Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Diskutiere Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...

  1. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig,
    ob eine KfW Förderung mittels KfW 151 - "Energieeffizient Sanieren" möglich ist, wenn nicht alle
    Fenster des Hauses im Rahmen einer KfW - Einzelmaßnahme erneuert werden.

    Konkret möchten wir die 2-fach Isolierverglasung aller Fenster bis auf den Wintergarten durch
    3-fach Isolierverglasung erneuern.

    Ich habe hierzu nun unterschiedliche Aussage gehört, die eine, dass dies möglich ist, die andere, dass
    eine Einzelmaßnahme immer vollständig ausgeführt werden muss.
    Dies würde im konkreten Fall bedeuten, dass auch die Wintergarten-Verglasung erneuert werden müsste.

    Kann jemand den Sachverhalt aufklären ?

    Ganz lieben Dank vorab !
     
  2. #2 Andybaut, 14.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Geht theoretisch schon ab einem Fenster.
    Wo steht denn etwas anderes?
    Die Rechnung muss aber mindestens 3000€ betragen.
     
  4. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo,

    danke für die Einschätzungen.
    Ich habe in den Merkblättern der KfW ebenfalls keinen Hinweis auf Auslassen gefunden,
    allerdings eben auch keinen Vermerk auf einen zwingenden Austausch aller Fenster.

    Ich werde hierzu einmal die KfW kontaktieren und dann hier die Antwort posten.
     
  5. #5 Kriminelle, 16.05.2017
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Meinung:
    Wichtig ist, dass die Zahlen stimmen, die der Energieberater hinsichtlich EneV ausrechnet. Wenn das Konzept stimmt, gibt es den Zuschuss bzw Kfw-Kredit, nach der Umsetzung müssen auch die angedachten Zahlen stimmen.
    Insgesamt ist es irrelevant, ob Du ein Fenster oder mehrere, eine Wanddämmung oder Dach-, Du musst auf die energetischen Zahlen kommen, wenn Du den Kfw-Kredit beanspruchen willst.




    Gesendet mit Tapatalk
     
  6. #6 simon84, 16.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für Einzelmaßnahmen musst du keine "KfW Haus xx" Wert erfüllen, es reicht wenn die einzelnen Bauteile die entsprechenden U-Werte erreichen (und fachgerecht eingebaut sind). Den Wisch unterschreibt ein Energieberater, das ist korrekt. Ggf. muss fachgerechter Einbau auch vom Handwerker bestätigt werden.
     
  7. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit der KfW konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Erneuerung der Fenster als Einzelmaßnahme nicht vollständig erfolgen muss.
    Wichtig ist nur, dass alle zu ersetzenden Fenster den entsprechenden U-Wert erfüllen
     
Thema: Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw müssen alle fenster im bestandsgebäude getauscht werden?

    ,
  2. kfw förderung müssen alle fenster getauscht werden

    ,
  3. Förderung KfW müssen alle Fenster getauscht werden?

    ,
  4. kfw sanieren müssen alle fenster gemacht werden,
  5. kfw kredit müssen alle Enster erneuert werden
Die Seite wird geladen...

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird - Ähnliche Themen

  1. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  2. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...
  3. Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?

    Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?: Hallo zusammen , wir haben ein Fertigbaus seit 8 Jahren und immer wieder Wasserschäden an den Fensterbrettern ! Wir haben Hoco Fenster ( sind wohl...
  4. Wie dicht müssen Fenster sein?

    Wie dicht müssen Fenster sein?: Hallo Experten, meine Frage ist folgende, wie dicht müssen eigentlich Fenster sein. Ich weiß, dass es Tabellen gibt, in der die...
  5. Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

    Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?: Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der...