Wasser unter Estrich, 6 Monate, was nun?

Diskutiere Wasser unter Estrich, 6 Monate, was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Tag, Ich bin der Duschi und Neu hier, lese hier ab und an seit ca.1 Jahr mit, meine Frage? Und Problem! Kurzform: Ich...

  1. #1 duschi99, 14.05.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Hallo und guten Tag,

    Ich bin der Duschi und Neu hier, lese hier ab und an seit ca.1 Jahr mit, meine Frage? Und Problem!

    Kurzform:

    Ich habe einen Neubau, indem durch fehlende Türabdichtung, wasser in mein Haus lief ,am 10.05.2017, wurde das behoben, das Haus ist jetzt, Dicht.
    Die Baufirma sträubt sich die Trocknungskosten (Unterflur)und schäden zu übernehmen, das ist doch nicht richtig, wie sollte ich vorgehen, ohne gleich mit Brechstange (Anwalt/Gericht), einen Streit, auf den es wohl rausläuft, heraufzubeschwören ?
    Wasser stand ca. 6 mon. unter dem Estrich, (sichtbar an Bautreppenlöcher, bis zu 5cm).

    Geschichte, dazu:

    Letztes Jahr im April, war Baubeginn, lief alles reibungslos.
    Bis Seitentür (Terrassentür) eingebaut wurde, da lief nach einbau, Regen (Hanglage) Wasser in's Haus, wurde, unsererseits Bemängelt, Aussage Baufirma, wird erledigt, wenn Haustür, kommt.
    Ein paar, Wochen/Regenfälle, später kam die Haustür mit einbau.
    Zwischenzeitlich habe ich, Dampfbremse, Dämmung, alles unter Estrich, eingebaut und penibel darauf geachtet, das kein Wasser an's/in's Haus, kommt.
    Wieder ca. 1 Woche später, kam der Dachdecker, und hat angeblich, abgedichtet.
    Er hat nur, wie sich später herausstellte, Oberflächlich, “Gekempert“, das Wasser, lief weiterhin, ungehindert, über/unter der Perimeterdämmung, durch die Türen, unter den Estrich.
    Estrich/Innenputz wurde eingebracht, es hat einige Zeit nicht geregnet.
    Ca. November, war Hausübergabe, im Untergeschoss, waren DEUTLICH Wassespuren an den Wänden erkennbar (bis zu 50cm hoch) aussage, Baufirma, restfeuchte Putz, da nur oben geheizt wird und unten nicht, hörte sich Glaubwürdig für NICHTFACHLEUTE an, da bisher alles gut, lief.
    Februar, immer noch alles untenrum Nass, Aussage Baufirma, das ist Kondenswasser, alles Normal, wir wurden Nervös.
    Ende Februar/ Anfang März, einbau Heizanlage (vorher Kaminofen), alles wird trocken, Trocken.
    Dachten wir.
    2 Tage Regen alles wieder Nass, Wasserstand im Kamin, 4,8cm.
    Baufirma Kontaktiert, die schiebt den schwarzen Peter auf, uns.
    Mitte April
    Gutachter eingeschaltet, vorab schäden angekündigt, abermals uns die schuld zugeschoben, jetzt wurde der Umgangston, etwas Formloser.
    Ende
    April, der Chef, übernimmt, kommt vorbei, nettes Gespräch, es soll schnellstens, alles erledigt werden, die Konstruktion sei eine Fehlplanung.
    10.05.17, Türen, Dicht, (Haustür keine Dichtung, Terrassentür Windband, als Dichtung, vorher)

    6 Monate, Wasser unter dem Estrich, die Baufirma, meint mit einem Bautrockner ist es getan, da muss m.M. eine Unterflurtrocknung her, eventuell mehr, was meint ihr ?

    Ich bitte um Hilfe und Unterstützung eurerseits.

    Grüßle Duschi

    Ps. Habe Bildeinfügfunktion, erstmal nicht gefunden, folgt, noch.
     
  2. #2 Andybaut, 14.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du hast zwar viel geschrieben, aber aus meiner Sicht nicht die wichtigen Punkte.

    Wer hatte welchen Auftrag was zu tun und wer hat was gemacht?
    Wurde das ganze als Mangelfrei abgenommen oder wurde bereits vorher ein Mangel angezeigt.

