LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

Diskutiere LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...

  1. sepp55

    sepp55

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle.

    UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m)
    OG: Büro und Wohnung (Höhe im Schnitt 3m)

    Die Heizung sollte möglichst günstig werden, jedoch auch wirtschaftlich im Betrieb bleiben.

    Ein Heizungsbauer hat mir eine Luft/Luft WP mit WW Aufbereitung und Lüftungssystem mit Kostenpunkt ca. 120.000 Euro empfohlen, welche sehr weit über meinem Budget liegt.

    Ich dachte an eine simple Gastherme (ggf. mit Puffer), welcher unten Lüfter bedient. Oben würde ich gerne auf Inverter Klimageräte setzen, grade weil hier auch gekühlt werden soll im Sommer. Kühl- bzw. Heizlast ist ca. 40kw pro Etage.
    Sind solche Klimageräte wirtschaftlich im Heizbetrieb zu betreiben oder sollte ich auch oben auf eine Gasheizung mit HK setzen.

    Budget sollte 30.000 Euro nicht überschreiten, wobei ich alle Installationen mit einem eigenen Mann ausführe und alle Materialen sehr gerne online oder auch im Ausland erstehe. Ist das realistisch und sinnvoll umsetzbar oder gibt es Schwächen in meiner groben Planung?
     
Thema:

LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

Die Seite wird geladen...

LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

    Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...
  4. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  5. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

    Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...