GK Decke mit Rissen...

Diskutiere GK Decke mit Rissen... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Es geht um eine Gipskarton Decke mit Latten UK. Auffgetragen wurde hier ein feiner Rollputz. Da hier jetzt Risse entstanden sind, frage ich...

  1. #1 Bunnyguard, 16.05.2017
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es geht um eine Gipskarton Decke mit Latten UK.
    Auffgetragen wurde hier ein feiner Rollputz.

    Da hier jetzt Risse entstanden sind, frage ich mich ist es möglich die Decke nochmal abzuspachteln ein Glattvlies aufzubringen und wieder Rollputz aufzutragen?
    Um hier die Riss Bildung nach jetzt 3 Jahren nachdem die Decke rein kam zu unterbinden?

    Danke für Infos und Tipps...
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie ist die UK aufgebaut, Lattenstärke, Achsabstände ?
    wo sind die Risse, in der Fläche oder am Rand zum Mauerwerk hin?
    Sind tatsächlich die GK gerissen oder der Rollputz?
     
  3. #3 RaumQuadrat, 28.05.2017
    RaumQuadrat

    RaumQuadrat

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Me. Maler und Lackierer
    Ort:
    Gießen
    Gehen wir mal davon aus das die Achsabstände in der UK Regelrecht montiert wurden und die Risse in den Fugen und Anschlussbereichen entstanden sind. (In wie fern ist es wichtig welche Lattenstärke gewählt wurde?) würde mich interessieren.

    Um die eigentliche Frage zu beantworten, den Rollputz sofern er nicht mit einer glänzenden Dispersion anschließend gestrichen wurde ist Problemlos überspachtelbar.
    Ich würde dir empfehlen den Rollputz 1x mit einer Dispersion's Spachtelmasse wie z.B. Alligator Leichtspachtel Grob zu überziehen.
    Als 2. Schritt die Decke mit dem selben Material aufzuzahnen und ein Glasfaser Vlies dort einzubetten, das wird im selben Arbeitsgang 1x abgeport. sowie fein maschinell geschliffen (p100)
    Anschl. nur noch mit einer Farbe deiner Wahl beschichten.

    Es gibt aber bestimmt noch andere Meinungen dazu.
     
Thema:

GK Decke mit Rissen...

Die Seite wird geladen...

GK Decke mit Rissen... - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...