Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

Diskutiere Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...

  1. EddiB

    EddiB

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    78532
    Hallo zusammen,

    wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke beheizt und genutzt.

    Über Schallübertragung (Luft- und Trittschall) weiß ich zwar, dass ich keine starren Verbindungen zwischen Schalen herstellen darf, aber was genau das bedeutet weiß ich nicht.

    Auf die Balken will ich 22 oder 25er OSB schrauben, darauf ein Trittschall (zb 2cm XPS) und darauf schwimmend 10er OSB. Ich verstehe das so, dass ich durch die OSB-verschraubung eine starre Verbindung hergestellt habe und dies nun meine "erste Schale" ist. Die schwimmende OSB verstehe ich als "zweite Schale" die durch die XPS-Platten entkoppelt wurde.

    Nun möchte ich natürlich auch von der Deckenunterseite her etwas machen. Als Laie ist es für mich am einfachsten Dachlatten anzuschrauben, so dass ich darauf noch z.B. schalldämpfung über Steinwolle als Zusatz legen könnte. ABER: Die Dachlatten wären nun ja angeschraubt. Zählt das, auf Grund der starren Verbindung zur "ersten Schale" dazu? Oder funktioniert die Schicht als separate "dritte Schale" die ich weder entkoppeln müsste?

    Wäre es besser die Decke federnd abzuhängen?

    Freue mich über "einfach erläutertes" Wissen ;-)
     
  2. #2 Andybaut, 23.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    es gibt hier leider ein kleines Problem.
    Das mit dem federnden Anschluss ist richtig und hilft.
    Aber ganz viele Federn anstelle einer machen die Sache leider nicht besser.

    Im Prinzip ist schon die Holzbalkendecke eine federnde Ausbildung und da hilft dann auch eine Trittschalldämmung oben drauf schon so gut wie nichts mehr.
    Unten drunter nun nochmals was federndes hilft dann auch nichts mehr.

    Stark vereinfacht könnte man sagen:
    einmal viel Masse und eine Feder.
    Also lieber schauen ob du noch Masse reinbringen kannst.
     
  3. EddiB

    EddiB

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    78532
    Hallo Andy,

    vielen Dank - auch für die vereinfachte Aussage!

    Unsere Balken sind leider nur 100/180 alle 60cm, deswegen wollte ich wegen dem Gewicht nicht wirklich viel zumuten.
    Bisher haben wir keinen Statiker benötigt und wollten weiter drauf verzichten.

    Auf die federnde Decke werden wir nun verzichten.
     
Thema: Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung über balkenkopf

    ,
  2. osb auf balken entkoppeln

Die Seite wird geladen...

Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...