Warmwasserleitung verstopft

Diskutiere Warmwasserleitung verstopft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier...

  1. #1 Bauer37, 19.05.2017
    Bauer37

    Bauer37

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe einige Fragen an die Experten hier im Forum.
    Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema einzuordnen ist. Sollte die Rubrik hier falsch sein, bitte ich den Artikel in die richtige Rubrik zu verschieben…

    Einleitung:
    Wir haben seit geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) das Problem, das wir kein vernünftiges warmes Wasser mehr aus den Wasserhähnen und der Dusche bekommen. Seit ca. einem halben Jahr konnte dieses Problem nur bedingt durch das Absperren der Warmwasser- Zirkulationsleitung in den Griff bekommen werden. Seit kurzem ist es aber so, das bei der Absperrung der Warmwasser- Zirkulationsleitung gar kein Wasser mehr aus den Hähnen oder Dusche kommt. Daher mussten wir die Absperrung letztlich geöffnet lassen, um überhaupt noch Warmwasser zu bekommen. Das Wasser fließt in diesem Fall „rückwärts“ durch die Zirkulationsleitung.

    Folglich wurde der Warmwasserkessel gereinigt. Hier waren mehrere Eimer dunkelgrauer „Sand“ enthalten. Ebenfalls wurde der Warmwasseranschluss oben am Kessel gereinigt. Dieser war komplett mit dunkelgrauen / schwarzen steinernen Ablagerungen verschlossen. Folgend stellte sich noch heraus, dass auch Teile der Warmwasseranschlussleitung komplett verschlossen waren. Eine Reinigung war hier jedoch nicht möglich, es wurde soweit machbar die Leitung erneuert. Es konnten lediglich die ersten ca. 3m im Keller erneuert werden.
    Hierbei wurden sogar deutliche Ablagerungen in der weiterführenden Warmwasserleitung gefunden. Daher ist davon auszugehen, dass diese Ablagerungen sich durch das gesamte Warmwasser- Leitungsnetz des Hauses ziehen.

    Anfragen bei mehreren Fachbetrieben brachten bisherig keine zufriedenstellenden Antworten. Jeder sagt etwas anderes und der Rest bewegt sich zwischen ratlosen Achselzucken und dem üblichen Kommentar „das haben wir noch nie gehabt…“
    Vielleicht weiß hier einer Rat?
    Sollten die Leitungen auf absehbarer Zeit irgendwann komplett verstopft sein, wird das Ganze ein gigantisches (und unbezahlbares…) Problem. Ich bin daher für jeden Lösungsansatz dankbar…



    Meine Fragen:

    - Welche Ursache haben die auf den beigefügten Bildern dargestellten Ablagerungen?
    - Wie kann diesen Ablagerungen langfristig und auch sicher vorbeugt werden?
    - Ist es möglich, diese Ablagerungen aus dem bestehenden Warmwasser- Leitungsnetz zu entfernen? Z.B. unter Verwendung von Kesselsteinlöser (hochkonzentrierte Ameisensäure)?
    - Sind einem Firmen bekannt, die sich mit dieser Problematik auskennen und eine solche Leitungsreinigung durchführen? (Infos auch gerne per PN).



    Infos / technische Daten:

    - Einfamilien- Wohnhaus, ländlich gelegen
    - Baujahr: 2007 (ca. 10Jahre)
    - Ölheizung
    - Wasserversorgung: Eigenes Brunnenwasser, kein Stadtwasser!
    - Wasserqualität: Erhöhter Gehalt von Eisen, Mangan und Kalk
    - Warmwasserspeicher: Viessmann, 160L, liegend, emailliert
    - Rohrinstallation: Kupfer, hartgelötet, Ø≤22mm
    - Warmwassertemperatur: 50°C, wurde jedoch auf Anraten vorübergehend bis zu einer sicheren Lösung des Problems auf 40°C reduziert.



    Bild 1: Ablagerungen im Rohr
    Bild 2: Ablagerung aus Warmwasserkessel
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 19.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ..bei 10 Jahren war ich erstmal schockiert.
    Bei Brunnenwasser war dann alles klar.

    Die Ursache sollte also abgestellt werden.
    Google mal unter Rohrsanierer.
    Ich habe allerdings keine persönliche Erfahrung damit.
    Falls das in Frage kommt würde ich mir Referenzen nennen lassen und die Bewohner mal direkt nach der Erfahrung fragen.
     
Thema: Warmwasserleitung verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserleitung verstopft

    ,
  2. wasserleitung verstopft language:DE

    ,
  3. wasserleitung verstopft

    ,
  4. warmwasserspeicher verstopft,
  5. warmwasserrohr verstopft,
  6. warm wasser verstopft,
  7. verstopfte wasserleitung,
  8. warmwasser rohr verstopft,
  9. schwarze ablagerung warmwasserspeicher,
  10. warmwasserboiler verstopft,
  11. vERSTOPFTE WARMWASSERLEITUNG:,
  12. zusitzende warmwasserleitung,
  13. heizungsrohr verstopft,
  14. rohre Warmwasserspeicher verstipft,
  15. Verkalkte warmwasserleitung aus Speicher,
  16. speicherausgang verkalkt,
  17. Warmwasser Bad Leitung verstopft,
  18. Warmwasserltg. verstopft,
  19. wasserspeicher rohre zugesetzt,
  20. wasserleitung zugesetzt,
  21. schwarzer Kalkstein in warmwasserleitung Was tun,
  22. wasserleitung rückwärts spülen,
  23. warmwasserleitung zugesetzt,
  24. warmwasserspeicher zugesetzt,
  25. Wasserleitung verlstopft
Die Seite wird geladen...

Warmwasserleitung verstopft - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserleitung "hupt"

    Warmwasserleitung "hupt": Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich entschlossen meine Frage hier zu stellen, nachdem ich via Google leider nicht fündig wurde. Ich...
  2. Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!

    Neubau innen zu warm, Warmwasserleitungen zu wenig isoliert?!: Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist, aber zu "Heizung" passt das auch nicht so wirklich. Ich habe eine...
  3. Zweite Warmwasserleitung "gefunden"

    Zweite Warmwasserleitung "gefunden": Hallo zusammen. Da ich hier keine direkte Vorstellungsecke gefunden habe, kurz zu meiner Person: Mein Name ist Matthias, bin 33 Jahre alt und...
  4. Materialschaden an der Warmwasserleitung

    Materialschaden an der Warmwasserleitung: Wiederholte Undichtigkeit der Wasserleitung durch Schädigung / Materialschaden der Kunsttoffleitung Hallo liebe Forengemeinde. Wende mich mit...