Abdichtarbeiten Garage

Diskutiere Abdichtarbeiten Garage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um Abdichtungsarbeiten an meiner Garage. Die Garage (ca. 360cm x 780cm) ist mit im Haus integriert. Die Garage ist unterkellert in...

  1. Linex

    Linex

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,
    es geht um Abdichtungsarbeiten an meiner Garage. Die Garage (ca. 360cm x 780cm) ist mit im Haus integriert. Die Garage ist unterkellert in der sich ein bewohntes Zimmer
    befindet. Das Zimmer hat eine ISOVER-Deckendämmung (12cm). Die Ausenwände bestehen aus grauem Betonstein. Baujahr des Hauses 1993.
    Die Wände sind innen mit "normalen" Putz verputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. Im Ausenbereich ist keine Dämmung angebracht. Damalige Baumängel waren auch
    ein fehlendes Sickerflies (bei bindigen dichten Boden und/oder Hanglage). D.h. das Mauerwerk wurde lediglich mit Bitumenanstich versehen und davor die grauen Hohlkammer-
    Betonsteine aufgestellt.

    Seitdem das Zimmer bewohnt wurde, bildete sich immer mehr Schimmel hinter den Schränken und in den Ecken. Nachdem ein Bausachverständiger bei mir war, stellte dieser
    fest, dass nicht eine fehlende Dämmung die Ursache war, sondern dass von oben (Garageneingang) Wasser nach unten durch sickerte.

    Mitlerweilen hat sich im Zimmer an der Seite des Garageneingangs an der Innenwand der Putz gelöst (ca. 40cm hoch und 150cm breit)

    Ich bin nun dabei die Garageneinfahrtseite aufzugraben um die Abdichtungsarbeiten durchzuführen. Dabei hätte ich ein paar Fragen:

    - Welches Material verwende ich zum Abdichten?
    - Kann ich den unteren Teil des Garagentorrahmens entfernen?
    - Im Garageneingang ist eine Art Harz-Quarzsand-Auftrag. Muss der Weg oder schmiert man die "Dichtmasse/Dichtbahn" da drauf?
    - Wie hoch/tief sollte man die Dichtung aufbringen (Ab Erdgleiche nach oben/unten)
    - Bringt eine Dämmung was?

    Ich hab von einem Bekannten gehört, dass es eine Art selbstklebende Bitumenbahn gibt. Die könnte man gut 20cm in die Garage hinein verlegen
    und somit wäre das alles dicht. Wie macht man am Besten den Übergang von ausen nach innen?


    Garage1.jpg
    Garage2.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du schreibst
    "Seitdem das Zimmer bewohnt wurde, bildete sich immer mehr Schimmel hinter den Schränken und in den Ecken. Nachdem ein Bausachverständiger bei mir war, stellte dieser
    fest, dass nicht eine fehlende Dämmung die Ursache war, sondern dass von oben (Garageneingang) Wasser nach unten durch sickerte. "


    Bevor du hier an der Garage rummachst würde ich mir die Ursache nochmals gut überlegen.
    Das Schimmel bei solch einem Aufbau auftritt ist nicht weiter verwunderlich.
    Du hast eine Innendämmung in einem bewohnten Bereich unter einer kalten Garage.
    Das schreit förmlich nach Schimmel.

    Vielleicht hast du auch noch zufälligerweise genau jetzt eine Undichtigkeit in der Garage, aber das wäre nach so vielen "ruhigen" Jahren
    schon ein großer Zufall.
     
  3. Linex

    Linex

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayreuth
    Den Schimmel hatte ich schon bevor die Deckendämmung angebracht wurde. Gehen wir mal davon aus, dass die Garage undicht ist.
    Welche Abdichtungsmaßnahmen würde ich dann machen?
     
Thema: Abdichtarbeiten Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssigabdichtung garage

    ,
  2. garagenboden dicht masse

    ,
  3. garage leckt baumangel nach 12 jahren entdeckt

    ,
  4. Außenwand garage abdichten silikatfarbe
Die Seite wird geladen...

Abdichtarbeiten Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...