Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau

Diskutiere Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Community , dies ist mein erster Beitrag und ich komme einfach nicht weiter . Habe nun schon mehrere Stunden investiert, jedoch komme ich...

  1. #1 Suprise1987, 23.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Hallo Community ,
    dies ist mein erster Beitrag und ich komme einfach nicht weiter .

    Habe nun schon mehrere Stunden investiert, jedoch komme ich nicht zu einem brauchbaren Ergebnis .Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Unser Haus wurde mit einer Aufsparrendämmung von Bauder PIR 120mm gedämmt . Darunter liegt eine Dampfbremse von Bauder VAP.

    Nun meine eigentliche Frage. Wie wähle ich am besten den Innenausbau (Trockenbau ) um Feuchteschäden zu vermeiden .

    Kann ich einfach auf eine Unterkonstruktion die Gipsplatten montieren ?
    Dahinter wäre dann ja eine Hinterlüftung von 120mm Sparrentiefe(Hohlräume).

    Wie geht man hier am besten vor?
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 Gast34826, 23.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Schade, Ihre Frage kommt fast zu spät.

    Es war falsch, eine Aufdachdämmung zu beauftragen, solange nicht der Aufbau geplant ist.
    Jetzt tun Sie gut daran, den Flachmann, der Ihnen dieses Problem bereitet hat, auch nach einer korrekten Lösung zu fragen.

    Mein dringeder Rat:
    Gefache mit Mineralwolle voll (120mm) dämmen /Verbesserung Dämmwert und Schallschutz am Dach) und unterseitig dann sehr sorgfältiog mit Luftdichtfolie, Unterkonstruktion und GK-Platten verkleiden.
     
  3. #3 Suprise1987, 23.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Nachdem ich ihn mit dem Vorschlag konfrontiert habe, meinte er das er nur noch 30Prozent Dämmung in das Gefache einbringen kann da sich sonst der Taupunkt verschieben würde.
    Kann ich hier mich auf die Aussage von Ihm verlassen :=? Bin da ziemlich verunsichert was nun stimmt.
     
  4. #4 Gast34826, 23.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Genau das meine ich mit - fast zu spät.

    Der Flachmann hätte ZUVOR die Gesamtdicke bedenken müssen und ZUERST die 120mmm im Gefach voll dämmen und danach, den sinnvollen Rest "INNEN" oder manchmals auch aussen hinzufügen müssen. Dann aber - sicherlich ein Dachdecker - hätte er einen teil seiner Wertschöpfung eingebußt zu Ihrem Vorteil.
    Mein Trost: Das Geld ist nie weg - nur woanders.

    Jetzt gilt:
    30% im Gefach dämmen ist blanker Unsinn, weil damit "70%" als sinnlose oder gar negative "Hinterlüftung" innen entsteht.

    120mm voll dämmen wie bereits beschrieben und schönen Gruß an den Flachmann.
     
  5. #5 Suprise1987, 23.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Die Zwischensparrendämmung 120mm kann ich ja dann somit nachträglich hinzufügen+ Folie.

    Welche Folie muss man hier dann verwenden ,damit die schon vorhandene Dampfbremse keine Probleme macht ?(Diffusionsoffene)?

    Meinen Sie mit dem Sprichwort, das die Dämmung nicht funktionsfähig ist ( Aufsparrendämmung). Solange ich keine Gipsplatte davor bauen und diese ,,künstliche" Hinterlüftung herstelle , müsste diese doch funktionieren oder?

    Vielen Dank für ihre Hilfe.
     
  6. #6 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Man kann davon ausgehen, das die Innenseite der PUR-Platte nicht in tauwassergefährdete Temperaturen gelangt, auch nicht bei weiterer 120er Gefachdämmung und nicht bei "normalem" Klima.

    Deshalb genügt :
    Volldämmung mit Mineralwolle - auch zum Schallsachautz -
    darunter eine absolut luftdichte Bahn. Es genügt bzw. ideal wäre sd-Wert um 2,00m
    danach Unterkonstruktion und GK-Ausbau.

    Soweit klar?
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Um auf die ursprüngliche Frage des TE eine ganz einfache Antwort zu geben, auch auf die Gefahr hin dass es Dachmann nicht passt:
    Ja, einfach eine Lattung und Gipskarton unter den Sparren anbringen, das führt zu keinerlei Problemen, außer ggf. Schallschutz zu angrenzenden Räumen.
    Die 120mm sind nach Enev ausreichend.

    Und um den unvermeidlichen Kommentar von Dachmann vorwegzunehmen: Ja, man könnte natürlich mehr dämmen und ja, zukunftsweisend ist diese 120mm Dämmung nicht.
    Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Kollege hat hier eine 120mm Aufdachdämmung verbaut, da ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er den Kunden über das Für und Wider ordentlich beraten hat.
    Man muss nicht jeden Bauherren verunsichern, nur weil er nichts beim Dachmann gekauft hat ;-)

    Und noch zum Schluss: Ich bin übrigens auch keiner, der den Leuten gerne PU-Dämmungen verbaut, aber manchmal wird das eben ausdrücklich gewünscht.
    Die Werbebranche dieser Industrie versteht ihr Handwerk.
     
