Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung

Diskutiere Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen...

  1. #1 Puschel, 15.05.2017
    Puschel

    Puschel

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelkaufman
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor kurzem ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft. An der Hauptwasserleitung ist so ein Ding, welches ich für einen Filter halte. Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Bitte nicht auslachen!!!
    Hier ist der Link zum Bild: http://www.tp-it.de/Images/Wasserfilter.JPG
    Wenn es wirklich ein Filter ist, muss der nicht mal gewechselt oder gereinigt werden? Oder wie sollte ich damit umgehen?

    Ich hoffe sehr auf Eure kompetente Hilfe, denn ich kenne mich da absolut nicht aus.

    Viele Grüße

    Tim
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Evt. mal Filterpatrone tauschen und definitiv mal rückspülen. Zum Patronentausch bzw. Bestellung braucht das Typenschild.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Fred Astair, 15.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist kein Rückspülfilter.
    Raus und neu.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  4. voss

    voss

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer, Gutachter TGA
    Ort:
    Nürnberg
    Moin mein Puschel.......

    den Kollegen würde ich durch einen neuen ersetzen Markengerät wo man auch später noch Filter/innenleben bekommst.

    Ich würde mir auch keinen autm. oder man. Rückspülfilter gönnen lieber einen einfachen mit Kerzenfilter ( Filterelement ) gibts zum Beispiel von Grünbeck

    Bei einem autm. oder man. Rückspülfilter kannst Du zwar das Filterelement "spülen" aber Du hast trotzdem noch dahinter einen Biofilm der nicht
    durch das Spülen weggeht.

    Bei einem Kerzenfilter tauscht Du das komplette Filterelemetn aus.

    Viele Grüße
     
  5. #5 petra345, 15.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese damaligen Filter kann man nicht so leicht austauschen aber die Filterpatrone ist billig.
    Gerne werden die Filter so lange betrieben bis sie das Wasser fast abstellen.

    Es gibt neue Filteranlagen für ca 350 € beim EFH, die innerhalb von Sekunden austauschbar sind und kein Abstellen des Wassers erfordern.

    Aber die Filterelemente sind entsprechend teuer und der Hersteller bestimmt den Preis des Ersatzelementes.
     
Thema: Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünbeck altes Haus

    ,
  2. rückspülen hauptwasserzufuhr abstellen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Filter an der Hauptwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...