    Wie sind die rechtlichen Verhältnisse. Wer hat geplant, gebaut, geleitet? Archi, GU, GÜ, Bauträger, Baufirmen oder oder oder
     
  3. #3 duschi99, 14.05.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Hallo,

    Die Wichtigsten Punkte.
    Baufirma hat geplant, gebaut, geleitet.

    Eigenleistung, wurden meinerseits, in Absprache eingebracht.
    Eigenleistung:
    -Strom (Onkel, Dipl. Elektro, Stadwerke)
    -Wasser (Freund, hat Fa. mit Zulassung )
    -Heizung (FBH)

    Alles andere, Baufirma.

    Das Haus wurde Mangelfrei, übergeben.

    Eine Türe, wurde vorher schriftlich Bemängelt (ich denke ca. September ) der Mangel wurde Augenscheinlich, vom Dachdecker, behoben.

    Bevor, ich wieder einen Nichtssagenden Roman, schreibe, bitte ich darum, was ansonsten, Wichtig und erwünscht wird, an Informationen.
    Sollten genaue Daten benötigt werden, kann es etwas dauern bis wir, die gefunden haben.
    Ansonsten bemühe ich mich schnellstens, alles zu Erledigen, was ihr mir, vorgebt.

    Hoffentlich ist das für das erste, ausreichend.

    Grüßle Duschi




    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  4. #4 Manufact, 14.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Neue praktische Untersuchungen (Publiziert auf dem 7. Würzburger Schimmelpilzforum) zeigen, das sich nach spätestens 5 Tagen Schimmel und Bakterien ausbreiten....

    Welche Art von Dämmung ist unter dem Estrich?
    Wie dick?
    FBH?
     
  5. #5 duschi99, 14.05.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Hallo,

    Aufbau unter Estrich.
    Katja, Dampfbremse
    8 cm, Styropor
    3 cm Tackerplatte (Styropor, Glasgewebe)
    FBH, 16 mm Aluverbundrohr
     
  6. #6 Manufact, 14.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Von wem war der Gutachter beauftragt.
    Was steht im Bericht des Gutachters?
    Welche Beseitigungsmaßnahme des Schadens schlägt er vor?

    Ist es für Sie akzeptabel, wenn der Schimmel im Styropor (gehe eher mal von XPS aus) bleibt?

    Was sagt Ihr Bauwanwalt?
     
  7. #7 Andybaut, 14.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hast du schon eine Mangelanzeige nach Abnahme geschrieben und hast du eine Eingangsbestätigung?

    Der Formalismus ist jetzt erst mal wichtig, damit es später zu keinen Streitigkeiten über die Entstehung kommt.
    Dann ganz formal nach dem Vorgehen der Baufirma zur Beseitigung fragen.
    Sollten sie hier eine Antwort schuldig bleiben gib ihnen nochmals ein paar Tage Bedenkzeit und weise sie darauf
    hin, dass du nun einen Anwalt einschaltest.

    Auf jeden Fall würde ich nun nicht selbst dran rumfummeln, sonst hast du später die Streiterei wer was wann getan hat.
     
  8. #8 duschi99, 14.05.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Der Gutachter wurde meinerseits eingeschaltet und bezahlt, nachdem die Baufirma (Söhne), mehrfach Fehler ihrerseits, verneinte.
    In der Gutachterlichen Stellungnahme, wurde erwähnt das, die Abdichtung, Mangelhaft ausgeführt wurde.
    Anmerkung, der Gutachter hat, die Schlagwasserdichtung, Kemper, gesehen, Oberflächlich, es wurde, nichts geöffnet, anhand der zur Verfügung gestellten, Bilder und Aussage meinerseits, wurde die Stellungnahme, erstellt.

    Beseitigungsmaßnahme, Unterflurtrocknung

    Eigentlich ist es unakzeptabel Schimmel im IsoBouw esp (Styropor), NEUBAU zu haben.

    Bauanwalt, noch keiner, da. Ich würde es gerne, erstmal, ohne versuchen (wird, wahrscheinlich nicht ausbleiben), da eventuell so mehr bzw. leichter etwas Erreicht werden kann.