  8. #8 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @ps0125,
    Sie wünschen sich meine Antwort - das "rieche" ich.
    sie sollen die antwort haben.

    Richtig, ich stimme Ihnen zu wenn Sie sagen:
    - es geht auch ohne Dämmung
    - Ja, 120mm ist nicht zukunftweisend
    - Man muss nichts bei Dachmann kaufen
    Das kann ich Alles nachvollziehen.

    Nicht nachvollziehen kann ich, wenn Sie sich zwar gegen PUR-Schaum aussprechen, aber dennoch dem Wunsch der Bauherren folgen und eine unsinnige Konstruktion gutieren und wenn Sie der Werbebranche der Industrie nachgeben aus eigener Iggnoranz der Fakten.

    Was soll der Fachmann tun, wenn der Laie eigene Wünsche nach Werbeaussagen gegen jede Vernunft nennt...?

    So greift die Dummheit am Bau immer weiter um sich und wird von "Fachleuten", wie Ihnen, einfach so hingenommen und weiter befeuert, weil es einfach und gewinnträchtig ist, den "dummen" Bauherren das einzubauen, was er will...

    Ich unternehme seit 35 Jahren immer noch den Versuch, den Bauherrn sachgerecht zu beraten - auch wenn es einfacher wäre, die Kirche im Dorf zu lassen.

    Leider bleibt es oft beim Versuch.
    Das ist nicht schlimm, weil eine ausreichende Rest - Zahl an Bauherren recht dankbar ist für bessere Lösungen.
     
  9. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So ist es.
    Und Sie werden mir zustimmen, wenn ich beim Mercedes-Händler einen Smart kaufen will, wird mich der Verkäufer nicht vom Hof jagen weil ich mir sinnvollerweise einen viel hochwertigeren ML kaufen könnte.
    Wenn ich nun mal einen Smart will, dann werde ich ihn auch bekommen. Entweder bei dem ersten Händler, oder beim nächsten.

    Ich verstehe mich als Dienstleister, der die Wünsche des Kunden erfüllen will.
    Wenn er sich nach eingehender Beratung trotzdem für den Smart entscheidet, dann soll er ihn bekommen.
     
  10. #10 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @ps0125,

    Sie stimmen sich selbst zu und bestätigen wie zuvor...
    Zitat:
    "da ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er den Kunden über das Für und Wider ordentlich beraten hat."
    Zitat Ende.

    Genau dies ist aber hier nicht der Fall.
    Ihr "Kollege" hat dem Fragesteller zunächst eine 120mm PUR-Dämmung aussen draufgeklatscht - ohne Sinn und Verstand, ohne Lösung der bauphysikalischen Fragestellungen, ohne "Ahnung" zum weiteren Innenausbau und ohne Beachtung vom Schallschutz oder Kosten...

    Bei sachgerechter Beratung hätte der Fragesteller sich hier nicht um fehlende Lösungen kümmern müssen.
    Deshalb sagte ich "es ist fast zu spät.

    Fast zu spät ist es auch für die Frage nach großem oder kleinem Benz...

    Übrigens: Ihre Feststellung, eine innenseitige Hinterlüftung zwischen den Sparren sei problemlos - das schlägt dem Fass den Boden aus..
     
  11. #11 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @pso125,
    Pardon, Nachtrag zum Merzedes-Händler.

    Er trägt KEINE Haftpflicht für die Empfehlung einer unpassenden Autogröße gegenüber dem Kunden.

    Ein Handwerker jedoch steht sehr wohl in der Verantwortung, eine dauerhaft zuverlässige Konstruktion einzusetzen.

    Der Handwerker wird bei Beanstungen des Kunden - hier z.B. wegen Schallscvhutz über Wohnräumen - oder sonstigen Fehlern nicht durch Werbeaussagen der Industrie entlastet. Selber denken tut weh...

    Das gilt auch dann, wenn der Handwerker, anstelle PUR-Schaum einen anderen unsinnigen Querschnitt baut z.B. mit Holzweichfaserplatten oder variablem Dampfbremsen oder unwirtschaftlichem Ergebnis usw.
     
  12. #12 Suprise1987, 24.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Hallo,

    um nun den fliegenden Teppich hier mal auf den Boden zu holen. Ich wollte weder ein Auto kaufen noch eine persönlich angefachte Diskussionsrunde.
    Da hier doch viele verschiedene Meinungen im Umlauf sind ,bin ich jedoch noch mehr verunsichert im Bezug auf diese Hinterlüftung der Gipsplatten.

    Was passiert genau ,wenn man die Gipsplatten ohne Zwischensparrendämmung verbaut? Wieso kann hierdurch(Hinterlüftung)) die Dämmwirkung reduziert werden ?

    Hoffe ihr könnt mich hier sachlich aufklären.:winken

    Grüße ,und einen schönen Tag
     
  13. #13 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @werter surprise,
    es tut mir leid, wenn Ihnen unsere private Diskussion nicht gefällt.

