Praxis im eigenen Haus

Diskutiere Praxis im eigenen Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Frau ist Physiotherapeutin und sie möchte sich für ihren Start in die Karriere einen eigenen...

  1. #1 GastHemmingen, 08.05.2006
    GastHemmingen

    GastHemmingen Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine Frau ist Physiotherapeutin und sie möchte sich für ihren Start in die Karriere einen eigenen Praxisraum einrichten.

    Das sie eine eigene Toilette für ihre Patienten haben muss verstehe ich ja noch. Nach Rückfragen bei unserem Zuständigen Bauamt sagen die dort, das wir erstens einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen müssen. Den kann aber nur ein Architekt stellen.

    OK der war da hat sich das alles angesehen und meint wir müssten laut der neusten Verordnung nun die entsprecheden Türen behindertengerecht ausbauen.

    Also 90cm Türbreite. Wer kann mir diese Bauverordnung nennen, und wann diese in Kraft getreten ist.

    Vielen Dank für Eure/Ihre Mithilfe
     
  2. #2 Baufuchs, 08.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Entsprechende

    Vorschriften finden sich in den Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer.
    Welches Bundesland?
    Mal am Rande: Was sagt denn der Architekte, der sich die Räumlichkeiten angesehen hat zu der betreffenden Vorschrift?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn 90 cm Türbreite bedeuten...

    Lichtes Rohbaumaß wäre 88,5 cm. Oder 1,01 m, aber das gibt mehr als 90 cm Durchgang. Und stehen tuts in div. Normen und Vorschriften.
    Aber manchmal kann man ja auch über Ausnahmen mit den Damen und Herren reden.
    Denn was nützen Rolli- gerechte Türen ohne Rampe/Aufzug und Behinderten WC usw.
    Andererseits denke ich mir, als Physiotherapeutin sollte man eh mit Rolli-gebunden Patienten rechnen - und die kommen mit "normalen" Türen (88,5 cm) nun mal nicht klar!! Zumindest wenn die Finger beim Durchqueren der Türen heile bleiben sollen.
    Ich würde mal eine saubere Beratung und Planung auch in der Hinsicht empfehlen.
    MfG
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    § als beispiel einer LBO
    der paragraf ist nicht zu verwechseln mit der in der din verankerten vorschriften für die barrierefreiheit.
    viele bauämter sind der meinung die din hier voll umgesetzt sehen zu wollen
    FALSCH!
    schreiben er jeweiligen minister in den bundesländern haben bestätigt, daß die vorschrift darauf hinauszielt - im falle von temporärer behinderung eines nutzers, dieser ohne hilfe in seine nutzungseinheit gelangt.
    jedoch kann es bei ihnen anders aussehen wenn ständig mit gehbehinderten menschen zu rechnen ist. dann wird die vorschrift ein muss für die ganze praxis.
    am besten mit ihrem gewerbeamt sprechen und sich beraten lassen, die kommen notfalls auch vorbei :Brille und geben tips.
     
Thema: Praxis im eigenen Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. physiotherapie-praxis im eigenen haus

    ,
  2. grundriss praxis im eigenen haus

    ,
  3. physiopraxis im wohnhaus

    ,
  4. STEUERVORTEILE praxis im eigenen haus,
  5. physiotherapie im eigenem haus,
  6. praxis im eigenen haus,
  7. physiotherapie praxis im eigenen haus
Die Seite wird geladen...

Praxis im eigenen Haus - Ähnliche Themen

  1. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  2. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  3. Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung

    Umbau Praxis/Büroräume in Wohnung: Liebe Bauexperten, ich bin Sanierungs-Laie (Erfahrung lediglich in Streichen, Tapezieren, Laminat verlegen, Küche bauen) und würde gerne...
  4. L-Steine / Praxis

    L-Steine / Praxis: Hallo zusammen, unser Haus steht auf einem Grundstück, welches aufgeschüttet wurde. Ich möchte nun L-Steine setzen (lassen), 80cm an der...