2-geteilte Firstpfette

Diskutiere 2-geteilte Firstpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forum-Nutzer, ich habe eine Frage als Bau-Laie: Wir bauen ein 2-Familienhaus mit einer Länge von 14m. Wir haben ein Satteldach mit ca....

  1. Indra

    Indra

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Halver
    Liebe Forum-Nutzer,
    ich habe eine Frage als Bau-Laie:
    Wir bauen ein 2-Familienhaus mit einer Länge von 14m. Wir haben ein Satteldach mit ca. 50cm Dachüberstand an den Giebelseiten. Der Dachstuhlbauer hat eine Firstpfette eingebaut, die aus 2 verschieden langen Balken besteht. Beim Ausmessen der Balken hat er sich allerdings offensichtlich vermessen, denn es war geplant, dass sich beide Balkenenden auf einer bis in den Spitzboden durchgezogenen tragenden Mauer treffen. Nun treffen die glatten (!) Enden aber ca. 50 cm vor dem Mauerwerk aneinander. Der kürzere der beiden Balken ist nun also ca. 6,50 m und der längere Balken 7,50m. Der einzige Auflagepunkt des kürzeren Balkens ist der Fenstersturz über dem Fenster im Spitzboden. 6 Meter dieses Balkens hängen also sozusagen ohne weitere Auflagepunkte in der Luft wo dieser Balken dann an den anderen Balken stößt. Verbunden wurden die beiden Teile der Firstpfette nun rechts und links mit je einer ca. 10 X 20cm großen Metallplatte (Pfettenverbinder).
    Meine Frage: Ist diese Verbindung der beiden Balken ausreichend stabil, oder muss der "in der Luft hängende" Balken ggf. noch von unten abgestützt werden?
    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe,
    mit freundlichen Grüßen
    Indra
    Name: Indra Clever
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    (Wie groß sind die Pfetten? Frage zurückgezogen für später.)

    Prinzipiell gibt es derartige Lösungen.

    Was meint der zuständige Tragwerksplaner dazu?
     
  3. Indra

    Indra

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Halver
    Die Firstpfette ist 20/30cm. Die Dachkonstruktion hat außerdem noch Mittelpfetten, die etwas kleiner sind als die Firstpfette. Der Statiker ist zur Zeit im Urlaub und konnte daher noch keine Stellungnahme abgeben. In der Hoffnung auf ein Ende der schlaflosen Nächte habe ich mich daher vorab ans Forum gewendet.
    Indra
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das hört sich stark nach einem Gerberträger an, da sind solche Gelenke üblich, um einen Momentennullpunkt zu erreichen. Die Maße hören sich logisch an, die Verarbeitung auch, meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung.


    Gruß Holger
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch ein ...

    Gerberträger ist vom Statikus zu berechnen.
    Ausserdem hab ich mal gelernt, das der meist im Drittelspunkt liegt.
    Für solche Stzösse haben die Zimmerleute mal den Pfettenstoß erfunden, bloss ist der arbeitsintensiv.
    Das Haus wird wohl bis Urlaubsende Statikus nicht einstürzen. Im Zweifel vom Zimmerer (oder Maurer) ne Drehsteife o.ä. unter den Stoß stellen lassen.
    Mfg
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch Holger.
    Die Stoßstelle wird in den Momentennullpunkt gelegt, um die Anzahl der zwischen den Stücken zu übertragenden Kräften um einen (die Momente) zu reduzieren!!!
    Und deswegen kann sich dieser Punkt nur aus dem statischen System des JEWEILIGEN Trägers ergeben!
    MfG
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal nach Tabellenbuch nachgerechnet: 7 m Spannweite * 0,1716 (feststehender Faktor) = 1,20 m sollte das Gelenk von der Mittelstütze entfernt sein.

    Warum kommt der Statikus auf den Wert von 0,5 m? Wo sind unsere Tragwerksplaner? Woran kann das liegen?

    Gruß Holger
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Danke, das ist die Antwort gewesen, die ich gesucht habe. Ich habe das in der Ausbildung nur gestriffen und das ist auch schon ein paar Jahre her. Wir hatten das nur als gleichmäßig belastete Durchlaufträger nach Tabelle gerechnet. (aber ich konnte wenigstens das statische System einsortieren :28: )

    Gruß Holger
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nix Statikus! Zimmerer in eigener Herrlichkeit (oder Borniertheit - je nach Standpunkt)
    MfG
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Dürfen die eigendlich so einen Dachstuhl noch selber bemessen? Die brauchen doch auch einen Statiker.


    Gruß Holger
     
  11. Indra

    Indra

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Halver
    Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antworten. Leider ist Statik nicht mein Fachgebiet und ich fürchte, den schlaflosen Nächten kann nur der verantwortliche Statiker selbst ein Ende machen, indem mir vor Ort versichert, dass mir das Dach nicht über dem Kopf zusammenbrechen wird. Den Dachstuhlaufbau hat selbstverständlich ein Statiker berechnet, aber ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Zimmermann da tatsächlich genau dran gehalten hat. Wenn nicht, wird er seine Fehler auf alle Fälle korrigieren müssen.
    Freue mich weiter über laienverständlich dargestelle Ausführungen über die Statik unseres Dachstuhls.
     
Thema: 2-geteilte Firstpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfette stoßen

    ,
  2. Geteilte pfetten

    ,
  3. firstpfette stossen

    ,
  4. Berechnung Pfettenstoß über Auflager
Die Seite wird geladen...

2-geteilte Firstpfette - Ähnliche Themen

  1. Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

    Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster: Hallo, wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen. In dem aktuellen Zimmer sind 2...
  2. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung

    Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung: Hallo Community! Ich interessiere mich für eine DHH, welche leider nach WEG Recht geteilt ist. Nachfolgend aufgeführte Text der...
  4. Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

    Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?: Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...
  5. Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?

    Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?: Hallo. Wir haben ein Teilstück eines großen Baugrundstückes gekauft, dieses wurde auch teilvermessen, unser Haus steht als erweiterter Rohbau....