    Ich komme gerne zurück zu Ihrer Frage.
    Eine "Hinterlüftung" gibt das nicht, wenn die Gefachdämmung fehlt -
    dennoch gestatten Sie den Versuch einer Erklärung.

    Stellen Sie sich vor, Ihre Wohnung ist Ihr eigener Körper.
    Ihr Hemd (keine Dämmung) ist nun die Bekleidung, sprich die GK-Platte über der Wohnung.
    Dann ziehen Sie einen Mantel drüber, die PUR-Dämmung.
    Allerdings tragen Sie den Mantel nicht auf dem Hemd, sondern mit 12 cm Abstand, mit "Hinterlüftung" entfernt vom Hemd.

    Nun können Sie sich Ihre Frage zur Wirkung der Hinterlüftung und zur Wirkung der Dämmung selbst beantworten.
    Was passiert, wenn zwischen Hemd und Mantel eine "Hinterlüftung" entsteht?

    Alles klar?

    Darf ich nun wieder mit meinen Freunden über Auto`s reden?
     
  14. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So lange diese Luftschicht nicht mit kalter Aussenluft in Berührung kommt, ist diese in der Tat komplett Wurscht.
    Wenn man keine Details zum Objekt kennt ist es etwas vorschnell, dem Ausführenden hier irgend einen Murks vorzuwerfen.
     
  15. #15 Gast34826, 24.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Stimmt, solange...
    Aber ich wette, diese Aufdachdämmung ist weder unten (Sparrendurchdringung am Mauerwerk) noch inder Fläche ( Nut und Feder) undauch nicht am First (Montageschaum) luftdicht erstellt.
    Na dann...
     
  16. #16 Suprise1987, 29.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Also die Kollegen der Dachdeckerfirma haben überall so wie ich gesehen habe mit Montageschaum gearbeitet (auch Fürst bzw. unten an den Sparrendurchdringenungen ). Nun habe ich in diesem u-wert Rechner mal die Konstruktion mit und ohne Zwischensparrendämmung eingeben . Wenn ich 120 mm Zwischensparre dämme kommt es je nach Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu Tauwassserausfall in der Dämmung.

    Die Dämmung ist mit Nut-Feder!

    Zusätzlich würde ich auch gerne den Schallschutz erhöhen . Ich denke das ich durch GKP (Knauf Diamant /Blau)ein paar DB runter komme ,jedoch weiß ich nicht ob dies ausreichen wird.

    Fakt ist, dass ich kein Tauwasserausfall haben möchte ,jedoch Schallschutz erhöhen möchte . Noch weitere Lösungen ? :28:
     
  17. #17 Gast34826, 30.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Gut so, ich habe meine Wette gewonnen.
    Das dach ist mit Montageschaum verlegt.

    Wenn Sie nun Ihren U-Wert-Rechner selbst bedienen können, erwarten sie sicherlich keine weitere Antwort auf ihre Fragen.

    Ich wünsche ein gute Zeit.
     
  18. #18 Gast34826, 30.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Pardon,
    ich muss nun doch nachfragegen, wenn Sie sagen es komme "zu Tauwassserausfall in der Dämmung".

    In welche Dämmung ?
    wieviel Tauwasser?
    bei welchem Klima ?

    Ich wette weiter:
    Die Berechnung zeigt ein falsches Ergebnis, weil Sie falsche Daten eingesetzt haben.
    Meine wette steht.
     
  19. #19 Suprise1987, 30.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
    Ich habe den vorhanden Dachaufbau eingegeben:
    Ziegeln
    Lattung
    Hinterlüftung 30mm Außen
    Bauder PIR 120 SF
    Bauder VAP Dampfbremse
    Dann die besagten Sparren.
    Wenn ich bei dieser Dämmvariante mit dem Temperaturen und Luftfeuchtigkeit spiele, (hoch/runter) habe ich keine Probleme mit Tauwasser bzw mit der Trocknungsdauer.

    Wenn ich jedoch noch eine Zwischensparrendämmung Glaswolle WLG035 mit 120mm + Folie Isover Diffunorm Powergrip 0,25mm +Gipskarton 12,5mm davor mache, und dann die Temperaturen verändere dann bekomme ich die besagten Probleme.

    Lediglich bei Temperatur innen 20 Grad+50% Luftfeuchte
    Außen -5 +40% Luftfeuchte wäre es okay.

    Der Montageschaum ist nicht fachgerecht ?:(
     
  20. #20 Suprise1987, 30.05.2017
    Suprise1987

    Suprise1987

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Metall
    Ort:
    Roxheim
Thema: Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauder vap erfahrungen

    ,
  2. Trockenbau unter aufsparrendämmung

    ,
  3. Gipskarton unter aufsparrendämmung

    ,
  4. aufsparren dammung zwischen sparren gipskarton,
  5. aufdachdämmung sparren gipskarton,
  6. luftdichtebahn Taupunkt
Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...