Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

Diskutiere Hält die Wand den Handtuchheizkörper? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...

  1. #1 DerSchi, 23.05.2017
    DerSchi

    DerSchi

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Pfalz
    Guten Morgen Zusammen,

    Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben.

    Wir sind zur Zeit am Bad renovieren. Und jetzte geht es an die Sache mit den Heizkörper. Wir wollten einen Handtuchheizkörper aufhängen.

    Heizkörper: Gewicht inkl. Wasser ~55-65kg
    Höhe: 1,8m
    Breite 60-80cm
    Dicke: ~7,5cm
    Wandabstand: 4cm

    Wand: ~6cm Bims oder Schlackebetonsteine + ~2cm Putz je Wandseite
    Höhe: 2,5m, Länge 2,9m

    Der Heizkörper sollte ~1,2m von der Ecke aus aufgehängt werden. An der selben Wand hing schonmal ein Heizkörper (~35kg). Die Heizungsrohre sind nicht "Belastbar".


    Es sollte kein Problem darstellen durch die Wand zu bohren und das ganze mit Gewindestangen zu befestigen (eventuell mit OSB oder Sperrholz verstärken?)... sieht zwar optisch nicht super aus, aber dann kommt da eben ein Schrank davor... nur die Frage ist, hält die Wand das Gewicht des Heizkörpers? Oder wird es da einen Knacks geben und die ganze Wand bricht ein?:mauer
    Leider haben wir keine andere Wand, wo wir den HK aufhängen könnten.

    Vielen Dank im Voraus
    Mfg :)
    DerSchi
     
  2. #2 Dachschaden, 24.05.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Könnte halten, aber wer will das garantieren?
    Schon mal an Standfüße gedacht? Da gibt es im Fachhandel allerlei, was sich sicher kombinieren läßt. Dann wäre das Gewicht kein Problem mehr.

    Viel Erfolg!
    Jörg
     
  3. #3 simon84, 24.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du den HK nicht aufhängen, also an der Decke befestigen?
     
  4. #4 DerSchi, 29.05.2017
    DerSchi

    DerSchi

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Pfalz
    Hi,

    Vielen Dank für die Tips...

    also das mit den Füßen klingt garnicht so verkehrt.
    Hab gesehen, dass es "Einschraub"Füße für die Vor-bzw. Rücklaufanschlüsse (hab nen Mittelanschluss) gibt. Taugen die was? Oder besteht da die Gefahr, dass es undicht werden könnte, wenn diese "belastet" werden?

    An die Decke würde ich lieber nicht das Gewicht hängen, da sind unter den Schilfrohrputz auch diese Bims/Schlacke-Platten verabeitet (soweit ich sehen konnte, ist zwar eine Holzbalkendecke... aber so richtig schlau bin ich aus der Decke auch noch nicht geworden :/ )
     
  5. #5 simon84, 29.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja du musst natürlich was ziehen, den Balken. Sollte zu machen sein. 50 Kilo wird der Balken locker tragen.
    Standfüße sind keine schlechte Idee wenn das von der Höhe passt. Musst aber trotzdem zur Stabilisierung an der Wand festhaken.
     
  6. #6 saftnase2000, 29.05.2017
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    So einen Heizkörper haben wir auch Installiert. 60er Breite, 180 Hoch. Der Hängt an einer 22er OSB Platte- und Hält !
    Rahmenprofilaufbau (Trockenbauwand) 100mm, Links und Rechts OSP 22mm, Im Heizkörperbereich verstärkt mit innenliegenden 40mm Latten, von innen gekontert.
    Unser Heizungsmonteur hat sich anschließend zum Testen drangehängt (nochmal 78kg)....hält :)
     
  7. #7 DerSchi, 10.10.2017
    DerSchi

    DerSchi

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Pfalz
    So wollte mal Feedback geben.

    Hab den leeren HK mal drangehängt....und siehe da die Wand hält. Zur sicherheit und damit ich ruhiger schlafen kann, hab ich aber doch noch ein paar Füße drunter gesetzt.
    Bisher keinerlei Risse oder ähnliches zu erkennen.

    Vielen Dank nochmal für den Fußtip :)
     
Thema: Hält die Wand den Handtuchheizkörper?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper bims

    ,
  2. heizkörper befestigen OSB www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. heizkörper osb www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. 6 cm schlacke wände
Die Seite wird geladen...

Hält die Wand den Handtuchheizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Decke hält, trotz entfernen einer tragenden Wand??

    Decke hält, trotz entfernen einer tragenden Wand??: Guten Abend... wir haben es tatsächlich geschafft und ein Haus gekauft :bounce: Nun sind wir seit einigen Tagen im Besitz der Schlüssel und...
  3. Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke?

    Hält eine 11,5mm Wand aus Gips oder Ytong eine Holzzwischendecke?: Hallo zusammen hätte mal eine Frage. Und zwar will ich mir in meinem Zimmer (5m Deckenhöhe) einen Holzzwischenboden einziehen, Tragweite 3m,...
  4. Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?

    Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?: Hallo habe folgendes Problem. Habe meine DG-Wohnung komplett renoviert. An einem der Wände im Zimmer kam jetzt Feuchtigkeit an den Kalten...
  5. Tapete hält an einigen Wänden nicht

    Tapete hält an einigen Wänden nicht: Hallo, wir haben jetzt begonnen und eigentlich auch fast abgeschlossen, unsere Wände zu Eigenleistung zu tapezieren. Geholfen hat mein Vater...