Dampfbremse und Estrich

Diskutiere Dampfbremse und Estrich im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wir befinden uns gerade in dachausbau und dazu habe ich einige fragen. das dach ist soweit fertig, gauben sind gemacht und...

  1. #1 Manowar, 09.05.2006
    Manowar

    Manowar

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Admin
    Ort:
    Linnich
    hallo zusammen,

    wir befinden uns gerade in dachausbau und dazu habe ich einige fragen.

    das dach ist soweit fertig, gauben sind gemacht und dachfenster sind drin. die wände sind auch gemauert, sonst noch nichts. es kommt noch elektro, installateur, fussbodenheizung, wdvs, verputzer, estrich, fenster und isolierung mit dampfsperre. meine frage ist nun, macht es sinn die isolierung mit der dampfsperre VOR dem verputzen und VOR dem estrich zu machen oder sollte das lieber nachher geschehen?

    wenn ich die dampfsperre vorher mache und habe eine kleine undichtigkeit, habe ich dann feuchtigkeitsprobleme hinter der isolierung? an den wänden muss ja die dampsperre etwas überputzt werden, heisst das, ich muss die folie vorher einziehen oder reicht es aus, wenn ich die folie stellenweise anbringe und an den wänden überstehen lasse? d.h. sie ist am sparren befestigt, liegt an der einen seite an der wand an und an der anderen seite hängt sie normal herunter - es wird verputzt und dann (nach erfolgter trocknung des putzes und des estrichs) isoliere ich und schlage die herunterhängende folie einfach über die anderen sparren?

    wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. #2 Gast Alex, 16.05.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Das interessiert mich auch

    Hallo,

    die Frage beschäftigt mich nun auch. Gibt uns keine eine Antwort?

    Grüss
    Alex
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hallo

    Ich bin ein Freund von " vorher "

    Isolierung und Dampfbremse nach dem Verputzen, Estrich ist eigendlich nicht so wild, aber besser vorher, vor allen, wenn man die Dachschrägen mit GK bekleiden will.

    Peeder
     
  4. #4 Manowar, 16.05.2006
    Manowar

    Manowar

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Admin
    Ort:
    Linnich
    na wat denn nu?


    ich habe mal bei rockwool angerufen und nach klemmrock gefragt und bei diesem gespräch habe ich auch mal nach der vorgehensweise gefragt. es geht nur vorher, wenn man garantieren kann, dass man die dampfbremse 100%ig dicht bekommt. das kann man aber nicht gewährleisten glaube ich. nachher geht auch, da gibt es einen kleber der in etwa wie silikon ist und der wird auf dem putz angebracht und die folie damit verklebt. also ich tendiere nun mehr zu nacher, also zuerst verputzen und estrich, anschliessend isolierung und dampfbremse.
     
  5. #5 Peeder, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  6. #6 Manowar, 17.05.2006
    Manowar

    Manowar

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Admin
    Ort:
    Linnich
    ok vielen dank für die info. vielleicht gibts ja noch andere meinungen
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    erst wird verputzt, da der anschluß der dampfsperre eh einen glatten untergrund bedarf. das überputzen der dampfsperre sieht bei den meisten hinterher aus wie kraut und rüben.
    dann wird die dampfsperre mit dem dazugehörigen kleber angeschlossen.
    zur sicherheit wird sowieso die randlatte oder schiene der gk-decke draufgesetzt. je nachdem wer mit was beauftragt wurde und welche aussentemperaturen herrschen kann man den estrich vor der dachgeschichte einbauen, da dieser sowieso ne ewigkeit braucht bis die oberbeläge draufkommen.
     
Thema: Dampfbremse und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtevariable dampfbremse während estrich

    ,
  2. anschluss dampfbremse estrich

    ,
  3. dampfsperre vor estrich

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  2. Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

    Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch: Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....
  3. Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich

    Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich: Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der Bauphase unseres EFH. Rohbau steht, Dach ist drauf, Fenster sind drin und die ersten...
  4. Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich

    Dampfbremse/-sperre unter dem Estrich: Hallo Leute, bei uns würde die Fußbodenheizung verlegt. Im Keller haben wir den Vorraum und den Hobbyraum mit einer Fußbodenheizung ausgestattet....
  5. Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt

    Erst Estrich dann Zwischensparrdämmung mit Dampfbremse oder umgekehrt: Folgende Ausgangssiutaion: Gewöhnliches Spitzdach mit 100mm Aufsparrendämmung. Nachdem demnächst die Verputzerarbeiten abgeschlossen sein...