mir klar.
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Bei ner Schwarzabdichtung brauchste keien Ringraumdichtung. Die üblichen Firmen wie von dir schon genannt, und auch Fa. H..f haben passende Produkte.
    Brunnenschaum? Entweder soll das Teil dauerhaft dicht sein oder du lebst irgenwann mit Pfützen. Wegen ein paar Euros.
     
  3. #3 delphimax, 12.05.2017
    delphimax

    delphimax

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    das mit den Pfützen wegen ein paar Euros sehe ich genauso. Für mein Problem scheint ein Überschiebeflansch (gibt es von verschiedenen Firmen, einfach mal suchen) die beste Lösung zu sein. Die Folie lässt sich problemlos mit der KMB kombinieren. In ähnlicher Form gibt es das auch als Folienklemmflansch mit integrierter Ringraumdichtung und entspricht damit in etwa meiner oben beschriebenen Lösung (mit einer Folie statt Stahlhülse).

    Danke für eure Hilfe :28:

    Grüße
    - delphimax
     
Thema: Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung abdichten

    ,
  2. bodenablauf verstopft language:DE

    ,
  3. kernbohrung rohr abdichten

    ,
  4. doyma dichtung austauschen,
  5. Mauerhülsen hauswand,
  6. abdichtungen rohraustritte gebäude,
  7. brunnenschaum Löcher in Hauswand abdichten ,
  8. kernbohrung kellerwand,
  9. kernbohrungen für Leerrohre,
  10. Kernloch Mauer dichten,
  11. kernbohrung huelse,
  12. kernbohrung huelse abdichten,
  13. kernbohrung mit Lehr Rohr abdichten,
  14. kalk sandstein Kernbohrung abdichten,
  15. abdichtung kernlochvaussenwand,
  16. kg rohrkernbohrung mit brunnenschaum abdichten,
  17. rohraustritt im mauerwerk abdichten,
  18. abdichtung leerrohr durch außenwand,
  19. hülsen für kernbohrung zum abdichten,
  20. kernlochbohrung 10mm für lerrohr wie abdichten?,
  21. leerrohr im erdreich durch mauerwerk wie abdichten,
  22. Rohr kernbohrung fixieren,
  23. abdichtung Kalksandstein ringraumdichtung Leerrohr w1-e,
  24. kernbohrung mit brunnenschaum abdichten,
  25. kernbohrung mit teichkleber abdichten
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....