Boden unter dem Teppich riecht muffig

Diskutiere Boden unter dem Teppich riecht muffig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit...

  1. #1 Esmieft, 19.05.2017
    Esmieft

    Esmieft

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waiblingen
    Hallo liebe Experten,

    in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit 20 Jahren in einem Zimmer. Aber nur in diesem einen, welches jetzt wieder genutzt werden soll. Ich dachte immer, es wäre der Teppich, der so muffig riecht, nach einer selbst durchgeführten gründlichen Teppichreinigung glaube ich aber so langsam, dass der muffige Geruch vom Boden unter dem Teppich durch den Teppich durchdringt. Die Wohnung wurde vor Bezug vom Vorbesitzer renoviert und es ist überall Teppich verlegt. Sonst riecht es nirgends.
    Ich habe jetzt mal an einer Ecke den Teppich weggerissen, um zu sehen wie's drunter aussieht, und es kam mir ein staubiger, trockener Geruch entgegen.
    Jetzt meine Frage: was ist denn unter dem Teppich und den darunterliegenden Holzplatten (MDF? Siehe roter Kreis), womit sind die Spalten zwischen Holzplatten und Wand aufgefüllt und woher kommt der Mief? Vom Klebstoff, den Platten, den Spalten zwischen den Platten, dem Spaltfüllmaterial, dem Estrich oder wovon sonst? Ich will nicht alles aufreißen ohne zu wissen, was ich tue;). Platten raus, Estrich reinigen, neue Platten rein und Teppich drüber oder ist sonst noch was drunter? Es riecht auch immer irgendwie muffig-feucht nach Keller - kann der Geruch durch Feuchtigkeit in den Holzplatten entstehen? Bin Leihe und wäre sehr dankbar für Tipps!

    Zuerst kam mir die Idee unter dem Teppich eine Luftdichte Isolation zu verlegen, um den Geruch nicht mehr durchzulassen, mir kamen dann aber Zweifel wegen etwaiger Feuchtigkeitsbildung im Boden, da er dann ja nicht mehr atmen kann. Was sagt ihr dazu?

    Übrigens ist die Schallisolierung nach unten nicht gut, der Boden scheint dünn und leicht zu sein, wahrscheinlich aus Holz, aber ich weiß nicht, wie er aufgebaut ist.


    Viele Grüße
    Jo



    Foto0282.1.jpg Foto0279.jpg
     
Thema: Boden unter dem Teppich riecht muffig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich riecht modrig

    ,
  2. fußboden modrig

    ,
  3. fliesen riechen muffig

    ,
  4. muffiger geruch im buero durch teppich,
  5. teppich boden muffelt zimmer,
  6. unter dem boden riecht es ,
  7. es riecht aus dem fussboden,
  8. teppich riecht muffig
Die Seite wird geladen...

Boden unter dem Teppich riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

    Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....