Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?

Diskutiere Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an...

  1. Josie

    Josie

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Langenzenn
    Hallo. Wir haben uns ein Reiheneckhaus vor 10 Jahren gekauft. Baujahr 1986. Wir wohnen da seit 10 Jahren und seit ca. 3 Jahren merke ich ab und an einen seltsamen Geruch. Teilweise im Waschkeller, dann im EG und zwar die Eingangsseite des Hauses (Ostseite). (Kellerseite ist auch im Osten).
    Wie gesagt... vor ca. 3 Jahren merkte nur ich diesen Geruch, da ich sehr empfindlich diesbezüglich bin. Letztes Jahr im Herbst hat auch mein Mann dann den Geruch wahrgenommen. Winter war absolute Ruhe. Seit diesem Jahr im Frühjahr ging der Spuk wieder los und diesmal so richtig. Es stinkt teilweise bestialisch. Mein Mann sagt es riecht wie Düngemittel.. Für mich war es immer ein etwas süßlicher Geruch.. Bierbrauprozess oder so.. Es lüftet sich zwar schnell aus, kommt aber manchmal auch genauso schnell wieder nach. Dann riecht es aus jeder Fuge und jeder Ecke raus. Wir denken, dass es mit dem Regen irgendwie zusammenhängt, da es immer kurz nach dem Regen losgeht... in Zeiten, in denen es länger regnet dauert der Geruch auch an.
    Unser Eckhaus ist voll unterkellert. Am Eingang auf einer Bodenplatte haben wir so eine Art Flur/Wintergarten mit Glas oben und seitlich. Dieser ist auch nicht gedämmt. Hier stinkt es oft.. oder auch direkt vor der Haustür. Oder in der Küche.

    Meine Frage... Was kann das verursachen... Hatte heute einen Kanalsanierer da, der uns vor 2 Jahren den Kanal saniert hatte. Damals war ein Schaden am Kanal, der behoben wurde. Und zwar auch auf dieser Seite des Hauses. Er schloß eine Geruchsbildung aus dieser Sicht aus, meinte aber, es könnte sich irgendwie Wasser unter der Bodenplatte sammeln. Ist das so richtig? Kann es auch Wasser unter der Betonplatte bei diesem komischen Flur/Wintergarten sein? Gas haben wir zwischenzeitlich auch abklären lassen, es ist kein austretendes Gas.

    Ich hoffe auf ein paar Ideen, wie ich hier weiter vorgehen muss/kann, da mich der Geruch wahnsinnig macht. Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen... komisch.

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße.
    Claudia
     
  2. #2 Gast34826, 10.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Josie,
    Frage: Ist unter der Bodenplatte oder in der RH-Trennwand MINERALFASER verbaut:
    Es gibt Fälle, bei denen diese Mineralfaser feucht wird und sich die darin enthaltenen chem. Stoffe (Bindemittel) zersetzen und Geruch bilden.

    Auch der Geruch nach "Bier" deutet auf Hefe bzw Pilze hin. (nein, nicht "PILS")

    (ACHTUNG: Manchmal riecht auch der Mann nach Bier....Pardon.)
     
  3. #3 Andybaut, 10.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    vielleicht hast du ja Baupläne des Hauses. Da könnten dann unter Umständen auch Materialitäten beschrieben sein.

    Ich würde mal jetzt alle Fenster aufmachen und komplett durchlüften und parallel mein Näschen an alle Ecken halten.
    Also die Wand, den Übergang Boden / Wand, den Boden.
    Vielleicht bekommst du damit schon mal raus woher der Geruch genau kommt. Das wäre schon mal sehr wichtig.
    Ist es die Wand, der Boden, die Fuge oder oder oder
     
  4. Fandes

    Fandes

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wurde es aufglöst, wo der Geruch her kam?
    Wir haben momentan genau das gleiche.
    VG
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wohnst du jetzt in Josies Haus?
    Wenn nicht eröffne einen neuen Thread und beschreibe dein Problem
     
    VollNormal gefällt das.
  6. Fandes

    Fandes

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem wie bei Josie
     
  7. #7 simon84, 16.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gleicher wand Aufbau ?
     
  8. Fandes

    Fandes

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Altes Fachwerkhaus.
    Mich interessiert in 1.Linie, ob jemand das Problem kennt. Josie hat wohl das gleiche. Gab es eine Auflösung der Ursache?
     
  9. #9 simon84, 16.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach bitte einen separaten Faden auf
    Komplett irrelevant zu diesem Thema aus technischer Sicht
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geruch nach hefe im haus

    ,
  2. übler geruch aus bodenplatte

    ,
  3. geruch wie bier im haus

    ,
  4. wasser aus/der wand und stinkt,
  5. wasser stinkt aus der wand,
  6. eine Ecke im Keller stinkt,
  7. Zementgeruch nach Badrenovierung,
  8. kommt Gestank durch Bodenplatte?,
  9. wenn der keller nach hefe rieht,
  10. süßlicher geruch wohnung regen,
  11. kann fliesenfuge säuerlich bei nässe riechen?,
  12. Haus riecht nach ntauerei,
  13. geruch im haus nach regen www.bauexpertenforum.de,
  14. bituminöse abdichtung bodenplatte geruch,
  15. es stinkt aus der wand nach bier,
  16. wand stinkt nach bier,
  17. betonboden stinkt
Die Seite wird geladen...

Wand stinkt - kann es von Wasserstau unter der Bodenplatte kommen? - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Wand stinkt

    Wand stinkt: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Zimmer gestrichen. Am Anfang war alles gut, aber seit einiger Zeit riecht es in dem Zimmer...
  4. Wand stinkt bei Regen. An wen wenden?

    Wand stinkt bei Regen. An wen wenden?: Hallo zusammen! Wir wissen einfach nicht weiter. Seit 7 Jahren wohnen wir in einer Mietwohnung (EG). Von Anfang an stank eine Wand immer wieder...
  5. Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!)

    Mir stinkt´s (meine gestrichene Wand!): Hallo liebe Experten, ich habe in einem Zimmer (vorher ohne Geruch, OSB tapeziert) mit Rigips die Wände beplankt und dann gestrichen! Nach...