    Ja, mir ist bewusst, wer Zahlt schafft an, die Gegenseite kann auch blocken und uneinsichtig sein, das wird meinerseits gerne vermieden.

    Grüßle Duschi



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  9. #9 duschi99, 14.05.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    @ Andy und die anderen,

    Die Türen wurden mittlerweile, 10.05.17, abgedichtet.

    Die Mangelanzeige, wurde sofort, nachdem ich Sicher, war, das NICHTS anderes, in Frage käme, erstellt, inklusive vorsorglicher Angemeldeter schäden.

    Der Eingang, wurde bestätigt.

    Zw. Feststellung des schadens, sofort telefonisch, anschließend per E-Mail, inklusive Bestätigung des eingangs der Schadensmeldung. Vergingen ca. 2 std.
    Da der Mangel, abgewiesen wurde (3 mal, 2 telefonisch, 1 per Ortstermin), habe ich den Gutachter eingeschaltet, dauer inkl. Erstellung Gutachterlichen Stellungnahme, per Post und Eingangsbestätung, dauer ca. 2 Wochen.

    Abermals wartezeit von ca. 1 Woche, bis Chef, der Baufirma, persönlich zum 2. Ortstermin erschien, diesmal, keine Schuldsucherei, sondern Lösungssuche, ohne wenn und aber, seitens der Baufirma.

    Abermals 1 Woche wartezeit, wurden die Eingangspodeste (Beton ) entfernt, dann 2 Wochen, warten (Witterung), 10.05, wurde abgedichtet.

    Am selbigen Tag, wurde meinerseits nach endgültigen Trocknung, gefragt.
    Die Baufirma, verwies mich auf eine Trocknungsfirma, ich sollte mich darum kümmern.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  10. #10 duschi99, 14.08.2017
    duschi99

    duschi99

    Dabei seit:
    14.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rigger, Lackierer
    Ort:
    86919 Utting
    Aktualisierung,

    Laut Bauvertrag, bekomme ich einen Wasserdichten Keller, bis unterkante Kellerfenster, da in den Türen die abdichtungen zum Bauwerk/Haus nicht eingebracht wurden, lief Monatelang, Wasser unter den estrich/Dämmung in den Wohnkeller.
    Die Baufirma, schiebt den schwarzen Peter mir zu, da ich angeblich, die Entwässerung mangelhaft ausgeführt habe, die Baufirma distanziert sich von, fehlern.
    Gutachter/Rechtsanwalt, lachen darüber, ich nicht kostet jetzt immens mehr.
    Bodenproben wurden genommen, unter dem Estrich finded gerade eine
    “MIKROBIELLE ESKALATION“ statt. (Dieser Ausdruck gefällt mir, leider).
    Gutachter besteht auf Austausch des estriches, Gericht wird unausweichlich, kosten inkl. Nebenkosten geschätzt ca.
    55000,-Euro.
    Tolle Sache,
    Hauptsache wir sind gesund.
    Grüßle

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  11. #11 OutdoorShop, 14.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Ich denke du brauchst dringend einen Anwalt - wie willst du das sonst alleine ohne Fachkenntnis durchziehen?
     
  12. #12 Lexmaul, 14.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hat er doch...
     
  13. #13 petra345, 14.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein guter Anwalt in Bausachen ist so häufig wie ein Weißer Elefant. Wenn er nichts taugt sollte man nicht beim Wechsel zögern. Aber erst mal was besseres finden....

    Ohne Bilder gesehen zu haben, vermute ich einen Planungsfehler.

    Vor einer bodengleichen Eingangstür muß ein Rost mit Schacht und Wasserablauf sein.
    Das Wasser kann ganz andere Ursachen haben, aber man sollte auch mal in dieser Richtung suchen.

    Eine vollständig dichte Abdichtung wird sonst nicht erreichbar sein.

    Sehr schlecht ist die erfolgte "mangelfreie Abnahme"....
     
Thema: Wasser unter Estrich, 6 Monate, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter estrich

    ,
  2. wasser unter estrich gelaufen

    ,
  3. wasser in estrich

    ,
  4. wasser unterm estrich orten,
  5. estrich durch wasser,
  6. wasser im estrich
Die Seite wird geladen...

Wasser unter Estrich, 6 Monate, was nun? - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  4. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  5. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...