Probleme mit Gerüstbauer

Diskutiere Probleme mit Gerüstbauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau stehen die Außenputzarbeiten an. Wir haben nun ein Problem mit dem Gerüstbauer, der auch noch aus meiner...

  1. #1 loksteffn, 17.05.2017
    loksteffn

    loksteffn

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau stehen die Außenputzarbeiten an. Wir haben nun ein Problem mit dem Gerüstbauer, der auch noch aus meiner Verwandtschaft ist.

    Meine besagte Verwandschaft hat bei uns die Rohbauarbeiten ausgeführt und uns außerdem das Schutzgerüst für die Maurer- und Dacharbeiten angeboten. Dies war im letzten Mai-Juli. Uns wurde dann auch angeboten, dass das Gerüst auf der Baustelle gelagert und dann für die Putzarbeiten wieder aufgebaut wird.
    Das Gerüst (Schutz- und Putzgerüst) wurde dann in einer Sammelrechnung berechnet. Leider haben wir, naiver Weise, diese auch gleich im letzten Jahr (August) bezahlt.

    Nun wurde in den letzten Wochen das Gerüst aufgebaut. Teilweise habe ich als Laie schon gesehen, dass man mit dem Gerüst nicht arbeiten kann. Stellen an der Fassade sind nicht erreichbar, Leitern fehlen, Gerüst wackelt. Zweimal wurde dann auf mein Verlangen nachgebessert.

    Der Verputzer hat dann letzte Woche angefangen den Dachstuhl und die Fenster abzukleben. Auch der Verputzer hat (nach den Ausbesserungen) das Gerüst bemängelt. Wir haben dann vereinbart aus Sicherheitsgründen die Arbeiten einzustellen. Eine weitere Nachbesserung am Gerüst brachte keine wirkliche Besserung.

    Nun bin ich soweit, dass ich das Gerüst abbauen lasse und einen richtigen Gerüstbauer beauftrage.
    Auch noch eine Anmerkung wegen des Preises, nicht dass hier noch Antworten in diese Richtunge kommen. Billiger war das Gerüst von der Verwandschaft nicht wirklich. Nur bezüglich der Standzeit war dann doch mehr Spielraum möglich. Malerarbeiten werden in Eigenleistung ausgeführt.

    Ein großer Streitpunkt könnte nun das bereits bezahlte Geld werden. Welche Möglichkeiten, habe ich wieder an mein Geld zu kommen? Wen sollte ich hier einschalten? Gutachter? BG?
    Hat jemand schon mal Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Danke & Grüße
    Steffen
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wird schwierig werden, denn einen detaillierten Vertrag wird es vermutlich nicht geben, wenn es überhaupt einen gibt.
    Da kann nur ein Baufachanwalt helfen, vorausgesetzt du nimmst einen Streit mit der Verwandschaft in Kauf

    ich würde mich an die BG Bau wenden, die werden mit Sicherheit ein Verbot, das Gerüst zu betreten, aussprechen, bis es ordnungsgemäß aufgebaut ist.
     
  3. #3 Andybaut, 17.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wie soll dir die BG oder ein Gutachter dein Geld beschaffen?

    V1:
    Fragen und sagen was man möchte
    V2:
    eine Mängelanzeige rausschicken und um Nacherfüllung bitten und gleichzeitig ein Zeitfenster dafür öffnen.
    Gefühlt 1-2Wochen.

    Du musst ihm schon die Möglichkeit geben alles zu richten und ihn dann im Falle einer nicht richtigen
    Nacherfüllung die Vertragskündigung androhen und ihn darauf hinweisen, dass überschüssige Gelder
    wieder zurückzuzahlen sind.

    Viel Spaß dabei wenn´s die Verwandschaft ist...
     
  4. #4 driver55, 17.05.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und was heisst das in Zahlen?

    Aus meiner Sicht. Lehrgeld bezahlt. abhaken.
     
Thema: Probleme mit Gerüstbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ger?stbau Pforzen loc:DE

    ,
  2. Ger?stbau Abensberg loc:DE

    ,
  3. Ger?stbau Mahlwinkel loc:DE

    ,
  4. Ger?stbau Guben loc:DE,
  5. Ger?stbau Merlscheid loc:DE,
  6. Ger?stbau Wingst loc:DE,
  7. Ger?stbau Kist loc:DE,
  8. Ger?stbau Binau loc:DE,
  9. Ger?stbau Homberg loc:DE,
  10. Ger?stbau Schelklingen loc:DE,
  11. Ger?stbau Wust loc:DE,
  12. Ger?stbau Lichtenhain loc:DE,
  13. Ger?stbau Zemnick loc:DE,
  14. Ger?stbau Milzau loc:DE,
  15. Ger?stbau Hirschfeld loc:DE,
  16. Ger?stbau Warmsen loc:DE,
  17. Ger?stbau Friedrichsbrunn loc:DE,
  18. Ger?stbau Beilngries loc:DE,
  19. Ger?stbau Steinmauern,
  20. gerüstbau probleme,
  21. gerüstbauer probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gerüstbauer - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...