Spielturm grenzt an Carport

Diskutiere Spielturm grenzt an Carport im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :-) Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein (halb fertiges) Carport. Die Seitenwänden...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich hab eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen :-)

    Wir haben an unserer Grundstücksgrenze ein (halb fertiges) Carport. Die Seitenwänden fehlen noch, die werden jetzt im Sommer angebracht. Jetzt hat unser Nachbar begonnen, von seiner Seite aus einen massiven (sprich einbetonierten) Sandkasten zu bauen, wo nun ein Spielturm inkl. Rutsche drauf soll. Dieser ist direkt an der Grundstücksgrenze und würde sozusagen Rücken an Rücken an unser Carport anschließen. Inwieweit zwischen den beiden Bauwerken ein Abstand ist, weiß ich noch nicht (sieht aber momentan nicht danach aus. Wir haben in kleinster Weise was gegen den Spielturm, fragen uns nur, wie wir erstens noch vernünftig die Bretter für die Seitenwand anbringen sollen und es müsste ja auch alle paar Jahre mal gestrichen werden. Des Weiteren müsste die Entwässerung des Spielturmdaches ja zumindest so geplant werden, dass das Wasser nicht in Richtung unserer Carportwand läuft, oder darf der Nachbar das frei entscheiden?

    Wir verstehen uns sehr gut mit unseren Nachbarn und werden natürlich persönlich mit Ihnen reden. Ich würde mich aber trotzdem vorab gerne schlau machen, wie so etwas im Normalfall geregelt ist :-)
     
  2. #2 Andybaut, 21.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    hier gilt erstmal gleiches Recht für alle.
    Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf der an die Grenze.
    Einen Carport so zu gestalten, dass man für die Montage und den Unterhalt auf Nachbars Grundstück muss
    ist natürlich suboptimal.
    Es gibt zwar ein Hammerschlagsrecht zur Unterhaltung des Carports, aber kein Recht, dass der Nachbar so bauen muss,
    dass man das auch immer ausführen kann.
    Er könnte auch auf seiner Seite eine Grenzgarage bauen und ihr könntet nicht mal die Bretter montieren.

    Momentan ist also alles rechtens aber ungünstig für euch.
     
  3. Theuli

    Theuli

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dormagen
    Hallo zusammen,

    um Feinheiten klären zu können, wäre hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland Carport und Spielhaus stehen.

    Die Bauordnungen, die ich bislang gelesen habe, enthalten alle einen Absatz der sinngemäß ähnlich dem folgenden aus der NRW-Bauordnung lautet:
    Die Genehmigungsfreiheit entbindet nicht von der Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen, die in diesem Gesetz, in Vorschriften aufgrund dieses Gesetzes oder in anderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften gestellt werden.
    Das heißt: "Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf der ..." auch nicht mehr als er dürfte, wenn er genehmigt werden müsste.








    Solange der Spielturm nicht baurechtlich genehmigt werden muss, darf
     
  4. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Es ist aber nicht gerade unüblich, sein Carport an die Grundstücksgrenze zu stellen und somit ist es ja oft so, dass eine Seite vom eigenen Grundstück nicht gestrichen werden kann.
     
  5. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ist in NRW. Wir haben wie gesagt auch überhaupt nichts gegen den Spielturm, und auch nicht, dass er an der Grenze gebaut wird. Es stellt sich für uns nur die Frage, wie das mit der Montage bzw. der Instandhaltung normalerweise geregelt wird.
     
  6. #6 Fred Astair, 24.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist so geregelt, dass der, der das Hammerschlagrecht in Anspruch nehmen möchte, das seinem Nachbarn in angemessener Zeit vorher mitteilt und sich verpflichtet, alle Kosten die für Beseitigung und Wiederherstellung des ursprünglichen rechtmäßigen Zustand entstanden sind, zu erstatten.
    Sprich, wenn der Spielturm vorübergehend weg muss, dann erstattest Du Deinem Nachbarn alle damit verbundenen Kosten.
     
  7. #7 simon84, 25.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder wenn man die eigene Hecke von der Nachbarseite aus schneidet, dann räumt man den Müll wieder weg :)
     
  8. #8 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht noch plastischer,

    wenn nun der Nachbar direkt auf seiner Seite eine Betongarage hinbaut, dann wird das auch nichts mit Carport streichen.
    Aus dem Grund wählt man an der Grenze zum Nachbarn eine Konstruktion, bei der man nicht auf den Nachbarn angewiesen ist.
    Den auch der Nachbar darf auf seinem Grundstück tun und lassen was innerhalb der Bauordnung gestattet ist.
     
Thema:

Spielturm grenzt an Carport

Die Seite wird geladen...

Spielturm grenzt an Carport - Ähnliche Themen

  1. Fatmoose spielturm wackelt

    Fatmoose spielturm wackelt: Hallo Ich habe seit 2 Jahren einen spielturm von fatmoose. Er besteht aus 1 großen Plattform mit rusche, 2 schaukeln und 1 kleinen Plattform....
  2. Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?

    Errichtung von Trampolin und Spielturm in Grenznähe?: Hallo an Alle! Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung hier eine Aussage zu bekommen, ob unser Vorhaben realisierbar ist. Leider haben...
  3. Spielturm aufbauen

    Spielturm aufbauen: Hallo zusammen, wir möchten einen Spielturm im Garten aufbauen. Wir wollen im März Rasen sähen (Neubau). Würdet ihr den Spielturm vorher oder...
  4. Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden

    Spielecke mit Spielturm sinnvoll umranden: Hallo, da wir einen Spielturm von Bekannten geschenkt bekommen haben, steht dieser nun aufgebaut auf dem Grundstück auf einem Stück mit leichtem...
  5. Stabilität Schaukel / Spielturm

    Stabilität Schaukel / Spielturm: Guten Tag lieber Forum-Mitglieder, ich habe mir ein halbes Schaukelgerüst aus Stahl günstig geschossen, das ich an einem Ende abflexen musste,...