Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser

Diskutiere Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m...

  1. #1 NilsvonAswege, 16.05.2017
    NilsvonAswege

    NilsvonAswege

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

    ich bin gerade bei einer Kellersanierung und habe im Rahmen des Erdabtransportes mir vom GaLabauer einen 3m tiefen Sickerschacht aus 1m breiten Brunnenelementen setzen lassen. Der Punkt an dem der Schacht sitzt liegt 50cm tiefer als das haus, somit ist der Schacht im vergleich zum Haus 3,5m tief.

    Die unteren beiden Elemente (jeweils 50cm) sind Sickerringe und stehen in einem Kiespacket (0-8mm) der Rest ist mit Sand verfüllt und dann Mutterboden. Die Drainage liegt auf 185 um das Haus und ich wollte sie dann an den Sickerschacht anschließen, damit sie darin entwässern kann.

    Beim Graben des Loches lief ab 3m schon Wasser in die Grube und der GaLaBauer fand das extrem witzig, auf die Frage ob sich das jetzt noch lohnt, meinte er, dass ich mein Geld eh los bin und er ihn auch setzen könne. Ich solle halt Beton Reinkippen und ne Hebepumpe reinsetzen.
    Er hat den Schacht dann wie beschrieben gesetzt und verfüllt, obwohl ich noch nicht den Anschluss an die Drainage gesetzt hatte, da ich keinen Bohrhammer zur Hand hatte, ich habe in ein paar Tagen eh einen Bagger so dass ich das gleich mit erledigen wollte.

    Mir war das Risiko bewusst das das passieren könnte da keiner wußte wie hoch das Grundwasser lag, die nachbarn haben ihre brunnen alle 16 bis 32m tief so dass ich fast sicher war, dass es klappt. Mein Plan B war ja immer daraus einen Hebeschacht zu machen, da das Wasser ja eh aus der Drainage weg MUSS.

    Nach einigen Tagen nachdenken kommen mir langsam Zweifel ob ich da fair behandelt wurde:
    Wenn ich den Schachtboden jetzt abdichte bleiben ja noch die Sickerlöcher, die ich abdichten muss und vor allem die Falzen der Brunnenelemente. Abdichten muss meiner Erfahrung nach immer von Außen geschehen, da Wasser ja bei sowas recht gnadenlos ist.

    Momentan gehe ich davon aus, dass ich den Schacht wieder ausbuddeln muss und im besten Fall von außen mit Bitumen bzw dem Ultrament, dass ich zur Kellerwandabdichtung benutzt habe wasserdicht machen muss. Im Schlimmsten Fall muss ich die Elemente wieder bergen und die Falzen abdichten.


    Meine hoffnungsvolle Frage ist: Ist der Schacht als Hebeschacht umfunktionierbar indem ich ihn von Innen Abdichte (Schnellbinder, Beschichtung) OHNE alles wieder auszubuddeln oder bin ich hier wirklich verarscht worden?

    LG
    Nils
     
Thema: Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser keller sickerschacht

    ,
  2. sickerschacht grundwasser

    ,
  3. drainage läuft nicht ab sickerschacht ist voll

    ,
  4. sickerschacht im keller,
  5. grundwasser sickerschacht,
  6. Grundwasser drückt in sickerschacht,
  7. muss im sickerschacht eine pumpe,
  8. sickerschacht ins grundwasser,
  9. Poolschacht läuft voll grundwasser,
  10. schacht gegen grundwasser abdichten,
  11. wasser im keller sickerschacht,
  12. GRUNDWASSER IM SICKERSCHACHT WAS TUN,
  13. grundwasser im sickerschacht,
  14. wo drainage anschließen www.bauexpertenforum.de,
  15. grundwasser drückt durch sickerschacht,
  16. sickergrube läuft über,
  17. wie tief schacht im keller für grundwasser,
  18. sickerschacht al brunnen nuten,
  19. grundwasserr in sickerschacht,
  20. sickerschacht auspumpen,
  21. brunnen im sickerschacht,
  22. Sickerschacht in Grundwasser,
  23. Aus sickerschacht pumpen,
  24. sickerschacht abdichten,
  25. drainage sickerschacht grundwasser
Die Seite wird geladen...

Sickerschacht gesetzt, läuft voll Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  5. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...