Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?

Diskutiere Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, mich beschäftigt aktuell ein größeres Problem zu einem von mir gekauften Objekt. Das Gebäude ist zweigeschossig mit ca. 1000 m2...

  1. sepp55

    sepp55

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend,

    mich beschäftigt aktuell ein größeres Problem zu einem von mir gekauften Objekt.
    Das Gebäude ist zweigeschossig mit ca. 1000 m2 Grundfläche.

    Baujahr war 2015, genutzt wurde 38cm Poroton + 10cm Aussendämmung. Jedoch macht mir das Dach sorgen. Es wurden Sandwichbleche verwendet mit einer 12cm Dämmung. Dachneigung 12 Grad, lichte Höhe 2,7-3,4m. Zusätzlich habe ich vor in den nächsten 2-3 Wochen eine PV Anlage zu installieren, welche Veränderungen am Dach sehr schwer möglich macht.

    Das OG soll zu Büros ausgebaut werden und ggf. noch eine Wohnung für mich privat bereitstellen. Eine Nutzungsänderung hierfür muss noch erfolgen.

    Wie schätzt ihr die Lage mit dem Dach ein? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit solchen Bauten. Ist das Dach wirtschaftlich bzw. vom wohnklima vertretbar oder wäre es noch zu empfehlen vor der PVA Änderungen der Dämmung oder gar des kompletten Daches vorzunehmen?
    Wie ist die Dämmung einzuschätzen? Ist ein Aufenthalt im Hochsommer ohne Klimatisierung empfehlenswert bzw. Klimatisierung wirtschaftlich möglich?

    Danke!
     
  2. #2 Gast34826, 22.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @sepp 55,
    viele Fragen und ...
    1. wirtschaftlichkeit
    wirtschaftlich, d.h. preisgünstig, was das Dach im Bau sicherlich.

    2. Wohnklima
    Für ein optimales Wohnklima war das Dach nicht ausgelegt - aber das liesse sich leich - auch von innen - im bewohnten Bereich deutlich vernessern.

    3. PVA
    Das Gewicht der PVA wird die Paneele merklich belasten. Das war vermutlich nicht vorgesehen.
    Statiker fragen.
    Im Prinzoip ist eine PVA auch ohne ditekte Belastung der Panelle möglich mit entsprechender Konstruktion, jedoch sicherlich teuer und unwirtschaftlich.

    4. Änderung der Dämmung
    Im gewerblichen VBereich sicherlich nicht erforderlich, wohl aber im Wohnbereich.

    5. Aufenthalt im Hochsommer
    Mit der Verbesserung der dämmung von innen wird "alles" besser.

    6. Klimatisierung möglich
    Nicht erforderlich, bei entsprechender Verbesserung im Wohnbereich.

    Hinweis:
    Der SCHALLSCHUTZ muss bedacht werden.
    Derartige Paneele "trommeln" bei Regen oder wandernden "Vögeln" aussen und sie "knacken" bei Temperaturwechsel.
     
  3. sepp55

    sepp55

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Darmstadt
    Ich habe ein wenig tiefer recherchiert zu dem Thema und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

    Der U-Wert der Platten müsste 0,2 sein und damit rein energetisch nicht so schlecht.
    Die Last wurde natürlich geprüft und ist auch mit Schneelast ausreichend für die PVA.

    Nachteile wären wohl vor allem das Masse arme Material, sowie der Schall durch die glatte Oberfläche. Sollten hier gravierende Probleme auftreten, könnte man ja problemlos innen nochmal nachdämmen.

    Konkret würden mich nochmal 2 Dinge interessieren:

    Welche Probleme ergeben sich im Wohnraum oder Büronutzung? Den Schall tue ich aktuell weniger problematisch sehen, grade weil die PVA ja auch nochmal einiges an Vögel, Regen usw. abfängt.

    Macht es jetzt Sinn noch etwas von außen zu machen bevor nächste Woche die PVA draufkommt?
     
  4. #4 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Sie fragen:" Macht es jetzt Sinn ..."

    Nein,
    eine weitere Antwort macht keinen Sinn.
    Schlieslich sehen Sie weder in Dämmwert, Statik, Dachlast noch sonstigen "Fragen" ein Problem.
    Auch den Schall "Zitat: ...tun Sie nicht problematisch sehen"...

    Alles kein Problem...
     
Thema: Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isopaneele für wohnraum

    ,
  2. Isopanell probleme mit rostbildung

    ,
  3. iso paneele dach

    ,
  4. isopaneele dach
Die Seite wird geladen...

Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...