Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

Diskutiere Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...

  1. #1 wirbauenmalwieder, 11.05.2017
    wirbauenmalwieder

    wirbauenmalwieder

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne, Ankleben der Styroporplatten und dieser Noppen"folie". Baufirma meint, das gehört zu den Erdarbeiten und nicht zum Haus, sprich: Kosten tragen wir, sind nicht in unserem Hauspreis enthalten.
    Wir denken, wenn wir einen Vertrag für ein Haus mit Keller haben, dann ist die Abdichtung des Kellers nicht Erdarbeit, sondern gehört zum Haus.

    Weiß das jemand sicher einzuordnen?
    Danke Euch!!
     
  2. #2 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das gehört von den Gewerken zum Rohbau.
    Das ist aber egal, da du einen Vertrag abgeschlossen hast. In dem Vertrag sind irgendwo die vertraglichen Leistungen erwähnt.
    Je nachdem musst du oder die Gegenseite zahlen.
     
  3. #3 wirbauenmalwieder, 11.05.2017
    wirbauenmalwieder

    wirbauenmalwieder

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Alzey
    Hallo Andy, wir haben uns Vertrag und BLB angesehen und finden das nicht, daher die Frage. Es sind ewig viele Punkte aufgezählt, die vom Bauherren zu übernehmen / zahlen sind, aber nichts passt zu den Punkten. Wie könnte das denn umschrieben sein? Danke Dir!!!
     
  4. #4 Andybaut, 11.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    naja irgendwo wird das wohl schon stehen.....

    Der Rohbauer macht sowas und nicht der Erdbauer. Aber wenn´s im Leistungsumfang nicht beschrieben sein sollte,
    dann wird´s vielleicht auch nicht angeboten sein.

    Es könnte sich aber auch durch Formulierungen wie
    "Gebäude für Lastfall Wasser bla bla" oder "Gebäude abgedichtet" oder 2Gebäude mit Abdichtung gegen" verstecken.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau aus solchen Gründen lässt man einen Vertrag VOR Unterschrift vom Baufachanwalt prüfen, wäre sicher billiger gewesen
     
Thema: Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdarbeiten kosten erfahrung

Die Seite wird geladen...

Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage)

    Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage): Hallo, im Rahmen einer Vergabe der Abdichter-, Spengler- und Dachdeckerarbeiten habe ich Angebote zu Lieferung un Einbau von DFF bekommen (ca....
  2. Kostenfragen Kellerumbau in EFH

    Kostenfragen Kellerumbau in EFH: Hallo, wir würden gerne unseren Keller (Haus der Eltern) in eine komplette Wohnung umbauen (zur Privatnutzung für mich & meinen Freund)....
  3. Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...

    Hang im Garten abfangen. Kostenfrage...: Hallo zusammen, wir müssen uns nun Gedanken machen wie wir unseren Höhenunterschied von unserem Garten von ca. 80 cm Höhe abfangen können (ca. 12...
  4. Wandsanierung, Kostenfrage?

    Wandsanierung, Kostenfrage?: Hallo ihr Experten! Meine Freundin und ich stecken gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir ziehen in die Eigentumswohnung meines...
  5. Fertighaus Kostenfrage

    Fertighaus Kostenfrage: Hallo Leute, gibt es eigentlich Angebote für Fertighäuser um dei 100.000€ schlüsselfertig? Hier gehts natürlich nur um kleine Häuser ohne...