Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

Diskutiere Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...

  1. #1 summer82, 19.05.2017
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hallo zusammen,

    wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an Kosten auf uns zukommen werden.
    Vielleicht könnt ihr ja ein paar Zahlen in den Raum werfen und uns etwas bei der Berechnung unterstützen?

    Ist-Zustand des Hauses:
    - keine Dämmung (weder Dach noch Fassade)
    - Elektrik von ca. 1960
    - keine Zentralheizung (nur Kachelöfen)
    - Keller relativ trocken, an ein paar wenigen Stellen jedoch Feuchtigkeit (schwarze Wände)
    - hohe Räume
    - kein Zugang zum Dach von innen (Decke ist mit Rigipsplatten zugemacht)
    - Holzanbau am Haus, der ebenfalls nicht isoliert ist, jedoch zum nutzbaren Wohnraum umgestaltet werden soll

    Soll-Zustand:
    - Zentralheizung (Pellets) inkl. Rohre + Heizkörper (Heizungsprofi war schon vor Ort und nannte einen groben Preis von 25.000 EUR fürs Komplettpaket, inkl. Eigenleistung)
    - Elektrik neu (Kosten ca?)
    - Anbau isolieren (Kosten ca? Entstehen dann Wärmebrücken? Sollte lieber das komplette Haus gedämmt werden?)
    - Fenster (Angebot erhalten wir in Kürze, Eigenleistung: Einbau der Fenster, Preis?)
    - Sonstiges (Renovierung, neue Küche ca. 5000 EUR, neue Gästetoilette)

    Haben wir etwas übersehen? Was würdet ihr sagen brauchen wir zusätzlich an Geld? Wir haben 70.000 EUR geplant und fragen uns ernsthaft ob das reicht?
     
  2. #2 WerniMB, 19.05.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,

    Nein, seriös kann das aus der Ferne niemand.

    Ja, die Tatsache, dass man so etwas nicht über ein Forum lösen kann.
    Ihr plant die vielleicht größte Inverstition eures Lebens. Tut euch selbst den Gefallen und lasst das Haus von einem Fachmann (neutral, kein Handwerker) begutachten, Sanierungsbedarf und -möglichkeiten erfassen und Kostenschätzungen erstellen. Klar, das kostet auch erst mal was, vielleicht auch mit dem Ergebnis, das Haus gar nicht zu kaufen.
    Es könnte euch aber vor einen finanzielllen Disaster bewahren.

    Die Frage ist absolut berechtigt. Kommt jetzt darauf an, wie ernsthaft ihr zu einer Antwort finden möchtet.
     
  3. #3 simon84, 19.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    auf jeden Fall eine auf das Objekt bezogene, saubere Planung mit einem Fachmann machen.

    70.000 kannst du in einem EFH ganz schnell versenken.

    Pelletsheizung denke ich bist du bei der richtigen Größenordnung.

    Elektrik rechne mal mit mind. 10.000
    Fenster, Rolladen usw. wenn du es machen lässt ca. 1000 pro Fenster, Haustür ist (wesentlich) teurer.

    Bad und Küche sind die potentiell zwei teuersten Räume im Haus, daher schwierig hier was zu sagen ohne mehr Infos.
    Wenn du aber für eine Küche mit 5000 rechnest, so erwartest du eher einfache Standardqualität.
    Das heisst du solltest bei der Gästetoilette mit 5000 auch hinkommen bei Standardformat weissen Fliesen und 1x WC 1x Waschbecken


    Holzanbau, wenn das so eine Art Stadl ist, hört sich aufs erste so an, als ob es auch besser sein könnte das abzureissen und neu zu bauen falls nötig.

    Dach und Keller sind sehr wichtig und Kostentreiber.

    So ein neues Dach inkl Daemmung kostet schnell mal 30.000 Euro und Keller rundum aufgraben und abdichten in der gleichen Größenordnung!

    Die ganzen Schlitzen, Putz und Malerarbeiten kommen bei deiner Aktion auch noch dazu. Ebenfalls irgendwo vielleicht Bodenbeläge und und und. das summiert sich.
     
  4. #4 Andybaut, 19.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun haben sich doch noch ein paar gefunden die Angaben machen.

    Ich hab´s mir auch überlegt, aber da nicht mal die Größe des Objekts, die Größe der Fenster, die Fußböden, die Wände etc. erwähnt sind,
    erschien mir das sinnlos.

    Aber ich zieh´s mal von der anderen Seite auf.
    Gehe mal pro m² NGF (Nettogrundfläche) im Haus von Neubaukosten von 1500-2000€ aus.
    Davon ziehst du 45% für den Rohbau ab. Der scheint ja zu passen.

    55% bleiben also übrig für alles andere. Vorausgesetzt du entkernst alles selbst, sonst wird´s noch teurer.

    Aber ich würde mir wirklich einen Fachmann ins Haus holen.
    Du willst das Haus und hast dann vermutlich eher die rosa Brille auf und redest dir unter Umständen Dinge schön.
    Das ist allzu menschlich und geht uns allen manchmal so.
     
