Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

Diskutiere Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...

  1. #1 fundament, 12.05.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken nichts. Das soll jetzt endlich neu und vernünftig gemacht werden, schieben das Projekt schon Jahre vor uns her. Ihr kennt das sicher, man hat nie genug Zeit.. Plan ist es deshalb einen robusten und langlebigen Zaun aufzustellen, der nicht besonders viel Pflege braucht. Dachten jetzt an einen aus Aluminium oder eben Doppelstabgitter.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Gast82596, 13.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ALU wird schweineteuer.
     
  3. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Wir haben vor unserem Haus einen Gartenzaun aus Aluminium und ich finde, dass sich für uns die Investition auf jeden Fall ausgezahlt hat.

    Er ist unter anderem resistent und pflegeleicht, weil wasser- und schmutzabweisend.
     
  4. #4 OutdoorShop, 18.05.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Habt ihr Bilder zu den Aluminiumzäunen?
     
  5. #5 Andybaut, 18.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja genau das würde mich auch interessieren.
    Doppelstabmattenzaun OK
    Aluminiumzaun = ???
     
  6. #6 fundament, 20.05.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Dass Alu nicht die günstigste Lösung ist, stimmt sicher, allerdings gibt es da ja wirklich Zäune, die optisch richtig was her machen. Dass Aluminium ziemlich robust und korrosionsbeständig ist, ist ja bekannt. Denke da würde man dann doch recht lange was vom Zaun haben.
    Und am wichtigsten ist es ja, dass das Verhältnis zwischen Preis und Leistung passt.

    Wenn man Aluminiumzaun bei der google Bildersuche eingibt, findet man etliche verschiedene Bilder. Gibt da von gusseisern anmutenden Zäunen bis hin zu solchen in Holzoptik echt viel.

    Doppelstabmatten sind hingegen immer ähnlich, wobei es da ja auch so Sichtschutzstreifen zum einziehen gibt.
     
  7. #7 simon84, 20.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alu kriegt von den Umwelteinflüssen auch "Rost".
    Es wird ausserdem schneller spröde und ist empfindlich gegenüber mechanischer Belastung (Bei gleichen Dimensionen).

    Kontaktkorrosion mit anderen Metallen (Schrauben usw.) ist auch furchtbar.

    Ich wüsste keinen Grund, welcher für Alu statt einem sauber verzinkten und pulverbeschichteten "Normal" Zaun spricht.
     
  8. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich habe derzeit kein brauchbares Bild bei der Hand, aber auf Google finden sich tatsächlich etliche Beispiele.

    Und war der Hersteller von Freunden empfohlen worden. Bei ihnen steht der Zaun seit knapp zehn Jahren und von Rost, Korrosion usw. keine Spur.

    Das hängt vielleicht auch mit der Nanoversiegelung, die eben wasser- und schmutzabweisend ist, zusammen. Kein Wasser, kein Rost usw..
     
  9. #9 Manufact, 22.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @mmalle,

    bitte nicht übelnehmen:
    Es ist mir - als Dipl. Ing. Werkstoffwissenschaften - KEINE! Nanoversiegelung für Aluminium bekannt ..
    (und ich bin äußerst oft mit den Herstellern in Kontakt..)

    Vielleicht meinst Du ELOXIERUNG?
     
  10. #10 simon84, 22.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit was schraubst du den Zaun an den Alupfosten fest? Alu oder Magnesiumschrauben? Alles andere wird über kurz oder lang kaputt.

    Und wenn Alu mal angefressen ist und die Beschichtung abblättert, das sieht sowas von häßlich aus, da kann kein Stahl mithalten.
     
  11. #11 Gast82596, 23.05.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    welche Beschichtung kann von ALU abfallen???
     
  12. #12 simon84, 23.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Alu Zäune sind Kunststoff beschichtet, damit sie grün oder schwarz aussehen
     
  13. #13 simon84, 23.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stichwort "Filiformkorrosion"
     
  14. mmalle

    mmalle

    Dabei seit:
    21.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wien
    Ich nehme niemandem etwas übel, aber ich wusste auch von unseren Freunden, dass es diese Möglichkeit mit der Nanoversiegelung gibt. Halt über der Pulverbeschichtung. Außerdem werden die Teile wie gesagt zusammengeschraubt (bezüglich des Materials der Schrauben muss ich erst nachfragen)... das mit dem Abblättern soll vor allem bei zusammengeschweißten Zäunen usw.. passieren.

    Außerdem haben wir von Guardi eine Garantie über 15 Jahre erhalten.
     
  15. #15 Manufact, 25.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Quot erat demonstrandum:
    Keine Nanoversiegelung des Alus, aber - wie schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt: "Nano"-Versiegelungen für den Lack.
    Was dies allerdings auf den Pulverlack-Flächen bringen soll - entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Schutz gegen UV-Strahlung (was wirklich benötigt würde) jedenfalls nicht.
     
  16. #16 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit dem Abblättern kann überall auftreten. Sobald die Beschichtung irgendwo unterwandert ist gehts los.
    Manchmal auch von selber wenn die Beschichtung nicht 100% ist .
    Bei einem Zaun vielleicht nicht ganz so schlimm, weil es kein Salz, Steinschlag usw. gibt, aber im KFZ Bereich sehe ich das ständig, zum Beispiel an den Füßen (Dreiecke) von Außenspiegeln....

    Eine Nanobeschichtung auf die Pulverbeschichtung drauf bringt wohl in erster Linie etwas für den Geldbeutel des Verkäufers :)
    Oder was soll das bringen ? Bessere Selbstreinigung beim Regen?

    Alu ist bei gleicher Dimension ungefähr 33% so stark (E Modul) wie Stahl. Käme für mich allein schon daher als Zaun nicht in Frage.

    Was ist falsch an einem normalen Stahlzaun ? Habt Ihr Angst, dass der schnell zum rosten anfängt ?
    Feuerverzinkt und gepulvert hält der genauso lange wie Alu....
     
  17. #17 Andybaut, 26.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Plan ist es deshalb einen robusten und langlebigen Zaun aufzustellen, der nicht besonders viel Pflege braucht

    wir haben nun auch schon sehr viele Zäune um Firmengebäude gebaut. Und ich habe schon sehr viele bei anderen Projekten gesehen.
    Was ich bislang noch nicht um eine Firma gesehen habe sind Aluminiumzäune.
    Das mag an meinem Tunnelblick liegen oder vielleicht daran, dass Doppelstabmattenzäune genau das gewünschte
    Kriterium erfüllen.
     
  18. #18 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Rollenmaschendrahtzaun erfüllt diese Anforderungen genauso.
    Das einzige was ich hier (eher) nicht empfehlen würde ist ein Holzzaun.
     
  19. #19 Manufact, 26.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also:
    Eloxiertes Aluminium (nicht pulverbeschichtet) wäre absolut langlebig (habe ich aber noch nie an einem Zaun gesehen, abgesehen als Zaunpfosten)
    Grundsätzlich mag ich Holzzäune auch nicht, die Haltbarkeit von Jägerzäunen muss ich aber leider bestätigen:
    Unser Jägerzaun (55 lfdm) ist fast 60 Jhre alt und immer noch ok (mit - ja - Streich-Straf-Aktionen alle ca. 8 Jahre). :respekt
     
  20. #20 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alu eloxiert ist sowas von teuer, das hab ich bei meinem Motorrad als Felge, sonst glaube im ganzen Haus nirgends :)
     
Thema: Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu zaun sehr empfindlich?

Die Seite wird geladen...

Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...