Leitungsverlegung

Diskutiere Leitungsverlegung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Frage mag für einige Banal klingen aber ich stelle sie in der Hoffnung auf eine Vernünftige Antwort trotzdem... ich habe in meiner im Rohbau...

  1. #1 MarceRene, 21.05.2017
    MarceRene

    MarceRene

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherungstechniker
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage mag für einige Banal klingen aber ich stelle sie in der Hoffnung auf eine Vernünftige Antwort trotzdem... ich habe in meiner im Rohbau befindlichen Garage einen UV sitzen von der ich den Rest der Garage abzweigend installieren will- in dieser ist ein Betonfußboden auf den noch 6 cm estrich kommen. Die Absicherung der Kreise ist mir bekannt.
    Un nun zu meiner Frage, kann ich die Leitungsverlegung im Fußboden vollziehen ? Oder ist der Fußbodenaufbau von 6 cm zu gering? Und sollte ich -sofern möglich Leerrohre verwenden? Im Normalfall hätte ich die Leerrohre nur in den Trittbereichen als Schutz bis der Estrich drin ist verbaut...
     
  2. #2 Diamand, 21.05.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    In der Garage würde ich die Leitungen AP verlegen.
     
  3. #3 Andybaut, 22.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in einem Estrich sollte man tunlichst keine Kabel verlegen, vor allem nicht wenn Autos drüberfahren.
    Die Kabel sind wie Sollbruchstellen im Estrich.

    Ein Estrich lebt davon, dass er homogen in einer Dicke durchgeht und keine Querschnittsschwächung hat.

    Du kannst das dann machen, wenn es dir egal ist, dass es später vielleicht Risse im Boden gibt.
     
Thema:

Leitungsverlegung

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

    Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz: Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...
  2. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...
  3. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  4. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  5. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...