  5. #5 summer82, 19.05.2017
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Danke für eure Hilfe!

    Klar, ist immer schwierig sowas von der Ferne zu beurteilen. Aber erste Anhaltspunkte und grobe Schätzungen helfen mir schon enorm!
    Ich versuche mal noch ein paar mehr Infos zu geben:

    - Bad ist relativ neu und muss nicht gemacht werden
    - Bei der Gästetoilette reden wir von einem winzig kleinen Raum, in dem nur eine Toilette steht und ein Mini-Waschbecken.
    - Das Haus hat sehr dicke Mauern aus Sandstein (die sind ja bekannt dafür Wärme sehr gut zu leiten, verstehe daher gar nicht warum man überhaupt Sandstein in Häusern verbaut / verbaut hat?!)
    - Wohnfläche gesamt ca. 110 m²
    - Teilunterkellert (teils alter Gewölbekeller), EG & OG

    Wo ich aktuell nicht weiter weiß ... das Dach und die Elektrik.

    Habt ihr hier Erfahrungswerte?

    Thema Dach:
    Wir haben einen Zimmermann der für lau (oder sehr wenig) das Dach von aussen dämmen würde (also ziegel runter, dämmen, ziegel wieder drauf). Hier haben wir aber verschiedene Meinungen gehört, manche sagen dass man ein Dach nur von innen dämmt, andere sagen, von außen reicht aus, andere wiederum sagen, man muss von innen und aussen dämmen .... was meint ihr? Und was muss man allein fürs Material rechnen (Ziegel würden wir wieder verwenden)?

    Thema Elektrik:
    Habe einen Kollegen der für 20 € / Stunde helfen würde. Was denkt ihr wieviele Stunden benötigt ein Elektriker um ein 1-Familienhaus komplett neu zu verkabeln inkl. Schlitze klopfen etc.? Und was darf man beim Material an Kosten rechnen, wenn man "normale" Ausstattung wählt, also keine Spielereien?
     
  6. #6 simon84, 19.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.854
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hi @Summer82,

    diese Vorangehensweise ist sehr gefährlich und würde ich nur empfehlen wenn du selber Handwerker bist und dir das wirklich alles zutraust
    und schon öfters gemacht hast.

    Aus deinen Kommentaren liest sich das genau wie Andy schreibt

    "Die Gästetoilette ist nur ein winzig kleiner Raum...."

    Du redest dir das schön.

    Andersrum kann ich dir sagen, dass du bei den 110 qm, eher mal von 110.000 EUR Renovierungskosten ausgehen solltest Pi mal Daumen.


    Die Fragen zu Dach und zu Elektrik kannst du dir nur selber beantworten wenn es sauber durchgeplant ist und verbindliche Angebote vorliegen !

    Wie viel jemand pro Stunde verlangt oder was eine Steckdose kostet spielt nicht die Rolle.

    Aus Erfahrungswerten kann ich dir aber sagen, ein normales Satteldach in der Größe kostet in Richtung 25000 EUR, Material ca 60% Arbeit ca 40%, also auch bei Freundschaftsdienst mind. 15 K einplanen.

    Ziegel wiederverwenden ist so ziemlich das Dümmste was du machen kannst denn der Kostenteil an den Ziegeln ist bei weitem nicht das teuerste pro qm, und dann machst du den ganzen Spass in 10 Jahren wieder oder es geht was kaputt beim Abbau/Aufbau. Wenn du unbedingt recyclen willst nimm die Ziegel für ein Carport oder Gartenhaus her.


    Elektrik so ein gängiges EFH wenn du alle Leitungen Schalter und Dosen machst ohne grosse Sonderwünsche (wie Netzwerk oder SAT) bist bei mind 10.000, das sind auch ca 60/40 , also mind 6.000 Material.



    Andere Frage: Warum schaut ihr nicht nach einem Objekt bei dem du NICHT alles sanieren musst?
     
Thema: Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinhaus sanieren

    ,
  2. Renovieren alter sandsteinhäuser

    ,
  3. sandstein wand sanieren kosten

    ,
  4. kosten sandsteinhaus,
  5. altbau sandstein renovieren,
  6. sandsteinhaus wärme,
  7. sandsteinhaus renovieren,
  8. sandstein 60er jahre haus,
  9. sandsteinhaus kosten,
  10. sandsteinmauer dämmen oder nicht
Die Seite wird geladen...

Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  2. Sandsteinmauer

    Sandsteinmauer: Hallo, Ich möchte in meinem Garten eine sandsteinmauer grau errichten. Höhe der Mauer max. 1m fundament bereits in ausreichender Größe erstellt...
  3. Sandsteinmauer - Fundament

    Sandsteinmauer - Fundament: Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Ideen wie ich meine Sandsteinmauer angehen soll. Folgendes Problem: Die Mauer soll in...
  4. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

    Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  5. Gartenmauer mit Sandsteinen ?

    Gartenmauer mit Sandsteinen ?: Hallo! Ich würde gerne in meinem Garten ein Natursandsteinmauer errichten. (Blockgröße ca. 20tx20hx40b) Die Mauer soll in Mörtel gelegt werden,...