Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung

Diskutiere Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Mich würde mal interessieren, wie so ein Schallschutzgutachten zu Handhaben ist. Hintergrund: Wir haben ein Grundstück in...

  1. #1 bullianer, 08.05.2006
    bullianer

    bullianer

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Leichlingen
    Guten Abend,
    Mich würde mal interessieren, wie so ein Schallschutzgutachten zu Handhaben ist.
    Hintergrund:
    Wir haben ein Grundstück in unmittelbarer Bahnnähe.
    Das Bauamt hat uns zur Auflage gemacht, ein Schallschutzgutachten für unser
    geplantes Haus erstellen zu lassen. Nach dessen Fertigstellung wurde es an das Umweltamt weitergeleitet, von wo es mittlerweile wieder zurück beim Bauamt ist. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Zuständigen Sachbearbeiter beim Bauamt wird unser Bauantrag nun genehmigt.

    Im Schallschutzgutachten werden Fenster mit der Schallschutzklasse 2 und Außenwände mit einer Wandstärke von 30 cm und einer Mindeststeinrohdichte von 1200kg/m3 empfohlen.
    Unsere Planung enthielt sowieso schon Schallschutzklasse 4 Fenster und 30cm Steine. Allerdings nicht mit 1200er Steinrohdichte.

    Nun meine Frage:
    Kann man uns nun dazu "zwingen" die Werte aus dem Gutachten einzuhalten oder ist das nur als Empfehlung zu sehen?
    Gruß Dieter
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann und wird tun.

    Denn die Schalldämmwerte bestimmen sich aus Wand+Fenster, ergo leichtere Wand, geringerer Schallschutz -> mehr Lamento und Beschwerden.
     
  3. #3 th_viper, 09.05.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Die Empfehlungen des Gutachtens könnten auch über das erforderliche Maß hinaus gehen. Klären Sie mit dem Sachbearbeiter direkt die Auflagen zur Baugenehmigung ab.
     
Thema: Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutzgutachten Bauantrag

    ,
  2. wozu braucht man schallschutzgutachten

Die Seite wird geladen...

Schallschutzgutachten muss oder Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzgutachten Reihenhaus

    Schallschutzgutachten Reihenhaus: Moin Moin, die Trennwand von unserem Reihenhaus wurde aus unerfindlichen Gründen bzw. wahrscheinlich basieren auf Planungsfehlern einschalig mit...
  2. Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus

    Schallschutzgutachten für Poroton T10 Stein im Neubau Einfamilienhaus: Hallo Bauexpertenforum, vielleicht habe ich Glück, und mir kann jemand bei einem aktuellen Hausbauproblem meinerseits helfen. Wir haben einen...
  3. Ablauf Schallmessung und Schallschutzgutachten?

    Ablauf Schallmessung und Schallschutzgutachten?: Hallo, wir wohnen seit 2010 in einem MFH Neubau vom BT. Wir haben den Eindruck, dass der Schallschutz in manchen Punkten nicht in Ordnung ist....
  4. Schallschutzgutachten

    Schallschutzgutachten: Hallo, wir haben vor 6 Monaten ein Reihenmittelhaus (Stein-auf-Stein) erworben. Wir haben aber, unserer Meinung nach, ein Schallschutzproblem...